Einen Wohnungshund, sehr geduldig und ruhig. Gibt's so einen

• Hallo ihr Lieben (:

Ich würde mir gerne einen wieder einen Hund zulegen.
    Es gibt so viele Dinge, die dagegen sprechen, aber ein Versuch ist es wert und fragen kann man ja immer.
    Ich wohne in einer Wohnung, mit meiner Mama und meinem Bruder.
    Wir alle gehen ab halb 8 früh in die Schule.
    Das wär der erste negative Punkt...er wäre sehr viel alleine :o
    Gibt es einen Hund, dem das nichts schadet ?
    Wir würden diesen Hund ja auch in irgendwelchen ferien holen, wo man ihn (wie ich schon gelesen habe)
    dran gewöhnen kann, alleine zu bleiben.
    Die Schule geht immer bis 13:00.
    Ich wohne direkt an der Elbe und habe die wunderschönen Elbwiesen neben mir.
    Ein pluspunkt :)
    ein weiterer dagegensprechender Punkt, wäre ...das meine Mama dagegen ist. genau weil, wir ihn alleine lassen müssten. aber wenn ich ihr erzähle, dass es ( jenachdem ob es wirklich so ist ) einen Hund gibt, dem das nichts schadet und eure Beiträge vorlese , könnte sie vielleicht ihre Meinung ändern.
    Übrigens hatten wir schon mal einen Hund, Schäferhündin.
    Aber da haben wir noch auf einem riesigen Grundstück gewohnt.
    Diesmal dachte ich an einen Mops *-*
    Sagt mir bescheid :*

Liebe grüße, susi.

• HI,

ja diesen Hund gibt es!!! Mit Sicherheit im Spielzeugladen um die Ecke aus Plüsch :D Ne Spaß beiseite, wie alt bis Du? Wenn deine Mutter dagegen ist ist das schon mal ganz schlecht denn wer kümmert sich dann um den Hund? Alleine bleiben kann jeder Hund wenn er es richtig lernt nur es sollte sich halt in Grenzen halten und es sollte dafür gesorgt sein dass der Hund ansonsten genug Beschäftigung und Aufmerksamkeit bekommt. Deswegen die Frage wie alt du bist denn so wie ich es herauslese möchtest du einen Hund und sonst nienand, nur hast du in ein paar Jahren auch noch Interesse an dem Hund oder was passiert wenn du mal ausziehst?? Meiner Meinung nach sollte hinter dem Projekt Hund zumindest 1 der im Haushalt lebenden Eltern voll und ganz stehen denn sonst geht des ganz schnell nach hinten los. Bei uns in der Siedlung ist so ein Fall, Töchterlein wollte unbedingt einen Hund, Mama nicht, Hund wurde angeschafft, jetzt ist das liebe Mädel 15 und alles im Kopf aber keinen Hund und die Mutter wollte ihn von Anfang an nicht haben ergo kümmert sich nun keiner mehr um das arme Tier und wird früher oder später im TH landen.

Der Mops wäre sicher ein ruhigerer zeitgenosse aber auch der will beschäftigt und bespaßt werden.

• Huhu Susi,

ein Mops ist sicher ein super geduldiger und unkomplizierter Hund. Ich habe selber ein Möpschen, und meine Maus ist sehr genügsam.
    ABER: Möpse lieben von Natur aus die Gesellschaft ihrer Menschen oder ihres Rudels.

Meine Hunde sind auch 6 Stunden pro Tag "allein" zuhause, haben ja aber noch einander. Ich denke, 6 Stunden kann man einen Hund schon alleine lassen, es kommt aber auch auf den Hund an.
    Wenn ich zuhause bin, und schick sie nach 3 Stunden schon zum Lösen in den Garten, machen sie oft gar nichts oder wollen bei schlechtem Wetter gar nicht raus und halten das Pippi lieber ein.

Wäre es vielleicht möglich, dass Ihr, vor allem in der Anfangszeit, einen Gassigeher, Nachbarn, Verwandten engagiert, der das Tier nach 3 Stunden abholt und ein bisschen mit ihm an die frische Luft geht? Manchmal gibt es auch tierliebe Menschen, die einen Hund auch einen ganzen Vormittag bei sich aufnehmen, bis die Besitzer zurück von der Arbeit kommen. Eine Bekannte von mir fand eine Studentin, die nur 5 € pro Tag wollte, und den Hund tagsüber betreut hat.
    Vielleicht könntet Ihr euch so etwas überlegen, und du gibst von deinem Taschengeld was dazu, damit der Hund -zumindest am Anfang- tagsüber nicht ganz allein sein muss. Später werdet Ihr dann merken, wie und ob der Hund mit dem Alleinsein zurecht kommt.

Ansonsten ist ein Mops ein toller Familienhund, gerade, wenn auch Kinder in der Familie sind. Er ist unkompliziert, nie ernsthaft aggressiv, und meine Kleine wird von allen Kindern heiss und innig geliebt.

Viel Glück für dein "Vorhaben"! :gut:

• ich sehe das ähnlich wie ihr, ein Hund ist ein lebewesen und kein Gegenstand, den man in die Ecke stellt wenn man keine lust hat, er braucht auslauf, beschäftigung und auch eine Bezugsperson, deshalb sollte ein Hunde bzw. jede Anschaffung eines Haustieres gut überlegt sein, was ist mit den Ferien ? Was ist mit den Kosten (Impfung/Tierarzt wg. Krankheiten /Steuern etc. )

Unser Hund kann 3-4 Std alleine sein.

• Zitat

Was heisst denn, er wäre sehr viel alleine? Wie lange müsste er denn täglich am Stück alleine sein? :???:

So wie die TS das beschreibt sind es ca. 6 Stunden (Schule geht von 8 -13 Uhr).

• Hallo Susi
    Da ihr lange aus dem Haus seid, kommt ein junger Hund nicht in Frage. Es dauert Monate bis ein junger Hund einige Zeit alleine bleiben kann. Es müsste also ein etwas älterer Hund sein der das bereits kann.

Wichtig ist halt, ob zwischen 7.30 und 13.00 der Hund komplett alleine wäre, oder ob jemand zwischendurch mit ihm raus gehen könnte.

Wenn ihr dafür eine Lösung habt - kein Problem für einen Hund mal ein paar Stunden alleine zu bleiben.

Aber ganz wichtig ist: deine Mutter muss voll und ganz dahinter stehen. Denn ich schätze mal sie kommt finanziell auch für alles auf, sie trägt die Verantwortung, und sollte es so kommen dass ihr (also die Kinder), wegzieht oder wo anders in die Schule geht oder was auch immer, dann hängt alles mit dem Hund an ihr. Ihr solltet also mit eurem Hundewunsch auf sie Rücksicht nehmen. Nur überreden bringt niemandem was, vor allem nicht dem Hund, denn der wäre am Ende im dümmsten Fall der Leidtragende.

• tja - ob es so einen hund gibt?

weisst du, es gibt sehr viele hunde, die kein grösseres problem haben, vormittags ein paar stunden alleine zu bleiben, wenn sie es langsam gelernt haben.

aber - es gibt immer mal wieder hunde, die haben damit ein grosses problem. die lernen das alleine bleiben nur ganz langsam und so wirklich toll finden sie es nie.

meine hunde bleiben auch 4 x die woche vormittags für 4 bis 5 stunden alleine.

aber: ging das nicht - dann hätte ich einen entsprechenden "plan B" gehabt. ich wäre dann erst abends, wenn mein mann und meine kinder zuhause sind, zur arbeit gegangen, diese möglichkeit hätte ich immer.

und: meine ganze familie wollte hunde und hat spass daran. hier sind also 4 personen, die gern was mit den hunden unternehmen, die sich gern kümmern.

von daher funktioniert unser alltag mit hunden sehr gut. was er aber wohl nicht tun würde, wenn z.b. mein mann kein so ein hundefreund wäre oder meine kinder.

so kann ich, wenn ich mal was ohne hund machen will (kommt auch bei mir mal vor ;) ) immer drauf bauen, dass jemand da ist, der gern die hunde "hütet". ohne dass ich lange suchen muss oder organisieren oder bitten.

denn wenn sie vormittags alleine bleiben, dann möcht ich persönlich nicht, dass sie das auch noch nachmittags oder abends müssen.

wäre ich "allein" oder meine familienmitglieder wären die hunde eh nicht so "recht" und sie würden nicht alle mithelfen, dann wär alles wesentlich schwieriger: immer erst organisieren, wenn man mal spontan was ohne hund machen will (oder auch muss: arzt zum beispiel) oder immer erst lange bitten und überreden oder auch bezahlen für einen hundesitter - das alles muss man schon bedenken, bevor man sich für einen hund entscheidet.

aber genauso wichtig ist es, dass man eine guten "planB" hat, falls ausgerechnet der eigene hund zu denen gehört, der das alleinebleiben nicht oder nur schlecht lernen kann. eine 100% garantie, dass das klappt, gibts leider nicht für jeden hund. und man muss sich vor augen führen: ein hund möchte sein leben lang - das können auch 15 jahre sein - bei "seinen" menschen bleiben. also sollte nach menschlichem ermessen dieser zeitraum ein klein wenig planbar sein. (natürlich kann immer was unvorhergesehenes passieren - aber wenn ich weiss, in 2 jahren möchte ich z.b. zum studieren ein jahr in die USA - dann würde ich doch eher von einem hund absehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!