Max frisst seine Tabletten nicht.HILFE

• Hallo.
    Mein geliebter Max hat einen Herzfehler. Es sammelt sich dadurch auch Wasser in seinen Lungen.
    Nun müsste er eigentlich Tabletten nehmen.
    Tut er aber nicht :verzweifelt:
    Ich habs mit Leberwurst und Bockwurts versucht.
    Aber er merkt, dass da Medis drin sind und rührts dann nicht an. Im Futter schon gar nicht.

Dann hab ichs versucht mit Maul aufmachen und rein damit. ABER er hat einen furchtbar starken Kiefer und wenn ich den Mund dann mal aufbekomme, ist seine Zunge schneller und die Tablette wieder draußen.

Deswegen ist er momentan wieder in der Klinik. Er hängt jetzt am Tropf zum Entwässern. Aber diese Herztabletten gibt es leider nur in Tablettenform. Und ich kann ihn ja nun auch nicht lebtags in der Klinik am Tropf lassen :( :

Morgen wird nochmal ein Herzultraschall gemacht.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin total am Verzweifeln. Wenn er einfach seine Medis nehmen würde, würde es ihm sicher auch wieder besser gehen, aber so...
    Ich hab so Angst, dass er stirbt, nur weil ichs nicht gebacken kriegen, dass er diese lebenswichtigen Tabletten nimmt.

Er regt sich auch leider immer so furchtbar auf, wenn ich das mit dem Maul aufhalten mache. Das kann doch auch nicht gut fürs Herz sein.

Weiß noch jemand eine andere Möglichkeit?
    Obwohl ich befürchte, dass es da keine anderen Möglichkeiten mehr gibt... :fear:
    LG, Tina

• Leg' ihm die Pille, in einen Hauch Leberwurst o.aeh. eingehuellt (wenn's trockene Pillen ohne Ueberzug sind) ganz hinten in den Rachen, halte ihm den Fang zu, heb' den Kopf ein wenig an und streichel ihm ueber den Hals von vorne...das loesst einen Schluckreflex aus und die Pille muss runter.

• Die Tablette mit einem Finger ins Maul schieben und das Maul zuhalten. Wird dem Hund garnicht gefallen, aber muss halt. Ggf einen Anderen fragen, ob er den Hund solange am HB hält.
    Oder die Tabletten kleinschlagen, mit Wasser auflösen und in eine Spritze (ohne Spitze!!) geben und dem Hund ins Maul einflößen. Hab ich bei meinen Meerschweinchen bis jetzt immer so gemacht und hat gut geklappt.
    Gut Besserung deinem Hund!

• Tut mir leid wenn das eine blöde Frage ist, aber ...
    Sind das Tabletten wie z.B. Aspirin, oder solche harten Kapseln? Wenn es normale Tabletten sind, kannst du die dann nicht evtl. "zerbröseln" und z.B. in ein bisschen Quark rühren und rein damit? Bei Kapseln geht das natürlich schlecht, die meisten soll man mMn ja ungeöffnet schlucken (lassen) ...

Liebe Grüße

• Hast Du es schon mal versucht, sie zu mörsern und dann als Pulver ins Futter zu mischen? Wenn es wirklich Tabletten und keine Kapseln mit Depotwirkung sind, sollte das keinen Unterschied machen. Im Hund löst sich die Tablette sowieso auf.

• Hallo, ich steck die Tabletten immer hinter den letzten Backenzahn.
    Das geht aber nicht bei allen Hunden und ist natürlich eine Frage des Vertrauens ;).
    Die Tablette wird dann automatisch geschluckt.

• Kopf hoch!
    Mal sehen, was morgen beim Herzultraschall rauskommt. Es gibt viele Hunde, die mit Herztabletten gut klar kommen.
    Und es wird nicht daran scheitern, dass du dem Hund die Tabletten nicht verabreichen kannst!

Ich könnte mir vorstellen, dass dir jemand helfen kann, indem er dir zeigt, wie man die Tablette in den Hund kriegt.

Es gibt auch Applikationen, da spannt man die Tablette vorne rein, dann kann man sie dank eines Stäbchens tief in den Rachen schieben beim Hund und abdrücken wie bei einem Kuli - die Tablette "springt" dann tiefer als der Hund sie ausspucken kann.
    Oder was auch gut ist: Tablette rein und Schluckreflex auslösen.

Dir sollte jemand zeigen, wie das geht.
    Und vor allem, wie man den Hund dabei hält und dann rein mechanisch vorgeht.
    Wenn man das mit einer gewissen Beherztheit zielsicher macht, wird sich der Hund "ergeben".

Da du eh zum Tierarzt gehst: Sprich ihn darauf an! Bitte ihm, dir zu zeigen, wie du die Tabletten in den Hund kriegst! Sag ihm, dass du da Anleitung brauchst. Evt kann auch eine Tierarzthelferin mit dir üben. Oder jemand Versiertes aus deinem privaten Umfeld.

Daran wird es nicht scheitern! Such dir Hilfe, dann klappt das.

• Nun reg dich nicht auf, du bekommst das bestimmt hin. Hast du schonmal versucht sie zu zermahlen und unter Futter zu geben ?

Oder zermahlen und mit Wasser vermischen und mit Plastikspritze neben in die Lefzen spritzen. Die Lefzen dabei etwas nach aussen ziehen.

• Hallo,

meine beiden bekommen auch Herz - und Wassertabletten.
    Mit der Leberwurst haben sie mich auch schon "durchschaut" das klappt nicht mehr ABER,momentan klappt es gut mit den Kaustangen von Frolic,ist so ein 3er Pack.
    Die sind schön weich und da drücke ich die Tabletten einfach rein.
    Wie gesagt,klappt momentan ,mal sehen wie lange????

Ich mache die aber nicht in eine komplette Stange rein,sondern breche nur ein Stück davon ab.
    Sie bekommen nämlich auch noch andere Tabletten die ich so "versenke" :lachtot:

Vielleicht wäre das eine Alternative für euch??

LG und alles Gute für deinen Wuff!!!

• Danke danke für eure Hilfe :)

Es sind 2 mal recht große Tabletten, und 2 mal kleinere.
    Leider muss er die verschiedenen Tabletten 4 mal über den Tag verteilt nehmen :(
    Also 1x eine, und 3x alle 4...

Das heißt, ich muss ihm 13x dieses reinquälen antun :verzweifelt:
    Ich hab schon versucht 2 auf einmal, aber das hat überhaupt nicht geklappt...

Ja,ich werde morgen, wenn ich ihn HOFFENTLICH wieder nach hause holen kann, seine Ärztin um Rat fragen.
    Drückt mir die Daumen, dass ich Maxi begreiflich machen kann, dass es doch nur zu seinem Besten ist :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!