Was ist wenig/mittel/viel Bewegung?
-
-
Lese immer wieder von viel Bewegung, wenig Bewegung usw. Auch auf Futterempfehlungen liest man das. Jedes mal frage ich mich wo ich meinen Hund da einordnen sollte.
Wie versteht Ihr das mit der Bewegungsmenge?
Ich definiere mal so:Wenig haben wir oftmals unter der Woche. Morgens Pinkelrunde, vor dem Laden 1/2 Stunde, nach dem Laden 1 Stunde.
Mittel haben wir meistens. Morgens Pinkelrunde, mittags mind. 1 Stunde laufen, nachmittags ca. 1 Stunde laufen oder Fahrrad, abends kurze Pinkelrunde. Manchmal je nach Wetter schieben wir noch eine Stunde Gassi dazwischen.
Viel wären für mich normale Gassirunde und Sport, vielleicht Agility, oder Zughundesport, Hütehunde, Jagdhunde, oder Sport beim Gassigehen mit eingeplant usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu gaby,
also dein mittel wäre für uns jetzt schon viel.
bei uns läuft's so ab:
morgens ganz kurz zum pinkeln, ca. 10 minuten, danach ca. 5 minuten kurze denkspielchen
bis mittag ruhe - dann wieder kurz pinkeln im garten
dann ab ca. 14.00 Uhr 1 1/2 - 2 Stunden spazierengehen, dabei suchspiele, rennspiele, gemeinsames Entdecken usw.
danach ruhe bis herrchen heimkommt - dann nochmals ca. 1 stunde beschäftigung daheim
dann ruhe u. nachts nur kurz raus in den garten zum pinkeln.
-
Dann falle ich wohl bei dir eher in die Kategorie wenig
Meine beiden kommen morgens 10 Minuten raus, um ihre Geschäfte zu erledigen. Dann bin ich bis Mittags weg.
Die Mittagsrunde fällt dann je nach Tag aus: Montags, mittwochs und samstags ist abends Agility, da gehts Mittags einmal für 20-30 Minuten ans Feld, kurz rennen und flitzen, alle Geschäfte verrichten und wieder nach Hause. An den restlichen Tagen gibts mittags eine schöne Runde, mal alleine, mal mit einer Freundin, z.B. zum See schwimmen oder so.
Abends dann wieder 10 Minuten Geschäfte verrichten.
Zu Hause werden zwischendurch immer mal Tricks oder Sachen ausm Obedience geübt. -
bei uns...
wenig: 2x 30min. und Abends kurze Pinkelrunde
mittel: 2x 45min. und Abends 10min. um's Dorf
viel: ganzer Vormittag im Stall dabei, oder morgens Joggen/Scooter, oder 2h am Fluss mit schwimmen etc. & am Nachmittag 30min. Spaziergang, Abends kurze Pinkelrunde
so in etwa könnte man bei uns "wenig bis viel" aufteilen, wir bewegen uns meistens bei mittel
-
Na ja zumindest nehmt ihr mir grad mein schlechtes Gewissen, dass Schara ständig zuwenig Bewegung hat.
-
-
Auch bei uns wäre Mittel schon viel
Morgens so 20 - 30 Min Gassi mit Apportieren,
Mittags ca. 10 -15 Min Gassi
Abends dann meist so 1 - 2 Stunden
und vorm Bettgehen noch mal Pipi in den Garten
-
morgens : halbe Stunde
nachmittags : halbe Stunde bis 3 Stunden mit Spielen , Üben ect.
abends : 20 min
Ich denke ,dass das MITTEL ist.
-
Hm, das hört sich in anderen Threads aber immer viel "sportlicher" an ... Wobei ich mich auch öfter mal frage, ob da nicht hin und wieder was dazu geschummelt wird, wenn HH berichten, dass sie miiiindestens 3-4 Stunden täglich unterwegs sind mit ihren Hunden.
Ich gehe mal davon aus, dass unser Bewegungsprogramm eher an der unteren Grenze liegt. Wir laufen meist 1,5 -2 Stunden am Tag.
1,5 Stunden aber mindestens, das ist so mein "ehtisch und moralisch vor mir selbst vertretbarer Mindestwert". Dass es mal nur eine Stunde war ... das kam im letzten Jahr maximal 2 oder 3 mal vor und ist eben die absolute Ausnahme, z.B. bei extrem "miesem" Wetter (extreme Hitze oder Gewitter), oder als meine Große die gebrochene Pfote hatte und nicht viel laufen durfte.Je nachdem, wie ich arbeite (und je nach Wetter), gehen wir morgens 30 Minuten unsere kurze "Wald- und Wiesenrunde" am Bach entlang. Und dann nach der Arbeit ca. eine Stunde. Und abends dann nochmal eine 20-30 minütige Runde oder aber zum Toben in den Garten.
Oder eben morgens eine Stunde und dann abends nochmal eine oder auch nur eine halbe, je nachdem, und evtl. nochmal in den Garten.Spielen und Beschäftigung im Haus finden auch nicht täglich statt, sondern je nach Lust und Zeit. Wenn viel Besuch da ist, sind meine Hunde auch gut beschäftigt, mit Kontakteknüpfen etc.
Jeder Tag läuft ein bißchen anders ab.2 Stunden ist bei uns schon "viel", bei vielen anderen HH wäre das vermutlich mittel oder wenig. Aber meinen Hunden reicht es. Sie sind ausgeglichene und zufriedene Wesen.
-
Bei uns ist das sehr unterschiedlich, fast von Tag zu Tag verschieden. Manchmal sinds wirklich nur kurze Gassi "Lüftungsgänge", teils sind wir nonstop on Tour, ...
Kommt ganz auf die Arbeit, das Wetter, und was so ansteht drauf an -
Zitat
Hm, das hört sich in anderen Threads aber immer viel "sportlicher" an ... Wobei ich mich auch öfter mal frage, ob da nicht hin und wieder was dazu geschummelt wird, wenn HH berichten, dass sie miiiindestens 3-4 Stunden täglich unterwegs sind mit ihren Hunden.
Ich gehe mal davon aus, dass unser Bewegungsprogramm eher an der unteren Grenze liegt. Wir laufen meist 1,5 -2 Stunden am Tag.
1,5 Stunden aber mindestens, das ist so mein "ehtisch und moralisch vor mir selbst vertretbarer Mindestwert". Dass es mal nur eine Stunde war ... das kam im letzten Jahr maximal 2 oder 3 mal vor und ist eben die absolute Ausnahme, z.B. bei extrem "miesem" Wetter (extreme Hitze oder Gewitter), oder als meine Große die gebrochene Pfote hatte und nicht viel laufen durfte.Je nachdem, wie ich arbeite (und je nach Wetter), gehen wir morgens 30 Minuten unsere kurze "Wald- und Wiesenrunde" am Bach entlang. Und dann nach der Arbeit ca. eine Stunde. Und abends dann nochmal eine 20-30 minütige Runde oder aber zum Toben in den Garten.
Oder eben morgens eine Stunde und dann abends nochmal eine oder auch nur eine halbe, je nachdem, und evtl. nochmal in den Garten.Spielen und Beschäftigung im Haus finden auch nicht täglich statt, sondern je nach Lust und Zeit. Wenn viel Besuch da ist, sind meine Hunde auch gut beschäftigt, mit Kontakteknüpfen etc.
Jeder Tag läuft ein bißchen anders ab.2 Stunden ist bei uns schon "viel", bei vielen anderen HH wäre das vermutlich mittel oder wenig. Aber meinen Hunden reicht es. Sie sind ausgeglichene und zufriedene Wesen.
wie bei uns
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!