Jagdtrieb, böser Jagdtrieb....
-
-
Zitat
Kurz OT: Meinst du Iris ?
Ja. Kennst Du sie?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jagdtrieb, böser Jagdtrieb....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wilkommen im Club! Mir wurde das hier
empfohlen. Werde es mir bei Gelegenheit besorgen und durchlesen. Amys Jagdtrieb ist in der Regel zwar kontrollierbar. Aber hat sie wirklich Hunger (gegen Abend) bekomm ich sie nur mit Hilfe von Leckerli und Superwort (damit sie rafft, da gibts was umsonst) daovn ab. Ich will jetzt versuchen Möglichkeiten zu finden dass irgendwie auch anders hinzubekommen. Aber bis dahin, wenn deine auch so verfressen ist wie meine, wäre die Konditionierung auf ein bestimmtes Wort oder die Pfeife doch eine Möglichkeit. Da finden sich hier sicher reichlich Beiträge (ich habs selbst aus dem Internet) wie du das aufbaust. Ist garnicht so schwer. Viel Spass noch mit deiner griechischen Göttin. ;-) -
Zitat
Wilkommen im Club! Mir wurde das hier
empfohlen. Werde es mir bei Gelegenheit besorgen und durchlesen. Amys Jagdtrieb ist in der Regel zwar kontrollierbar. Aber hat sie wirklich Hunger (gegen Abend) bekomm ich sie nur mit Hilfe von Leckerli und Superwort (damit sie rafft, da gibts was umsonst) daovn ab. Ich will jetzt versuchen Möglichkeiten zu finden dass irgendwie auch anders hinzubekommen. Aber bis dahin, wenn deine auch so verfressen ist wie meine, wäre die Konditionierung auf ein bestimmtes Wort oder die Pfeife doch eine Möglichkeit. Da finden sich hier sicher reichlich Beiträge (ich habs selbst aus dem Internet) wie du das aufbaust. Ist garnicht so schwer. Viel Spass noch mit deiner griechischen Göttin. ;-)Wir haben ja ein Superwort (bei uns auch Zauberwort genannt). Sie reagiert auch - auch auf die Pfeiffe. Nur nicht, wenn sie voll im Trieb ist. Dann sind wir völlig ausgeblendet.....

-
Zitat
Ja. Kennst Du sie?
Yepp, hab sie letztens noch getroffen, sie war ja ne Weile "aus dem Verkehr gezogen".
Ihre Hund kenn ich auch ... nette Tierchen ;-)Gruß, staffy - sorry fürs OT
-
Zitat
Wir haben ja ein Superwort (bei uns auch Zauberwort genannt). Sie reagiert auch - auch auf die Pfeiffe. Nur nicht, wenn sie voll im Trieb ist. Dann sind wir völlig ausgeblendet.....
Das geht auch nicht von heute auf morgen, dazu ist die Ablenkung einer echten Jagd viel zu stark.... Das kann man sich nur nach und nach erarbeiten, dass das dann auch in solchen Situationen klappt. Das reicht auch nicht, ein Zauberwort zigmal mit Lecker zu belohnen, man braucht ein auf den Hund abgestimmtes Belohnungssystem, und viel Zeit. Die meisten Halter steigern den Schwierigkeitsgrad beim Abrufen viel zu schnell, und erschweren sich damit den Aufbau. Bevor ich den Hund aus der Hetze abrufen kann, muss ich ihn erst mal unter weniger aufregenden Bedingungen (als vielleicht nur Wildgeruch, aber kein Wild sichtig oder präsent) ansprechbar und kooperationsbereit haben. Und dazu braucht der Hund auch die Erfahrung, dass er in Kooperation mit dem Menschen auch die Möglichkeit hat, seine jagdlichen Anlagen kontrolliert auszuleben, und dass sich das lohnt.Wenn morgen vor meinem Junghund ein Reh hochgeht, dann bin ich auch ausgeblendet. Kontrolle am flüchtigen Wild ist das Endziel, wir sind erst auf dem langen Weg dahin....
-
-
OHHHH, Du sprichst mir aus der Seele!
Unangeleint im kleinen Garten, sonst nie und fliegt da erst mal was über uns oder ne Katze lief vorher durch den Garten dann ist sie in ner anderen Welt und dann ist nix mehr mit Pfiff und Co...
Wir haben letzte Woche mit der Dummyarbeit begonnen da Mia auch alles frisst, mit dem Futterdummy.
Unsere Trainerin ist in Wermelskirchen und macht das toll, meistens nur Einzelstunden (10,-)
Die normale HuSchu besuchen wir nicht mehr, da habe ich zu wenig gelernt.LG Penny
-
danaconda
da habt ihr ja ein Paradies auf Erden. Ich finde es sehr schön wenn jemand die Natur rund um sich herum beobachtet und auch dafür sorgt daß den Wildtieren und Vögeln ihr natürliches Umfeld so gut wie möglich erhalten bleibt. Tierschutz bedeutet nicht nur Hunde und katzen aus Tierheimen zu vermitteln.
Mit einem Hund könntest du das alles gefährden. Du könntest natürlich nur einen Teil des Grundstücks für den Hund zugänglich machen. Für einen Hund ist die Größe des Grundstücks sowieso nicht so wichtig, er braucht so oder so seine Beschäftigung mit dir.
Mein Wolfsspitz z.b. jagt nicht. Sie sollen auch nicht jagen, aber man kann natürlich auch ein jagdfreudiges Exemplar erwischen. Und ob ein nicht jagdfreudiger Hund in Ruhe zusieht wie eine Amsel- oder Igelmutter ihre jungen im Garten spazieren führt - ich lasse meinen Hund in der Zeit z.b. nicht in den Garten oder nur eingeschränkt. Am sichersten fährst du, wenn du für deinen Hund ein Stück vom Grundstück einzäunst. Z.b. direkt vor dem Haus, vor einer Terassentür, und das restl. Grundstück unberührt bleibt.
Nicht jagen sollen auch die Eurasier, aber da kenn ich auch einen der gern jagt.
Barbara -
Hallo JeanneChristal,
ich trainiere seit einiger Zeit auch mit Anja Fiedler (http://www.dogable.de).
Sie ist sehr nett, ich kann sie nur empfehlen.
Was ich besonders toll finde, man bekommt nach jeder Trainingseinheit noch einmal eine Zusammenfassung per eMail. Das finde ich sehr wichtig weil ich die ganzen Lernschritte nicht immer im Kopf behalten kann und schon die Hälfte wieder vergessen habe bevor ich zu Hause angekommen bin.
Wir haben auch schon große Fortschritte gemacht aber es ist wie gesagt ein langer Weg. Wir geben aber nicht auf.

Für weitere Kopfarbeit machen wir Dogdance. Das macht meinem Hund unheimlich viel Spaß.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal wie es weiter läuft.
LG Claudia
-
Hallo Kanilu / Barbara,
zuerst entschuldige bitte für die sehr späte Antwort, ich musste kurzfristig dienstlich weg, wegen eines Notfalls in meiner Firma. Jetzt bin ich wieder da und erreichbar. Ich danke Dir sehr für Deine Antwort, genau diese hatte ich befürchtet....Es wird schwer, Hunde und wilde Tiere miteinander zu vereinbaren. Zudem besteht mein Mann darauf, dass wir uns Hunde anschaffen die unser Grundstück bewachen, was natürlich nur gehen wird, wenn wir diese auf dem ganzen Grundstück frei laufen lassen. Es wäre natürlich ein Traum, Hunde zu haben die mit allen bereits bei uns wohnenden Tieren auskommen, wobei diese nur Fremde verjagen sollen. Und Du hast recht, die Hunderasse heißt noch nichts, denn es kann sein dass wir ausgerechnet auf Exemplare stoßen, die Ausnahme zur Regel sind. Also bleiben wir vorerst noch "hundefrei", leider, zumindest bis ich irgendwie beim Anklicken der Beschreibung gewisser Hunde auf einer Webseite, bei irgendeinem lese dass er vorher eine Eichhörnchenpflegestation oder ein Pflegeheim für Igel, bewachen musste (ich schaue mir so oft sich die Gelegenheit ergibt zu vermittelnde Hunde diverser Tierheime, bzw. Tierschutzorganisationen an, aber leider steht unter den Details nur ob dieser gut mit Katzen auskommt, andere Tiere werden kaum erwähnt. Ist ja auch verständlich, wer hat denn sonst so außergewöhnliche Tierchen auf seinem Grundstück?!). Sollte ich irgendwann mal fündig werden, gebe ich das natürlich auch bekannt! Bis dahin,
LG,
danaconda -
Zitat
Es wäre natürlich ein Traum, Hunde zu haben die mit allen bereits bei uns wohnenden Tieren auskommen, wobei diese nur Fremde verjagen sollen. Und Du hast recht, die Hunderasse heißt noch nichts, denn es kann sein dass wir ausgerechnet auf Exemplare stoßen, die Ausnahme zur Regel sind.
Zum Glück ist es genetisch sehr gut möglich das in Bahnen zu lenken und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bekommt was man möchte, wenn man denn nach der richtigen Rasse sucht. Allerdings sollte man sich dann eben innerhalb der Rassen umschauen, die auch dafür seit langer Zeit selektiert wurden...
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!