Farbwunsch bei einer Hunderasse

• Da ich mich für den WSS interessiere, gibt es in Sachen Farbwunsch wohl keine Schwierigkeiten. :D

Allerdings war bei uns ursprünglich der Collie im Gespräch und ich kann daher schon nachvollziehen, dass man sich genau in einen bestimmten Farbschlag besonders verguckt. Es wäre definitiv gelogen, wenn man behauptet, die Farbe/Optik spiele bei der Auswahl keinerlei Rolle. Trotzdem gilt: An erster Stelle stehen Charakter und Gesundheit (man schaut sich also die Verpaarung an und wirft einen kritischen Blick auf die Zuchtstätte) und ganz weit hinten kommt dann die Farbe. Ich denke, es ist völlig legitim, dem Züchter seinen Farbwunsch mitzuteilen. Allerdings würde ich mich bei der Suche nicht ausschließlich darauf versteifen und mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

Ich denke, wenn man dem Züchter vermitteln kann, dass man sich ausreichend mit der Rasse auseinandergesetzt hat und die Optik nicht der primäre Kaufgrund sind, werden Farbwünsche gerne berücksichtigt.

Ich drücke die Daumen, dass der Traum-Sheltie bald gefunden wird. ;)

• Beim Beagle gibt es so viele tolle Farbvarianten. :herzen1:
    Die sind allerdings nicht ganz ausschlaggebend für mich, ich könnte mir auch vorstellen einen ganz dunklen Hund mit durchgehender Decke zu haben, auch wenn mir das eigl. nicht so gefällt.
    Meine Lieblingsvariante sind aber im Moment die broken tri (wie meine Mia) und tan/white oder red/white, obwohl harepied auch was hat. :smile: Und bei Mia muss ich ganz ehrlich sagen, dass uns im ersten Moment die Fellfarbe am meisten zugesagt hat.
    Leider denken immer noch viele Menschen, dass es Beagle nur im normalen tri gibt...

Die bi-blue Shelties sind aber wirklich auch schön, meine Hundetrainerin hat zwei black-bi (?) Shelties auch echt hübsch.

• Also ich glaube, irgendwie hat jeder ein Bild seines Traumzuwachses vor sich. Ich finde, das kann man schon in die Welpenauswahl einfließen lassen - natürlich nur, wenn wesens- und gesundheitsmäßig alles stimmt^^.

Dobis z.B. finde ich sind in Braun der Hammer, Herder gefallen mir in goldgestromt besser als in silbergestromt bzw. hell besser als dunkel, bei meinem geplanten "Alters-"Bulli (oja, ich wackle iwann als Oma mit ner süßen Bananennase durch die Gegend :D ) ist mir die Farbe zum Beispiel echt schnuppe, beim Saarloos gefallen mir die hellbraunen echt gut, Malis mag ich mit schöner dunkler Maske lieber.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!