Welpenschule...und Frage..
-
-
Zitat
Hat jemand zufällig einen Tipp im Raum Köln...Siegburg, Berg. Gladbach, Danke
Kennst du die?
http://www.agility-hsg.de/
Da bin ich aber noch nicht zur Welpenstunde gegangen, sondern später erst zur U40 Gruppe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenschule...und Frage..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich habe jetzt mit einer anderen Hundeschule telefoniert. Diese schlug mir vor da unsere Hündin ja schon ein Junghund ist, erstmal Einzeltraining zu machen. Da es in der Welpenstunde zu viel Ablenkung wäre und man nichts trainieren könne....
D. h. Beratung zu Hause und dann als 4er Paket Einzelstunden....
Da sie bellt wenn sie andere Hunde sieht an der Leine ohne haben wir noch nicht ausprobiert da gerade erst 1 Woche bei uns ...(vermutl. aus Unsicherheit)....unser Großer macht das auch, aber nur wenn er an der Leine ist (wenn die Hunde ok, lasse ich ihn hin)....dann ist alles ok, er möchte dann schnüffeln und dann ists gut..aber nur an der Leine...beim Freilauf ists überhaupt kein Problem...Ist das sinnvoll mit diesen Einzelstunden, da schon recht teuer, ca. 200 Euro für alles zusammen also 4er Paket und dann die Beratungsstunden zu Hause...
ICh kenne mich da leider überhaupt nicht aus...
Was meint ihr??? -
Also hier bei uns kostet die Trainerstunde 35€. Erstberatung ist immer kostenlos. Deswegen erscheint es mir zu teuer. Vielleicht ist aber auch die Qualität so bombastisch dass es sich lohnt. Das kann man aus der Ferne nicht sagen.
-
Also das Erstgespräch soll 65 Euro kosten und geht ca. 3 Stunden, dann das 4er Paket Einzeltraining 170 Euro, also insgesamt dann 235 Euro, was ich schon sehr heftig finde....
Was meint ihr??? Mir hätte schon in der Welpenschule kontrolliertes Spielen erstmal gereicht und leichte Grundgehorsamsübungen.... da meinte diese Trainerin das das wegen Ablenkung nicht gehen würde.
-
Zitat
wenn die leute aufpassen das die großen welpen die kleinen welpen nicht zu sehr bedrängen und zu ruppig mit denen sind, seh ich eigentlich kein problem wieso diese nicht miteinander spielen dürfen..
ich bin der meinung auch ein großer hund darf ruhig lernen das er aufpassen muss. und ein kleiner hund muss nicht unbedingt immer nur mit samthandschuhen angefasst werden.

-
-
Würdet ihr denn diese Hundeschulen nehmen? Oder doch lieber WElpengruppe??
-
Ich würde das ganz anders machen. Gar nicht den teueren Trainer (außer du hast echte Probleme mit deinem Hund und kommst nicht klar). Ich würde mich mal beim örtlichen Hundesportverein kundig machen ob es da nicht einen Grundkurs gibt. Da lernen sie normale Befehle (sitz, Platz, Aus, Leine laufen, andere Hunde, Radfahrer, vor dem Laden warten etc). Wenn das geschafft ist, dann würde ich noch den Begleithundkurs machen und mir dann überlegen ob ich in den Hundesport will. Die Kosten für nen Hundesportverein belaufen sich normal um die 100€ jährlich. Die Kurse kosten meist extra. Grundkurs bei uns kostet 200€ geht aber 6 Monate.
-
Wollte ich gerade meinen, wenn du wirklich nur allgemeine Welpenprobleme hast, Fragen usw dann geh ins die Welpenschule zu einem allgemeinen Kurs. Wir bezahlen pro Stunde 10 Euro und der Kurs geht 10 Std. Einen Trainer würde ich wirklich nur empfehlen, wenn dein Hund große Probleme macht. Für das kleine Welpen 1x1 mit sitz, platz, nein und sonstige Alltagsprobleme, kann man eine ganz normale Hundeschule besuchen und dort sich für den Welpenkur anmelden.
Private Trainerstunden sind natürlich viel teurer. aber für einen Welpen ohne Probleme, eher ungeeignet. In einer Gruppe machts eh mehr Spaß :) -
Zitat
Also das Erstgespräch soll 65 Euro kosten und geht ca. 3 Stunden, dann das 4er Paket Einzeltraining 170 Euro, also insgesamt dann 235 Euro, was ich schon sehr heftig finde....
Was meint ihr??? Mir hätte schon in der Welpenschule kontrolliertes Spielen erstmal gereicht und leichte Grundgehorsamsübungen.... da meinte diese Trainerin das das wegen Ablenkung nicht gehen würde.
Einzeltraining hat natürlich eine andere Qualität, als Gruppentraining.
Dennoch halte ich es für übertrieben, soviele Einzelstunden zu absolvieren.
Das kleine 1 mal 1 des Grundgehorsams lernt man definitiv in einer Welpengruppe unter Anleitung eines guten Trainers.Für mich gehört dazu das normale Laufen an der Leine (kein typisches Begleithundefuß), unbedingt der Rückruf (den man durch den Folgetrieb sehr gut nutzen kann), eventuell "Sitz" und ein Abbruchsignal wie z. B. "Nein" (über Futter aufgebaut, um den kleinen Fellnasen vereinfacht zu lernen, was man mit diesem Wort / Signal überhaupt erwartet).
Weiterhin sollte auch eine gelegentliche Körperkontrolle durch den Trainer stattfinden (Ohren, Zähne, Pfoten anschauen).Während des Trainings sollten immer mal wieder verschiedene Untergründe eingebaut werden, Dosen und Flatterbänder und / oder Regenschirm etc. genutzt werden (dabei sollte der Trainer dennoch auf Reizüberflutung achten).
Ich persönlich finde es auch gut, wenn während des mehrwöchigen Welpenkurses ein, zwei mal das Trainingsgelände gewechselt wird, damit der Hund 1. nicht Ortsbezogen lernt und 2. mit anderen Umwelteinflüssen und -gegebenheiten vertraut gemacht wird (Waldduft..., Radfahrer, klappernde Einkaufswagen etc.).
Die Übung "Platz" finde ich in einer Welpengruppe noch nicht unbedingt erforderlich.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass in einer Trainingsstunde (die ja nun doch schon recht lang für einen Welpen sein kann) die Abwechslung zwischen Training und Spielen eine Überforderung des Welpen vermeiden.
Generell sind gemischte Gruppen besser, als wenn ein kleiner Hund auch nur unter kleinen Hunden sein darf.
Ein guter Trainer wird bei einer gemischten Gruppe darauf achten, dass weder zu früh, noch zu spät eingegriffen wird, wenn es zu heftig wird.Oft ist es so, dass die Menschen kleiner Hunde am Anfang sehr ängstlich und besorgt sind- finde nicht , dass solchen HH damit geholfen ist, wenn sie sich nur in absolut "sicheren" Gruppen bewegen.
Ich denke dabei an die Zukunft des Hundes....und das Ausmaß, weil er 1. ängstliche Hundehalter hat (was sich wiederrum auf den Hund überträgt) und 2. nie gelernt hat, dass es auch größere Hunde gibt, die nett sein können.
Ein Welpe, der seine Sozialisierungsphase in einer gemischten Gruppe erleben durfte, ist häufig sehr viel selbstbewusster und sicherer im Umgang mit anderen Hunden, als ein Welpe, der immer "behütet" wurde.
Ich würde bei einer Welpengruppe auch Wert darauf legen, dass die Hunde an der Leine keinen Kontakt zueinander haben und auch nicht bei Betreten des Hundeplatzes sofort spielen dürfen, dass könnte später ein Problem werden, weil es der dann etwas größere Hund plötzlich nicht mehr darf (Konflikt).
Selbstverständlich spielt auch die Größe der Welpengruppe eine Rolle. Bei max. 8 Welpen hat ein Trainer schon gut zu tun, um alles im Auge zu behalten.
Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass die Teilnehmerzahl diese Größenordnung nicht überschreitet.Über Hindernisse (egal wie niedrig) wird mit einem Welpen gemeinsam gelaufen!
Ob du Einzeltraining oder besser in eine Gruppe gehen möchtest, kannst nur du selbst entscheiden.
Ich würde höchstens wegen dem Bellen eine Einzelstunde nehmen, aber dann auch erst im Anschluss eines Welpenkurses, wenn das Problem denn dann überhaupt noch besteht.Viel Freude und Glück mit deinem kleinen Racker!
L.G., Claudia.
-
Zitat
Diese schlug mir vor da unsere Hündin ja schon ein Junghund ist, erstmal Einzeltraining zu machen. Da es in der Welpenstunde zu viel Ablenkung wäre und man nichts trainieren könne....
Ich bin jetzt nicht sicher, ob dein Hund nicht schon zu alt für eine Welpengruppe ist, aber habe ich da eine falsche Vorstellung und sollten Welpen in den Stunden nicht den sozialen Umgang mit Artgenossen und einfach das Leben lernen und sonst nichts?
Bei uns war es so, dass ich mich alleine um die Erziehung der Hunde gekümmert habe. Die beiden waren 2 und 3 und jetzt habe ich von Mai bis diesen Monat einen Basiskurs in der Hundeschule besucht, weil die beiden kläffend auf andere Hunde zu sind und dann vor lauter Schiss kurz vorher das Weite gesucht haben. (Sunny hat sich letzten November vor einem Hund erschrocken, ist auf die Straße gerannt und wurde angefahren, daher diese Unsicherheit, die ich alleine nicht ausgebügelt bekam.) Das war ein kleines Grüppchen von 3 1/2 Leuten und 6 Hunden. Dabei ging es hauptsächlich um den Menschen, der lernen sollte. Das hat mir gut gefallen.
Ich denke, dass du deinem Hund Sitz und Platz auch so beibringen kannst, wenn du andere Probleme hast, kannst du immer noch einen Kurs besuchen. Wenn du allerdings allgemein noch unsicher mit Hunden bist, solltest du für dich vielleicht einen Kurs machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!