Welpenschule...und Frage..
-
-
Zitat
Diese Aussage ist ganz klar ein Zeichen für eine schlechte Hundeschule. Wenn ein Trainer so was sagt: Hund packen und abhauen.
genau, ganz schnell das weite suchen.

lieber keine welpengruppe, als eine schlechte.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenschule...und Frage..*
Dort wird jeder fündig!-
-
In meinem Welpenkurs ist mein Mops der einzige kleine Hund. Es sind nur große Welpen da, die locker das doppelte wiegen. Aber es gab nie Probleme, und die verstehen sich supi. Ja er wird mal umgerannt und leichter umgestoßen, aber er lernt auch sich zu wehren im Spiel. Finde es völlig ok, dass groß und klein zusammen spielen. Bei uns in der Straße gibt es auch nur große Hunde, tja er ist es gewohnt mit den großen zu tollen

-
Ich bin in einer Spielgruppe für kleine Hunde und selbst da ist meine Fußhupe mit ihren 3,5 Kilo noch die kleinste, wenn nicht gerade noch ein Welpe da ist. Sie kann sich zwar schon gegen aufdringliche große Hunde wehren, aber ihr stinkt es und sie hat dann einfach zu viel Stress. Ich sehe aber noch eine andere Gefahr. Damals in der Welpenschule gab es auch schon ganz schöne Brocken, die in Gruppen über den Platz marodierten. Die bügelten alles nieder, was irgendwie im Weg war. Wenn da mal so ein Kalb auf mein Tüddelchen drauf gefallen wäre, hätte ich sie als Briefmarke mit nach Hause nehmen können. Auch jetzt bei den kleinen kann es mal passieren, dass sie über den Haufen gerannt wird wenn sie gerade dabei ist, die Grashalme abzulutschen, aber dann dreht sie sich einmal um die eigene Achse und lutscht weiter.
Sie kennt auch durchaus große Hunde die sie heiß und innig liebt, aber spielen mit großen Hunden muss nicht sein.
-
Also in unserer Gruppe wird nicht aufgeteilt nach Größe. Meiner hat jetzt schon 15 Kilo und ist damit natürlich bei den größeren dabei. Nur der Hovawart ist noch größer. Er spielt mit einem Kromfordländer meistens. Der Kleine ist aber auch so ne Giftnudel und ärgert ihn immer sehr. Klar das meiner dann irgendwann mal sagt: so nicht.
Es kommt halt auch noch der Jagdtrieb dazu bei meinem weswegen er den kleinen dann meist am Hals hat. Wenn der kleine fiebt gehe ich dazwischen, wenn nicht, nicht. Meist wirft er Amigo nur um und hält ihn dann am Hals gepackt dass er mal Ruhe gibt. Passiert ist da noch nie was. Amigo hat nur noch nicht gelernt wann Schluss ist. Meiner macht das auch mit den anderen und mutiert bischen zum Lehrer
so nach dem Motto: benimm dich gefälligst! -
Also ich persönlich finde auch, dass eine gemischte Gruppe besser ist - aber wie gesagt: meine Meinung.
Wir sind auch in einer Welpenschule mit meiner 12Wochen alten Berner Sennenhündin und es ist eine gemischte Gruppe. Tja, manchmal ist es ja so: Die kleinen sind die frechsten denn meistens sinds die Kleinen die meine Maja (die auch schon fast 13kg wiegt) angreifen und zum spielen auffordern uns auf ihr liegen

Ich würd mir auch beide Gruppen anschauen und auf dein Bauchgefühl hören!!
-
-
Dein Hund ist ja auch nicht wirklich gefährdet. Ich könnte mir vorstellen, daß Du eventuell anders denken würdest, würde Dein Welpe nur ein Kilo wiegen.
LG von Julie -
Ist halt alles ein Lernprozess. Die Kleinen müssen lernen dass sie sich nicht alles erlauben dürfen, nur weil sie klein sind und die anderen auf sie aufpassen und zurückstecken sollen, und die Großen müssen lernen auch mit Kleinen vorsichtig zu sein.
Meiner hat mal mit einer alten Schäferhündin gespielt, die zwischendrin einfach umgefallen ist, weil sie es in der Hüfte hat. Ganz ehrlich, ich hab mir da keinen Kopf gemacht was wohl passiert wenn die auf meinen draufplumst. Gehe aber auch mal davon aus, dass der Kleine dann schon weg geht. Zu viele Sorgen sollte man sich auch nicht machen.
-
Bei unserem Welpenkurs durften Hunde aller Größen miteinander spielen. Es war erstaunlich, wie sanft die größeren teilweise mit den kleineren umging und wie durchsetzungsfreudig manch kleiner gegenüber einem größeren Welpen war.
Hin und wieder kam es aber vor, dass es dann zwischen den Hunden etwas zu herzhaft zuging und Gefahr bestand, dass ein kleinerer von der Meute "überrollt" wurde. Die Trainerin ging dann immer dazwischen und wir mussten dann versuchen, die Hunde wieder zu uns zu locken (Teil des Abruftrainings), damit diese sich wieder mit Herrchen, oder Frauchen beschäftigen. -
Macht unser Trainer / Trainerin aber auch so, wenn es zu doll wird, geht sie dazwischen... Bin mal wieder auf Samstag gespannt ob Amigo wieder auf meinen "losgeht". Der Rest der Gruppe ist aber ehr großwüchsig. Ich bin eigentlich nur deswegen froh wenn meiner mit großen spielt weil die Besitzer dann nicht mich anschnautzen dass der Hund zu doll spielt in ihren Augen. Voll der Quark. Wenn er nicht total geärgert wird ist er sehr sanft und passt gut auf. Das meinte ich dann auch mit dem übertreiben.
Mir würde ein Liliputaner auch nicht gefallen der mir dauernd in die Seite knufft.
-
Moin,
wenn ich die Wahl hätte würde ich immer eine Welpenstunde mit gemischter Spielgruppe vorziehen!
Wie er mit Hunden ähnlicher Größe umzugehen hat weiß der Welpe, das braucht er nicht mehr lernen. Ich gehe aber zum lernen mit meinem Welpen in eine Welpengruppe. Und das beste was er dort lernen kann, ist wie gehe ich mit anderen um.
Nix ist schlimmer als diese ganzen Fußhuppen, die sofort angst bekommen und schreiend vor jedem größeren Hund davon laufen. Das da dann alle nas lang was passiert ist irgendwie kein Wunder. Genauso schlimm, wenn die Großen erstmal alles mit ihren dicken Pranken betatschen müssen. In einer gut geführten Welpenstunde lernen die Welpen aber genau, dass das nicht nötig ist.
Für mich ist das das Wichtigste an einer Welpenstunde, ich habe aber auch Hundeerfahrung und weiß wie ich meinem Welpen den Rest der Welt beibringe. Ich sehe aber auch das viele andere Welpenbesitzer gar nicht bewusst ist wie wichtig diese Erfahrungen im Spiel sind. Vor allem den mit den normalgroßen Hunden. Den Klein- und sehr Großhunde besitzern ist das komischerweise deutlich bewusster.
Nie wieder kann ein Hund so einfach und schnell lernen vernünftig mit anderen umzugehen wie in der Welpenzeit, und diese Zeit sollte man nutzen!Und bevor es jetzt wieder heißt, das sehen doch nur Besitzer von den Großen so, mein Welpe habe ich mit 9 Wochen und 1,8 Kg abgeholt, wird also auch kein riesen Hund

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!