Leinenführig an einem Tag?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bin eben auf ein Angebot von einer Hundeschule in meiner Nähe (Melle) gestoßes, die ein Ein-Tages-Seminar zum Thema Leinenführigkeit anbieten. Angeblich soll der Hund nach diesem einen Tag super an der Leine laufen, ganz ohne Gewalt. Die Erfolgsquote soll bei 98% liegen. Als Trainer nannten sie einen gewissen Veith Gowin.
Nun wollte ich euch mal fragen, was ihr davon haltet? Habt ihr schon mal was von dem Trainer und seinen Methoden gehört? Er soll wohl auch ne HuSchu in Berlin haben.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Judith - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Keine Ahnung vom Trainer aber an einem Tag kann man sehr viel erreichen. Da muss man aber auch einen Hund haben, mit dem man an einem Tag viel machen kann und prinzipiell halt ichs fuer die wichtigste Regel, den Hund beim Lernen nicht zu ueberfordern.
Erkundig dich doch auf jeden Fall ueber Programm und Konzept und frag, was sie unter perfekt an der Leine laufen verstehen (unter Ablenkung? Das koennt ich kaum glauben!).
Lg
-
Ich würde anfragen, ob Du das Training mal ohne Hund anschauen könntest.
Danach kannst Du entscheiden, ob es Dein Weg ist.Den Trainer kenne ich bisher nicht.
-
Also ich denke nicht das es an einem Tag komplett machbar ist auch wenn man viel erreichen kann an so einem Tag aber vlt. läuft er dann an der lockeren Leine nicht direkt neben dir aber halt lockere Leine und das dann aber maximal auch nur ohen Ablenkung auf vlt noch einem ruhigen Hundeplatz. doch wie soll es dann werden wenn du vom Hundeplatz runter bist? An einer Straße mit vielen menschen udn auch Hunden? Ich denke mal genau dann hört es auf mit der Leinenführigkeit.
Wenn es preislich nicht so teuer ist würde ich es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Aber dir muss bewusst sein das wenn es wirklich Perfekt werden soll du auch noch danach jeden Tag trainieren musst das sich das ganze dann auch festigt und auch unter Ablenkung klappt. -
Dass das geht, davon bin ich überzeugt. Auch bei Ablenkung. Allerdings zu Beginn dann noch nicht allzulange am Stück, wenn der Hund sich noch nicht so lange konzentrieren kann.
Aber ich habe den Namen auch noch nicht gehört - also würde ich hinfahren und es mir anschauen.
-
-
Also nachdem meine Trainerin heute wieder einmal da war und wir an der leinenführigkeit begonnen haben zu arbeiten muss ich sagen mit viel arbeit und einem schnell lernenden Hund ist es doch durchaus möglich das ganze an einem tag zu schaffen. Jedoch nur ohne große Ablenkung. Sobald dann wieder die Ablenkung mit ins Spiel kommt wird es wieder schwieriger. Doch wenn der Hund mit freunde bei der Sache ist sollte doch denke ich auch dies zu schaffen sein. Jedoch muss einem klar sein das man danach auch noch täglich weiter üben muss damit man das alles festigt.
-
Solltest du dich dafür entscheiden, würde ich gern über deine Erfahrung hier lesen!:)
OT: @crunchip: Gibts irgendwo nen Fotothread von dem Hund in deinem Avatar?

-
Ja die erfahrungen dazu würde ich auch gerne hören bzw. lesen.
Nein es gibt hier leider keinen Fotothread meines Hundes. Warum fragst du?
-
Ich habe diesen Ein-Tageskurs mal gebucht. Er macht das nicht auf einem Hundeplatz, sondern in der Stadt/im Park etc. Und er macht das mit Leinenruck. Das ist das ganze Geheimnis. Kein Loben, kein Leckerchen, einfach mal die Klappe halten und nur noch rucken. Soviel zu der gewaltfreien Zaubermethode. Wenn Du nicht fest genug ruckst, nehmen sie Dir die Leine aus der Hand und zeigen Dir, wie's geht. Sie erzählen einem am Anfang natürlich, dass das kein doller Ruck ist, und das das der Art entspricht, wie Hunde untereinander kommunizieren, aber wenn's der Hund nicht sofort begreift, wird feste rangeknallt. Mein Hund gehört übrigens zu den 2%, die es hinterher nicht konnten... Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich das Seminar nicht bis zum Ende mitgemacht habe

-
Also mit Leinenruck arbeite ich auch seit heute und ich muss sagen ich brauche bei meinem Hund nichtmal fest rucken und er hat es ziemlich schnell begriffen. Jedoch üben wir an einer kurzen Leine und immer nur maximal 5-10 Minuten am Stück dann darf er wieder Spielen. Bin jetzt auch grade wieder von meiner Gassirunde rein und habe auch nochmal trainiert und danach ist er sogar ca 100 Meter an der langen Leine ordentlich gelaufen.
Ist diese Methode wirklich so schlimm? Oder warum hast du frühzeitig abgebrochen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!