Welpenschule...und Frage..
-
-
Hallo,
ich habe eine Frage und zwar suchen wir momentan nach der passenden Hundeschule. 2 haben wir hier zur Auswahl:
1: Machen kleinere Grundgehorsams und Bindungsübungen und die Kleinen dürfen zusammen spielen, aber hier egal ob grosser Berner-Sennen oder Doggenwelpe alle dürfen zusammen spielen....Finde ich irgendwie bedenklich, denn so einer grosser Welpe wiegt locker mal 15kg und unsere kleine 3kg. Das passt irgendwie nicht finde ich...
2. Machen auch kleinere Grundgehorsams und Bindungsübungen mit allen Welpen zusammen trennen aber beim Spielen nachher Groß und Klein...finde ich persönlich am besten...
Was würdet ihr machen, welche Variante ist die bessere?
Gestern z.b. sind wir spazierengegangen und da lief schon von weitem ein Schäferhundmischling riesengross auf uns zu. Besitzer war erst mal nicht im Blick. Dieser Hund wollte mit unserem Spielen, aber unsere kleine war nur am bellen (weiss nicht ob aus Angst oder weil sie sich erschrocken hatte etc.)...wir haben sie dann auf den Arm genommen, denn der Besitzer kriegte seinen Hund nicht in den Griff...rosse und
War mit Sicherheit falsch, aber ich hatte Angst, dass beim Spielen irgendwie aus Unachtsamkeit was passieren könnte...Wie reagiert man in so einer Situation am besten? Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpenschule...und Frage.. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auf die zweite Variante bestehen.
Wenn Dein kleiner Hund jetzt nur schlechte Erfahrungen mit größeren Hunden macht, hast Du unter Umständen ein lebenslanges Problem. Kennenlernen soll er ja verschiedene Hunde, aber das ist einfach leichtsinnig udn gefährlich für einen so kleinen Zwerg.
LG von Julie -
Hallo,
also ich bin geteilter Meinung.
Denn, aber das ist meine persönliche Meinung, Hunde mit groß und klein zu sozialisieren finde ich gut, aber da habe ich leicht reden, denn ich habe bis jetzt nur großhunderassen gehabt, also keine Angst um meinen "kleinen". Ich finde es kann klappen, wenn die Besitzer der großen Hunde aufpassen. Oxana habe ich immer mit allen spielen lassen, von klein auf. Mit Mops wie mit Setter und Schäferhund ect. und sie kann nun sehr vorsichtig machen und kann auch mit "gleichstarken" etwas grober sein.Wenn ich einen Kleinhundwelpen hätte, würde ich nur darauf achten, dass die Großhundbesitzer sich beteiligen und nicht rumstehen und alles machen lassen, weil die Großhundwelpen müssen auch erstmal lernen mit kleinen zu spielen.
Ich würde es nach Gefühl machen.
Hast Du Angst vor großen Hunden? Würde ich z.b. nicht die Gruppe mit den Großhunden wählen, weil die mit ca. 5 Monaten schon ziemliche Brocken sind

Nahc solchen Kriterien

Liebe Grüße
-
wenn die leute aufpassen das die großen welpen die kleinen welpen nicht zu sehr bedrängen und zu ruppig mit denen sind, seh ich eigentlich kein problem wieso diese nicht miteinander spielen dürfen..
ich bin der meinung auch ein großer hund darf ruhig lernen das er aufpassen muss. und ein kleiner hund muss nicht unbedingt immer nur mit samthandschuhen angefasst werden.
-
Ja, finde ich eigentlich auch gut, dass gross und klein sich verstehen beim Spielen. Bisher habe ich das auf der Hundewiese teils als wir nur unseren 1. Kleinen hatten so erlebt dass die grossen haben versucht aufzureiten und der Kleine sich dann überhaupt nicht wehren konnte gegen so ein 50kg Hundepaket...und er mit seinen 8 kg...
Die Besitzer sagten dann nix und ich kann den anderen ja nicht einfach wegziehen....Auch wenn ich jetzt mit unserem Welpen spazierengehen ist es so, dass die meisten Hunde die wir treffen wir dann ausweichen müsen weil diese sich nicht mit Welpen verstehen, ihnen Welpen zu viel sind oder von weitem schon Angst habe da unsere kleine Maus sehr bellt...Also nicht die optimalen Vorrausetzungen..
-
-
Wir haben den Fehler gemacht, in einer Welpenschule zu sein, wo am Anfang, in der Mitte und am Ende gespielt wurde. Das war auch noch im Junghundekurs so. Ganz blöd, denn:
Folge: Joschi glaubt, er müsse mit jedem Hund spielen oder ihn erstmal begrüßen. Das versuche ich ihm jetzt abzutrainieren. Sein Fokus ist nämlich nicht auf mir, sobald ein anderer Hund auftaucht. Und seit der Pubertät läuft er im Freilauf zu jedem anderen Hund und ist absolut nicht mehr abrufbar.
War in der Welpenzeit anders. Also jetzt Schleppleine dran und Bindungsarbeit und Frustrationstoleranz bei anderen Hunden üben. Dank neuer Trainerin haben wir schon erste Erfolge. Aber das hätten wir uns mit einer guten ersten Hundeschule sparen können.Spielen und Hundekontakt ist superwichtig, aber nicht immer, nicht so wie es bei uns in der Hundeschule war.
Finde die zweite Variante besser! Wichtig ist aber auch hier (beim Spiel zwischen gleichgroßen Hunden), dass in deiner Hundeschule jedes Mobben sofort unterbunden wird und der Trainer / die Trainierin immer dabei ist.
Ansonsten: Ich habe Joschi als Welpe auch mit großen Junghunden / Hunden spielen lassen. Meistens war das überhaupt kein Problem. Es gab ein paar Hunde, die ihn als Welpe doof fanden und ziemlich wild waren und ihn gemobbt haben. Da habe ich dann eingegriffen, wenn ich den Hund sah, wurde Joschi hochgenommen und wir sind gegangen.
-
Zitat
Ja, finde ich eigentlich auch gut, dass gross und klein sich verstehen beim Spielen. Bisher habe ich das auf der Hundewiese teils als wir nur unseren 1. Kleinen hatten so erlebt dass die grossen haben versucht aufzureiten und der Kleine sich dann überhaupt nicht wehren konnte gegen so ein 50kg Hundepaket...und er mit seinen 8 kg...
Die Besitzer sagten dann nix und ich kann den anderen ja nicht einfach wegziehen....da sollte ganz klar der hh eingreifen und entweder den kleineren hund in schutz nehmen oder den großen runterpflügen.
es ist leider aber so, dass viele hundeschulen meinen, die hunde sollen das unter sich regeln.
ich sage aber immer, mein hund und auch jeder andere hund, hat draussen nichts zu regeln.
wird mein hund bedrängt nehm ich sie raus, bedrängt sie kleinere nehm ich sie auch raus.meine kröte ist auch mit 20kg für viele ein monster, sodass viele kleine hunde von ihr ferngehalten werden, während große hunde alles machen dürfen.
da musst du als halter eingreifen. -
Zitat
Die Besitzer sagten dann nix und ich kann den anderen ja nicht einfach wegziehen....
Blöde Besitzer

Ich habe auch schon große Hunde von Joschi weggezogen, wenn die Besitzer meinten, das ist in Ordnung, wenn ihr Riesenhund auf meinem Kleinen rumklettert und er Angst hat. Wenn ich finde, dass für meinen Welpen etwas nicht okay ist, ist das für meinen Welpen nicht okay, fertig.
-
hallo,
guck dir beide gruppen an. wie gehen die trainer damit um, greifen sie und/oder die halter ein, wenn das spiel zu heftig wird? ich würde in keine gruppe gehen, wo die welpen toben können ohne ende und ohne verluste.
aber wenn das alles geordnet abläuft, finde ich eine gemischte gruppe gut.im wirklichen leben hat der kleine hund doch auch kontakt zu großen hunden. da ist es schon wichtig, dass sie sowas in der schule lernen.
gruß marion
-
Zitat
Diese Aussage ist ganz klar ein Zeichen für eine schlechte Hundeschule. Wenn ein Trainer so was sagt: Hund packen und abhauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!