Leinenführig an einem Tag?
-
-
Zitat
nen jiffelnden in der Leine stehenden Hund bei WildsichtungBlickkontakt bei Wildsichtung abbrechen, damit fahre ich am besten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Und ich glaube bei jedem Hundehalter, der es auf die schmerzfreie und hundefreundliche Methode eine Weile ohne Erfolg versucht hat, tritt irgendwann der unendliche Frust ein, dann ist es meiner Meinung nach besser ein paar Mal an der Leine zu rucken und sowohl dem Hund als auch dem Halter einen entspannten Spaziergang zu ermöglichen.
Tja, wenn man die Garantie hätte, dass es bei ein paarmal rucken bleibt, würde ich dir glatt zustimmen. Leider ist das nicht so, denn man weiss nicht immer, wie schmerzhaft so ein Ruck beim betreffenden Hund sein muss, damit er bei jeder Ablenkung nachhaltig ist. Und darum sieht man dann die ewig ruckenden HH mit den immer noch ziehenden Hunden, die sich an die Ruckerei gewöhnt haben..... -
Ich war auf so einem Seminar und das Ehepaar, das mit ihrem Dalmatiner da war, für die und den Dalmi war das definitiv ein Segen. Der Jungspund hatte leider überhaupt keine Grenzen gesetzt bekommen und war völlig überfordert, während die Leute beide über 60 waren und 33kg pure Masse Hund nicht halten konnten.
Der Hund lief nach 10 Minuten absolut super an der Leine und da lag es nur am Auftreten der Besitzer.Und bei unserem war es so, dass ich vorher in allem zu inkonsequent war und Hund gelernt hat, das was ich sage braucht er nicht ernst zu nehmen.
-
Zitat
Blickkontakt bei Wildsichtung abbrechen, damit fahre ich am besten.
Und wie tust du das, ohne dass Hund massivst in der Leine hängt? Blickkontakt abbrechen ist etwas vom Schwierigsten bei meinen Hunden, wenn es nicht über andere Motivation oder Gehorsam machbar ist - und das ist es anfangs nicht.... -
Zitat
Und wie tust du das, ohne dass Hund massivst in der Leine hängt? Blickkontakt abbrechen ist etwas vom Schwierigsten bei meinen Hunden, wenn es nicht über andere Motivation oder Gehorsam machbar ist - und das ist es anfangs nicht....Nur über andere Motivation, aber es gelingt nicht immer (bei einem Hund), das muss ich schon zugeben.
Aber:
Mit Rucken würde ich dann auch nichts mehr erreichen, ich kann damit leben, dass die Leine dann zweimal die Woche nicht durchhängt...
Irgendwann geht es schon weiter.
Ganz so eng sehe ich das in, für uns recht seltenen Situationen, nicht (mehr)
Gruß
Leo -
-
Blickkontakt bei Wildsichtung abbrechen geht ja teilweise noch recht leicht. Da ein Hund der stark auf Wildtiere reagiert ja eh nicht frei läuft, sondern nur mit Schleppleine.
Und ich wüsste da auch nicht wieso ein Hund massivst in der leine hängen sollte, wenn das Wild noch weit entfernt ist. Da man als Mensch ja auch in der lage ist es zu sehen.
-
Wieso wird ein kurzer Ruck an der Leine als schlechter angesehen als ein hund der über Monate oder jahre senkrecht in der Leine hängt oder permanent in die Schleppleine brettert, so dass er die Aktion mit Saltos beendet?!
Ich frag mich, was schlechter ist für den Hund!? -
Zitat
Wieso wird ein kurzer Ruck an der Leine als schlechter angesehen als ein hund der über Monate oder jahre senkrecht in der Leine hängt oder permanent in die Schleppleine brettert, so dass er die Aktion mit Saltos beendet?!
Ich frag mich, was schlechter ist für den Hund!?erstens ist es nicht mit einem ruck getan, und wieso ist die alternative leinenruck oder über so lange zeit in der senkrecht in der leine hängen?
ich scheine alles vollkommen falsch gemacht zu haben

gruß marion
-
Zitat
Wieso sollte ein Hund über Monate oder Jahre senkrecht in der Leine hängen?
Dann ist doch von Anfang an etwas falsch gelaufen.
Permanent?
Und wenn ein Hund permanent in die Schleppleine brettert, sodass es mit Saltos endet, ist der Sinn und Zweck der SL irgendwie verfehlt worden.
Da frage ich mich, was man an der SL so erarbeitet, dass das permanent passiert...
Was da noch ein Ruck ändern sollte, weiß ich nicht. -
Dann warens eben 2 Rucks, bei vielen reicht auch einer?! (meine Erfahrung)
Du hast es sicher nicht falsch gemacht, nur anders ;-)
Ich finde das Pauschalrezept gibts eh nicht, jeder Hund bietet eben auch andere Grundlagen an. Eben auch viel falsch gelaufenes...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!