Jagdtrieb, böser Jagdtrieb....
-
-
flying-paws: Ja genau. Ich möchte, dass sie das Jagen abbricht, wenn ich sage, dass jetzt schluss ist. Wir lassen sie im Garten jagen - dort darf sie vögel, katzen, kaninchen (wenn sich mal wieder eins zu uns verirrt) jagen und wir versuchen sie mit Frisbee und Reizangel auszutoben.
Wenn ich dann jemandem erzähle (der vermeintlich Ahnung von Hunden hat), dass sie im Jagdtrieb nicht mehr auf uns reagiert oder dass sie auch nach Hummeln, Fliegen, Bienen, Wespen, Hornissen schnappt, kommt ganz oft die Antwort: "Das würde ich schleunigst unterbinden" - das Problem ist: WIE???? Alles was mir dazu eingefallen ist, ist in dem Sinne eine Bestrafung, nämlich dass wir einfach rein gehen und das Spielen ein Ende hat.Tucker: Danke für den Tip - ich schau mir das gleich mal genauer an!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagdtrieb, böser Jagdtrieb.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich möchte, dass sie das Jagen abbricht, wenn ich sage, dass jetzt schluss ist. Wir lassen sie im Garten jagen - dort darf sie vögel, katzen, kaninchen (wenn sich mal wieder eins zu uns verirrt) jagen und wir versuchen sie mit Frisbee und Reizangel auszutoben.
Nee, das hast Du falsch verstanden. Ich meine unter Kontrolle

Übrigens finde ich es nicht gerade gut, dass sie lebende Tiere jagen darf...
-
was passiert denn in freier Wildbahn? Frei laufende Hunde können jederzeit ein Tier jagen, fangen, fressen... Das ist doch genau das, wozu ein Jagdhund Jagdhund ist.
Es ist ja nicht so, dass ich sie auffordere, hinter der Amsel herzujagen. Aber ich lasse ihr dennoch die Freiheit, in "ihrem" Revier, die natürliche Nahrungskette ausprobieren zu können. Ich geh also nicht in den Zoofachhandel und kaufe ein Kaninchen, gehe danach auch nicht damit in den Garten und lasse auch nicht beide gleichzeitig laufen mit dem Kommando: "Der Stärkere soll gewinnen!"Und wenn Du sagst, Du findest es nicht gut: hast du einen Tipp, wie ich es ihr abgewöhnen soll? vor allem, wenn sie nicht an der Leine ist? Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn sie im eigenen Garten auch nur noch an der Leine bleiben muss...
-
Warum sollte sie außerhalb des Gartens nicht jagen, wenn sie es innerhalb doch nach Laune und Befinden machen darf

Du könntest die Lust aufs Jagen für Dich zunutze machen, indem Du übst, dass Jagdbares von Dir ausgeht. Und darüber könnte man Gehorsam aufbauen.
Wie das geht, kann man in den zahlreichen Threads zum Thema hier im Forum nachlesen.
Eines wird nicht funktionieren: Den Hund machen lassen wie er möchte. Dann macht er immer was er möchte. Und das ist selten das, was der Mensch möchte.
Viele Grüße
Corinna -
Das stimmt wohl - das möchte ich auch nicht.
Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis. Ich hab noch so meine Schwierigkeiten mit dieser Seite. Hab mich heute erst angemeldet und bin ganz dankbar für Hinweise wie die Deinen!Jeanne Christal
-
-
Zitat
was passiert denn in freier Wildbahn? Frei laufende Hunde können jederzeit ein Tier jagen, fangen, fressen... Das ist doch genau das, wozu ein Jagdhund Jagdhund ist.
Es ist ja nicht so, dass ich sie auffordere, hinter der Amsel herzujagen. Aber ich lasse ihr dennoch die Freiheit, in "ihrem" Revier, die natürliche Nahrungskette ausprobieren zu können. Ich geh also nicht in den Zoofachhandel und kaufe ein Kaninchen, gehe danach auch nicht damit in den Garten und lasse auch nicht beide gleichzeitig laufen mit dem Kommando: "Der Stärkere soll gewinnen!"Und wenn Du sagst, Du findest es nicht gut: hast du einen Tipp, wie ich es ihr abgewöhnen soll? vor allem, wenn sie nicht an der Leine ist? Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn sie im eigenen Garten auch nur noch an der Leine bleiben muss...
Hi,
wie soll dein Hund den Unterschied zwischen jagen im Garten und jagen in der freien Wildbahn lernen.
So auf jeden Fall nicht.
Du hast einen Mix der nicht mal eben so nebenher läuft.
Das A und O ist geistige Auslastung. Da gibt es viele (zeitintensive) Möglichkeiten. Allerdings würde ich dir raten jemanden zu suchen der Dich diesbezüglich anleitet.
Eine sehr gute Sache ist z.B. ZOS = Zielobjektsuche. Aber das muß man natürlich selbst erstmal lernen.
Du kommst aus Dormagen? Ich könnte Dir eine sehr gute Hundeschule in Ratingen empfehlen. Eine der Trainerinnen führt selbst Jagdhunde. (Weimaraner)
Bei Interesse schicke ich Dir die Adresse per PN.
-
In Meerbusch kann ich dir auch eine Hundeschule, die Ahnung von Jagdhunden hat empfehlen! http://www.dogable.de/
War zwar selbst noch nicht dort, aber habe bis jetzt nur gutes gehört und hatten per Email schon netten Kontakt! -
JeanneChristal, hast du ein Foto von deinem Hund? Ich habe hier nämlich exakt die gleiche Mischung sitzen und das macht mich ja gerade ziemlich neugierig

Zum Jagdproblem: das wirst du niemals richtig rausbekommen und ich glaube, nur die allerwenigsten Jagdhundebesitzer können ihre Hunde immer und überall sicher ohne Leine laufen lassen. Meine Hündin kann in den meisten Gebieten leinenlos laufen zum Glück - und trotzdem knallt sie immer mal wieder kurz durch. Ein Spaziergang mit ihr erfordert immer viel Aufmerksamkeit und vor allem Ablenkung/Bespaßung in den richtigen Momenten. Ich würde ausprobieren, ob du den Hund für eine jagdähnliche Ersatzbeschärftigung begeistern kannst. Bei Leni klappt Verlorenensuche mit Futterdummys sehr gut, das macht ihr viel Spaß (so viel, dass ich sie mit einem "such Dummy" auch meistens dazu bringen kann, den bereits anfixierten Hasen stehen zu lassen). Vielleicht hat dein Hund ja auch an Fährtenarbeit o.ä- Spaß, würde ich einfach mal ausprobieren nach und nach :)
Du schreibst, du lässt den Hund an der Reizangel zum Austoben laufen, ist das richtig? Davon würde ich unbedingt abraten und die Angel statt dessen zum Trainieren der Impulskontrolle nutzen. Gerade einen Jagdhund würde ich nicht zum Hetzen von irgendwelchen Gegenständen animieren, sondern ganz im Gegenteil daran arbeiten, dass er lernt, sich zu beherrschen und Bewegungsreizen zu widerstehen.
Grundsätzlich würde ich mir aber auch einen guten Trainer suchen, der sich mit Jagdhunden auskennt und euch Hilfestellung beim Training geben kann.
-
Zitat
Du kommst aus Dormagen? Ich könnte Dir eine sehr gute Hundeschule in Ratingen empfehlen. Eine der Trainerinnen führt selbst Jagdhunde. (Weimaraner)
Kurz OT: Meinst du Iris ?
-
Ich empfehle dir auch Anja Fiedler :D... http://www.dogable.de
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!