Welpenschule...und Frage..

  • Ich war mit unserem Jackie in einer gemischten Gruppe. Wir konnten aber selber entscheiden, ob wir nur die kleinen Hunde zusammen spielen lassen oder auch mit den großen. Ich habe es dann gemischt gemacht, ein Teil des Spielens mit den kleinen Hunden, den anderen Teil mit den Großen. Er muss halt lernen mit allen Hunden zurecht zu kommen und wenn man kleine Hunde ständig von Großen fernhält, hat man nichts gekonnt. Unser Hundetrainer hat aber auch eingegriffen, wenn irgendein Hund zu ruppig wurde (auch mal die Kleinen). Die Welpen müssen doch erstmal das Kommunizieren lernen. Gib deinem Hund diese Möglichkeit das mit Hunden aller Größen zu tun. Draußen kannst du dir auch nicht aussuchen, welcher Hund vorbei kommt.

    Und du solltest versuchen, deinen Hund nicht auf den Arm zu nehmen (gerade wenn dieser schon am Bellen ist). Wird es wirklich brenzlig ok, aber erstmal abwarten.

  • Das mit der Welpenzeit sehe ich auch so, deswegen versuche ich ihm alles zu zeigen was er kennen muss. Gestern z.B den Pool. :D Schwimmen kann er ganz toll, nur wollen tut er das nasse Zeugs gar nicht.

    Das finde ich ist ein bischen ein Manko bei den Welpenschulen, warum gibt es da nicht einen kleinen Teich oder so wo die Hundis mal das schwimmen trainieren können. Als Welpe denken die sich da ja noch nichts dabei. Beim 35kg Kollos wirds dann schon schwieriger.

  • Ich war mit Sally auch in einer gemischten Gruppe. Sally und ihre Schwester waren dort die Größten, die Kleinsten waren ein Mops und ein Biewer Yorkshire. Probleme gab es da keine.
    Die ersten 1-2 Stunden wollten die Größeren mit den Kleinen genauso wild spielen wie mit ihrer "Größenordnung". Aber das hatte sich dann gegeben und man konnte sehen wie vorsichtig die Großen mit den Kleinen umgegangen sind.
    Man hat aber im Laufe der Zeit gemerkt, das die großen dann doch eher ihr eigenes Grüppchen gebildet und lieber miteinander gespielt haben und die Kleinen halt auch lieber in ihrer Gewichtsklasse geblieben sind.
    Süss anzuschauen war es trotzdem wenn der kleine Mops um den großen Aussie gehopst ist und zum spielen aufgefordert hat =)

  • Hallo,
    also ich wollte mal von unserer ersten Welpenschulstunde berichten, ich bin mir nämlich nicht sicher ob das die passende Hundeschule ist....
    Also es waren 9 Welpen da. Davon 1 Schäferundwelpe, 1 Mops, 1 Prager Rattler, 1 Alaskan Malamute, 1 Labrador, 1 Biewer Yorkshire, 2 Jack Russel und unserer...

    Wir sollten direkt die Übung sitz machen, alles mit Leckerchen, dann dahingehend vom Sitz ins Platz, dann wurde Bei Fuss trainiert, also LEckerchen an der Schnauze und in gebückter Haltung dann eine Runde laufen, dann wurde hier trainiert.also die Hunde wurden festgehalten, der Besitzer sollte sich entfernen und hinhocken und hier rufen.....dann noch durch verschiedene Parcours gelaufen, also Slalom, Steilwand, Bällebad Hindernisspringen, verschiedenen Tunnel..., Wippe...
    ich fand das ganz schön viel Programm in der kurzen Zeit....Mit einer Welpenbesitzerin hatte ich gesprochen, die waren schon mehrmals jetzt da und kamen auch irgendwie nicht weiter....wollten wahrscheinlich dort auch aufhören...Weiterhin habe ich mitbekommen, dass die Jack-Russel Besitzerin etwas fragte und die Trainerin das Verhalten des Hundes nicht sooo richtig erklären konnte...
    Sie meinte dann zum Schluss, sie lässt die Hunde immer mit einem Frust nach Hause gehen, also macht etwaS mehr als wie sie schon können damit sie beim nächsten Mal gerne wiederkommen?? MMH..


    Ist sowas übliches Programm, wir waren ja nun die erste Stunde da und dann direkt so ein Programm?

    Danke!

  • Puuh, also ich finde das definitiv zu viel.
    Die Welpen mussten durch einen kompletten Agility Parcour? Also auch springen?

    Unsere Welpenstunde fand zwar auch auf einem Agilityplatz statt, aber die Stangen der Hürden wurden abgenommen, die A-Wand und die Wippe für die Welpen sicher abgesperrt.
    Uns wurde gesagt, man soll die Kleinen in so jungem Alter noch nicht da drüberlassen, wg. den Gelenken.

    Also für mich persönlich wäre diese Welpenschule wo du warst nichts.

  • [quote="Sabiner1981"] Sie meinte dann zum Schluss, sie lässt die Hunde immer mit einem Frust nach Hause gehen, also macht etwaS mehr als wie sie schon können damit sie beim nächsten Mal gerne wiederkommen?? MMH..

    na, das ist ja wieder die aussage eines trainers, den die welt nicht braucht. :D
    frag sie mal, welche ausbildung sie hat und wann sie sich wo fortgebildet hat.

    dein bauchgefühl ist schon richtig. ;)

    gruß marion

  • Ja, ich werde mir jetzt eine neue suchen, fand das schon heftig...Die Stangen wurden tief gesetzt,aber für die kleinen Welpen waren die schon hoch fand ich...

    Hat jemand zufällig einen Tipp im Raum Köln...Siegburg, Berg. Gladbach, Danke

  • Zitat

    Ja, ich werde mir jetzt eine neue suchen, fand das schon heftig...

    und geh sie dir erst ohne hund ansehen.

    gruß marion

  • Till und ich sind in einer Hundeschule in der die Gruppen in der Welpengruppe sehr klein waren ( 5 Hunde ), größenmäßig allerdings absolut gemischt. Meiner war immer der kleinste und jüngste in der Truppe. Bei uns funktionierte es problemlos weil die Trainerin absolut super ist und die Hunde im Freilauf wirklich mit beaufsichtigt hat. Sie hat genau geschaut, daß keiner der Großen es gegenüber den Kleinen übertrieben hat und hat dann, mit dem Besitzer gemeinsam, eingegriffen, so daß sich keiner der Kleinen bedrängt gefühlt hat und die Kontakte immer für alle positiv waren. Zu Beginn hat sie einen besonders ängstlichen Hund sogar vor dem Freilauf von der Gruppe getrennt und ihn in einem extra Raum zusammen mit einem kleineren Hund toben lassen, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Wenn du also bei deinem Besuch ohne deinem Hund siehst, daß die Ausbilderin oder derAusbilder im Freilauf wirklich nach den Hunden schauen und darauf achten, wie die Kontakte ablaufen und gegebenfalls eingreifen würde ich eine Gruppe mit Hunden unterschiedlicher Größe bevorzugen, damit dein Hund den Umgang damit gut erlernen kannst. Hast du jedoch das Gefühl, daß dies nicht der Fall ist und das dein, vielleicht etwas ängstlicherer Hund, dor überfordert wäre, nimm die Zweite.
    Viel Spaß in der Welpengruppe wünschen euch Franziska und Till :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!