Hündin beisst
-
Orchidee -
14. August 2011 um 17:15 -
Geschlossen
-
-
Da ich nicht den ganzen Tag im Forum bin, melde ich mich erst jetzt zu den Vorwürfen über meinen angeblich so unangemessenen Ton meines Beitrags von gestern morgen. Ich entschuldige mich nicht für das, was ich geschrieben habe, denn ich sehe es noch immer so. Die TS hat nicht allzuviel geschrieben über das, was der Hund so den ganzen Tag tut, also viel Spielraum für Vorstellungen gelassen.
Ich habe selbst einen Border Collie Mix und weiss, wovon ich rede.
Ein 7-jähriges Kind sollte soviel Grips in der Birne haben, dass es begreift, wenn man ihm erklärt, wie man mit einem Hund umgeht. Ich unterstelle nicht, dass der Junge den Hund in irgendeiner Weise bewusst gequält hat - aber gerade BCs reagieren halt extrem auf schnelle Bewegungen. Und wenn die Kleine einen Hüteinstinkt hat, reagiert sie mit kneifen ins Bein.
Border Collies kommen auch nicht mit einem implantierten Chip auf die Welt, auf dem alle Tricks und Kunststückchen gespeichert sind, die sie lernen KÖNNEN. Sie brauchen intensive Beschäftigung im Wechsel mit ruhigem, UNGESTÖRTEM Rückzug. Das ist in einer jungen Familie definitiv meist nicht gewährleistet.
Ich hoffe für den Hund, dass er nun in wirklich BC-erfahrene Hände und nicht in die einer "erfahrenen Schäferhundeverein-Trainerin" kommt und dass die Familie Orchidee das nächste Mal vor der Aufnahme eines Hundes genauere Informationen einholt und sich überlegt, ob ein Hund überhaupt das richtige Haustier ist.
Gruss
Gudrun -
17. August 2011 um 08:03
schau mal hier:
Hündin beisst - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Die TS hat nicht allzuviel geschrieben über das, was der Hund so den ganzen Tag tut, also viel Spielraum für Vorstellungen gelassen.Ich habe selbst einen Border Collie Mix und weiss, wovon ich rede.
Ein 7-jähriges Kind sollte soviel Grips in der Birne haben, dass es begreift, wenn man ihm erklärt, wie man mit einem Hund umgeht.
Schau Gudrun, und genau DAS meine ich: Du kennst die TS nicht, du weisst weder, warum sie sich den BC-Mix angeschafft hat, noch was sie mit ihm unternommen/ wie sie mit ihm gearbeitet hat, noch, wie das Kind mit dem Hund umgegangen ist.
Und trotzdem spekulierst du wild herum und vergreifst dich im Ton. Ich frage dich: Warum?
Wenn man Informationen über irgendwelche Hintergründe möchte, dann darf man HÖFLICH danach fragen. Und am besten macht man das, OHNE das Mutmaßungen und Unterstellungen dabei in der Frage mitschwingen.
Ich frage mich ernsthaft: Wie führt Ihr alle Beziehungen und Freundschaften???
Habt Ihr nicht gelernt, dass man respektvoll mit seinem Gegenüber umgeht?
Und falls Ihr Kinder habt: Wie wollt Ihr denen ein Vorbild sein, in gutem Benehmen, wenn Ihr es nicht einmal hin bekommt, in einem Forum höflich zu bleiben??? Ist mir wirklich immer wieder aufs Neue ein Rätsel.Zum anderen Punkt: Ein Hund hat ein Kind nicht einfach mal eben zu beißen, selbst dann nicht, wenn das Kind mal eine ruckartige Bewegung macht, denn DAS ist für Kinder normal. Kinder toben, spielen, springen.
Bei aller Tierliebe, ein Hund, der aufgrund einer ruckartigen Bewegung einfach mal zubeißt, hat meiner Meinung nach in einer Menschengesellschaft nichts zu suchen. Oder aber eben ausschließlich mit Maulkorb, denn tobende und spielende Kinder gibt es überall. Und NEIN, dann ist es nicht die Schuld des Kindes, wenn ein Hund zubeißt.Ich kenne auch BC, und die sind nicht "verrückt" und beißen auch nicht drauf los, weil jemand sich ruckartig bewegt. und JA, ich hätte dieses Tier vermutlich nicht nur abgegeben, sondern einschläfern lassen, wenn es ein Kind mehrfach grundlos beißt. Denn der Schutz von Menschen und Kindern geht einfach vor.
Und es gibt einfach auch aggressive Tiere, so wie es auch aggressive und "böse" Menschen gibt. Ein Tier ist nicht automatisch "gut", nur weil es ein Tier ist.Wie dem auch sei. Alles kann diskutiert werden, wenn man es mit Anstand und Respekt tut, wenn man sein Gegenüber achtet, nachfragt, ihn ausreden lässt.
-
Jetzt bist Du dabei, zu unterstellen....
Aber ich verkneife mir, weiter hier zu schreiben, sonst werde ich vielleicht wirklich unhöflich und vergreife mich im Ton....
Gruss
Gudrun -
Zitat
Zum anderen Punkt: Ein Hund hat ein Kind nicht einfach mal eben zu beißen, selbst dann nicht, wenn das Kind mal eine ruckartige Bewegung macht, denn DAS ist für Kinder normal. Kinder toben, spielen, springen.Ein Hund beißt nicht einfach so und warum das passiert ist, wissen wir doch nicht.
Es gibt doch keine Angaben dazu.
Die Probelmatik bezog sich doch nicht "nur" auf den Sohn, sondern auch auf die Themenstarterin selber (sie wurde ebenfalls angeknurrt).
Daraus lässt sich doch ableiten, dass da einiges mehr im Argen lag.Diesen ganzen Thread kann man doch vergessen.
Er besteht doch lediglich aus Feststellungen (Hund knurrt/beißt) und nun ist der Vierbeiner weg.
Mehr beinhaltet er doch nicht.Gruß
Leo -
ZitatAlles anzeigen
Schau Gudrun, und genau DAS meine ich: Du kennst die TS nicht, du weisst weder, warum sie sich den BC-Mix angeschafft hat, noch was sie mit ihm unternommen/ wie sie mit ihm gearbeitet hat, noch, wie das Kind mit dem Hund umgegangen ist.
Und trotzdem spekulierst du wild herum und vergreifst dich im Ton. Ich frage dich: Warum?
Wenn man Informationen über irgendwelche Hintergründe möchte, dann darf man HÖFLICH danach fragen. Und am besten macht man das, OHNE das Mutmaßungen und Unterstellungen dabei in der Frage mitschwingen.
Ich frage mich ernsthaft: Wie führt Ihr alle Beziehungen und Freundschaften???
Habt Ihr nicht gelernt, dass man respektvoll mit seinem Gegenüber umgeht?
Und falls Ihr Kinder habt: Wie wollt Ihr denen ein Vorbild sein, in gutem Benehmen, wenn Ihr es nicht einmal hin bekommt, in einem Forum höflich zu bleiben??? Ist mir wirklich immer wieder aufs Neue ein Rätsel.Zum anderen Punkt: Ein Hund hat ein Kind nicht einfach mal eben zu beißen, selbst dann nicht, wenn das Kind mal eine ruckartige Bewegung macht, denn DAS ist für Kinder normal. Kinder toben, spielen, springen.
Bei aller Tierliebe, ein Hund, der aufgrund einer ruckartigen Bewegung einfach mal zubeißt, hat meiner Meinung nach in einer Menschengesellschaft nichts zu suchen. Oder aber eben ausschließlich mit Maulkorb, denn tobende und spielende Kinder gibt es überall. Und NEIN, dann ist es nicht die Schuld des Kindes, wenn ein Hund zubeißt.Ich kenne auch BC, und die sind nicht "verrückt" und beißen auch nicht drauf los, weil jemand sich ruckartig bewegt. und JA, ich hätte dieses Tier vermutlich nicht nur abgegeben, sondern einschläfern lassen, wenn es ein Kind mehrfach grundlos beißt. Denn der Schutz von Menschen und Kindern geht einfach vor.
Und es gibt einfach auch aggressive Tiere, so wie es auch aggressive und "böse" Menschen gibt. Ein Tier ist nicht automatisch "gut", nur weil es ein Tier ist.Wie dem auch sei. Alles kann diskutiert werden, wenn man es mit Anstand und Respekt tut, wenn man sein Gegenüber achtet, nachfragt, ihn ausreden lässt.
na nu möcht ich auch etwas dazu sagen
zum einen wurde doch gefragt,wie die auslastung usw mit dem hund aussieht...kam keine antwort,sondern dann eben ziemlich flott,die info der abgabe
dann...woher willste wissen,das der hund "richtig" gebissen hat?vielleicht hat er ja auch wirklich nur border collie typisch "gehütet" und dann gezwickt...soweit ich weiss,für einen bc nicht untypisch,sondern recht normal,wenn da keine gscheite auslastung kommt(wenn ich dabei falsch liege bitte ich um verbesserung)..insofern würdest du also einen solchen hund aufgrund "normalem" verhalten einschläfern lassen?
was ich damit nur sagen will...vllt lehnt sich wirklich der ein oder andere arg aus dem fenster...aber bella..das tust du in diesem beitrag genauso,weil du genauso wenig weisst,was da nun wirklich phase war...und das mein ich jetzt nicht bös o.ä.im endeffekt bin ich da der meinung von die schweizer...vergebliche liebesmüh..das thema ist durch und gut ist
-
-
ZitatAlles anzeigen
Da ich nicht den ganzen Tag im Forum bin, melde ich mich erst jetzt zu den Vorwürfen über meinen angeblich so unangemessenen Ton meines Beitrags von gestern morgen. Ich entschuldige mich nicht für das, was ich geschrieben habe, denn ich sehe es noch immer so. Die TS hat nicht allzuviel geschrieben über das, was der Hund so den ganzen Tag tut, also viel Spielraum für Vorstellungen gelassen.
Ich habe selbst einen Border Collie Mix und weiss, wovon ich rede.
Ein 7-jähriges Kind sollte soviel Grips in der Birne haben, dass es begreift, wenn man ihm erklärt, wie man mit einem Hund umgeht. Ich unterstelle nicht, dass der Junge den Hund in irgendeiner Weise bewusst gequält hat - aber gerade BCs reagieren halt extrem auf schnelle Bewegungen. Und wenn die Kleine einen Hüteinstinkt hat, reagiert sie mit kneifen ins Bein.
Border Collies kommen auch nicht mit einem implantierten Chip auf die Welt, auf dem alle Tricks und Kunststückchen gespeichert sind, die sie lernen KÖNNEN. Sie brauchen intensive Beschäftigung im Wechsel mit ruhigem, UNGESTÖRTEM Rückzug. Das ist in einer jungen Familie definitiv meist nicht gewährleistet.
Ich hoffe für den Hund, dass er nun in wirklich BC-erfahrene Hände und nicht in die einer "erfahrenen Schäferhundeverein-Trainerin" kommt und dass die Familie Orchidee das nächste Mal vor der Aufnahme eines Hundes genauere Informationen einholt und sich überlegt, ob ein Hund überhaupt das richtige Haustier ist.
Gruss
Gudrun
-
Der Hund ist abgegeben... daher braucht man sich an dieser Stelle wohl nicht mehr über das "was wäre, wenn" ereifern.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!