Leinenführig an einem Tag?
-
-
Hallo,
Also ich möchte mal etwas zu dem Leinenruck sagen:
ich rate immer den Leute davon ab, den Hunden laufend am Hals rum zu ziehen. Weil es bei den meisten Leuten nicht hilft. Bei mir lernen die Leute, dem Hund mit leichten Berührungen zu zeigen wo er laufen soll, klappt bei 60% der Hunde sofort, bei einigen dauert es lânger. Sicherlich ist es von Hund zu Hund verschieden. Und ohne Schnelligkeit und Konsequenz klappt es auch nicht.Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführig an einem Tag? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe ebenfalls vor ein paar jahren so ein seminar besucht und mein Hund war innerhalb von 30 Minuten leinenführig. Langanhaltend, bist heute... Mein "Ruck" bestand 2-3mal aus einem deutlichen Ziehen an der Leine, danach reichte ein akustisches Signal.
Wie schlimm war es denn an der Leine bei Deinem vor dem Seminar? Ich hatte den Eindruck, dass tendenziell eher die Härtefälle so ein Seminar buchen und bei uns waren das vor allem Halterinnen von beeindruckend leinenaggressiven Hunden. Mit denen muss man wahrscheinlich auch ein bisschen anders umgehen als mit meinem Nervenbündel.
ZitatSicherlich ist es von Hund zu Hund verschieden. Und ohne Schnelligkeit und Konsequenz klappt es auch nicht.
Hunde scheinen beim Erlernen der Leinenführigkeit wirklich nicht alle nach Schema F zu funktionieren - ich falle ja mit meinem Katastrophenhund immer auf und muss mir dann die Tipps und Erfahrungsberichte von Fremden anhören. Der eine macht vier Wochen Richtungswechsel und das Thema ist durch, der andere wird dreimal geruckt und das klappt für immer. Andere drängeln ihren Hund an Zäunen und Mäuerchen lang, blocken oder clickern, wieder andere schwören auf Stehenbleiben. Und einen Hund kenne ich, der kilometerweit artig neben einem einzigen Leckerchen langläuft.
Und es gibt ja auch noch die Hunde, die trotz inkonsequenten und unwissenden Haltern ganz anständig an lockerer Leine laufen... Und damit meine ich keinen hier aus dem Forum, sondern eher die typische nette Omi von der Straße ("Nein, geh da nicht hin. Gut, dann eben doch, aber nur kurz." "Ihrer hat aber doll Angst. Können Sie den nicht mal ein bisschen in den Arm nehmen?")
Klar mache ich als Halter was falsch, wenn mein Hund zieht. Ich wüsste nur wirklich, wirklich gern, was es genau ist... Wenn mir einer einen guten Trainer in erreichbarer Distanz empfehlen kann, bin ich sofort dabei.
-
Zitat
Du hast ihn zum Training abgegeben?
Wenn ja, was hast du dabei gelernt?
Ehm..wo steht da jetzt etwas davon, dass ich ihn zum Training abgegeben habe? Sag mir das mal bitte? Mit 'abgeholt' meine ich lediglich das Abholen von dem Züchter. Nicht mehr, nicht weniger.[/quote]
Da es hier ja um die Trainingsmethode ging, war das schon missverständlich
Es ging ja darum, einen Trainingsweg zu finden.Hach, aber was du schreibst erinnert mich an mich vor ein paar Monaten
Anjou war leinenführig wie ein Streber. Über einige Wochen, egal was kam. Irgendwann hat sich das geändert, vor allem mit anderen Hunden
Aber es könnte schlimmer sein 
Ich hoffe für dich, dass es bleibt

-
Zitat
Das ich meinen Rüden der zieht, ein Halstuch um mache wenn wir üben und er vernünftig gehen soll.
Bei uns hieß kurze Leine, dass wir trainieren und lange Leine, dass er ziehen darf. Über kurz oder lang hat er dann generalisiert und lief sowohl an kurzer als auch an langer Leine locker.
-
Da ich mich jetzt auch schon seit einem Jahr mit der Leinenführigkeit und meine Trainerin ein Seminar dazu anbietet, werde ich das morgen mal ausprobieren.
Ich kenne es auch, wenn Hund alles andere in Sekunden versteht, aber das nicht kapieren mag oder will. -
-
Zitat
Bei uns hieß kurze Leine, dass wir trainieren und lange Leine, dass er ziehen darf. Über kurz oder lang hat er dann generalisiert und lief sowohl an kurzer als auch an langer Leine locker.
Genau so läuft es bei mir auch ab. Ab wann hat dein Hund das begriffen das er auch an der langen Leine nicht mehr zieht? Bei mir klappt das nach dem üben immer nur kurz an das er nicht zieht. Also sagen wir mal 100-200 Meter ca. aber dann geht das mit dem ziehen wieder los.
Und natürlich wenn wir anfangen mit Gassi gehen klappt es auch nicht. Aber ich sehs positiv da es die letzten 2 Tage sehr gut geklappt hat mit der kurzen leine und dem Ruck. morgen werde ich den schwierigkeitsgrad dann etwas erhöhen und mal ein paar Leckerlies die er gerne frisst vorher aufm weg verteilen. Mal sehn ob wir das auch gemeistert bekommen das er sie nicht frisst. -
du ruckst erst paar tage und willst schon leckerlies hin werfen? na fröhliches gerucke...
-
Zitat
du ruckst erst paar tage und willst schon leckerlies hin werfen? na fröhliches gerucke...
Genauso sehe ich es auch...und meist bringt es nix... wie gesagt, versucht es mal ohne Rucken, den Hund bei euch zu halten, allein mit leichten Köpereinsatz, Ohne Ziehen und Rucken...zeigt dem Hund wo er genau laufen soll und macht ihm klar, das es dort bleiben soll... klappt, richtig angewendet, meist sofort...

-
Zitat
Ab wann hat dein Hund das begriffen das er auch an der langen Leine nicht mehr zieht?
ca. 3-4 Wochen.
Zitatmorgen werde ich den schwierigkeitsgrad dann etwas erhöhen und mal ein paar Leckerlies die er gerne frisst vorher aufm weg verteilen. Mal sehn ob wir das auch gemeistert bekommen das er sie nicht frisst.
Indem du deinen Hund überforderst erreichst du lediglich Rückschritte.
Wer hat dir zu dieser Art Leinenführigkeitstraining geraten, wer hat es dir gezeigt und kommt von da auch die Erhöhung der Schwierigkeit?
Ein bissel hört sich das für mich so an, als hättest du dir das irgendwo abgeschaut und ruckst jetzt einfach mal ein bissel.
-
Ich habe mir das Rucken nirgends abgeschaut sondern meine Hundetrainerin hat mir das genau gezeigt wie ich es anwenden soll.
Und sie meinte wenn alles super klappt dann soll ich ruhig den schwierigkeitsgrad erhöhen und auch mal ein leckerlie auf den weg legen.
Und ich muss sagen sobald ich jetzt die kurze Leine dran mache läuft er perfekt ohne das ich den ganzen weg einmal rucken muss und dabei laufen wir nicht nur gerade aus machen auch mal richtungswechsel oder ich bleibe plötzlich stehen, laufen slalom oder ändern einfach mal die geschwindigkeit. Das alles mache ich nun mittlerweile ohne zu rucken. Auch als wir angefangen haben musste ich nicht viel rucken und er hat es schnell begriffen was ich von ihm wollte. Alle anderen Methoden mit Stehen bleiben und warten oder einfach richtung ändern und weiterlaufen haben alle nicht geklappt. Dies ist nun das erste wo wir endlich mal einen erfolg erzielen. Auch ist mir bei unserer Nacht runde gerade aufgefallen das er auch schon and er langen leine wesentlich besser läuft.
Also fühle ich mich bereit den schwierigkeitsgrad nun zu erhöhen und ich werde ja sehen ob wir es schaffen oder nicht und fals es absolut gar nicht geht dann werden wir das auch sofort wieder abbrechen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!