Leinenführig an einem Tag?
-
-
Wir machen ja lange Leine/kurze Leine (das selbe wie Geschirr/Halsband nur halt das Ritual über die Leine) und ja der Hund generalisiert irgendwann. Nicht von heute auf morgen aber sobald er an der kurzen Leine gut läuft, fängt er auch an, an der langen Leine immer besser zu laufen.
Wenn du es mit Geschirr/Halsband machen möchtest, dann würde ich immer beides ummachen, damit du immer mal eine Übungssequenz zwischenschieben kannst. Muss ja nicht lang sein aber jede Sequenz bringt euch ein Stück weiter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenführig an einem Tag? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe diesen Ein-Tageskurs mal gebucht. Er macht das nicht auf einem Hundeplatz, sondern in der Stadt/im Park etc. Und er macht das mit Leinenruck. Das ist das ganze Geheimnis. Kein Loben, kein Leckerchen, einfach mal die Klappe halten und nur noch rucken. Soviel zu der gewaltfreien Zaubermethode. Wenn Du nicht fest genug ruckst, nehmen sie Dir die Leine aus der Hand und zeigen Dir, wie's geht. Sie erzählen einem am Anfang natürlich, dass das kein doller Ruck ist, und das das der Art entspricht, wie Hunde untereinander kommunizieren, aber wenn's der Hund nicht sofort begreift, wird feste rangeknallt. Mein Hund gehört übrigens zu den 2%, die es hinterher nicht konnten... Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich das Seminar nicht bis zum Ende mitgemacht habe

Mein Mann hatte mich heute auf diesen Trainer aufmerksam gemacht und ich bin neugierig geworden, da ich selbst Trainerin bin
.
Leinenführigkeit an einem einzigen Tag mit 98% Erfolgsquote haben mich stutzig werden lassen - alles gewaltfrei ???? Da passt doch was nicht.Also bin ich mal googeln gegangen und habe deine Antwort gefunden, die auch schon in meine Gedanken abzielte.
Zu den ganzen Antworten hier: sorry, der Hund zieht nicht mehr, weil er ein akustisches Signal wahrnimmt, sondern aus Angst, dass ihm gleich durch einen Ruck wieder Schmerzen zugefügt werden. Das ist purer Streß für Eure Vierbeiner.
Bitte tut ihm so etwas nicht an. Die Methode geht zwar schneller als die positive Arbeit mit dem Vierbeiner, nur bin ich auch noch angehende Hundephysiotherapeutin und darf euch sagen, dass solche Leinenrucks ganz und gar nicht gut für eure Vierbeiner sind, insbesondere die langfristigen Schäden.Was bitteschön macht ein Herr Gowin mit einem Hund wie meinem, der auch mal an der Leine zieht und aber Spondylose hat? Leinenruck wäre für den Hund absolut daneben und Halsband tragen auch.
Sorry, ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

-
Zitat

ja, das sollte er mal mit meinem hund machen, der würde ihn tackern und ich ihm den hals umdrehen. lol
ich kann keinen hh verstehen, der für sowas noch geld ausgibt. das kann man billiger auf den meisten hundeplätzen haben.
im zeitalter von internet kann man sich vorher gut informieren und sich einen guten hundetrainer suchen. warum wird das gehirn ausgeschaltet, wenn es um den hund geht?gruß marion
-
Weil gerne eine schnelle möglichkeit gesucht wird. Am besten an einem Tag.
-
Und die bitte möglichst ohne Aufwand und ernsthafte Arbeit am und mit dem Halter.
-
-
Zitat
Weil gerne eine schnelle möglichkeit gesucht wird. Am besten an einem Tag.
ist klar, aber warum fällt ihnen sowas erst ein, wenn der hund so zieht, dass es anstrengend wird?
dieses in einem tag leinenführig ist genau so ein blödsinn, wie in 3 tagen hundetrainer.
gruß marion -
Zitat

ist immer einfachviel schwerer allerdings, zu sagen, was die User statt dessen tun sollen

-
, Marion, Lach, weil es genau dann stört und teilweise auch schmerzhaft für den Halter ist!
Und wenn dann noch Schotterflechte hinzukommt oder genervte Blicke der Aussenwelt, dann muss `ne Lösung her-> Aber PRONTO!
-
Ohne diesen Trainer oder seine Art zu arbeiten zu kennen, ist mir jetzt gerade nur aufgefallen, dass einigen die Suche nach einer schnellen Lösung immer pauschal als reiner Egoismus und Faulheit des Hundehalters ausgelegt wird. Darum jetzt mal die sachliche Frage, warum. (Nicht die Frage, warum man einen Leinenruck ablehnt, das ist mir auch klar.
)Denn auch für den Hund bedeutet doch eine schnellere Lösung auch kürzere Zeit Stress an der Leine. Wenn man nicht den ganzen Spaziergang mit Zug und Gegenzug lebt (jetzt mal egal ob Halsband oder Geschirr), ist es doch für beide Seiten entspannter.
-
Hab auch lange versucht mit Jack im allein gang dieses Kreise drehn und stehn bleiben...
Was auch richtig war, nur falsch umgesetzt! das wurd mir nach der ersten Probestunde auf dem Hundeplatz klar. Ich hät mich wohl noch wochen im Kreis drehn können ohne erfolg. Im Grunde hat diese Trainerin vom stink normalen Verein mir auch an einem Tag beigebracht wie Leinenführigkeit an einem Tag funktioniert.
Damit ich das geschafft hab das im normalen alltag umzusetzen mit 2 Hunden hab ich ja die möglichkeit gefunden , dem der an der leine zog einfach ein Halsband umzulegen, wenn wir Leinenführigkeit Trainiert hatten. So konnt der da wo ich nicht Konsequent sein konnte ziehen und da wo wir Trainieren konnten vernünftig laufen lernen.
Die Methode die mir die normale Vereins Trainerin gezeigt hatte, hät ich aber, hät ich nur einen Hund, überal anwenden können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!