Nach Unfall - Hund humpelt, Fuß baumelt. "Ferndiagnose"?

  • Hallo Leute,

    gestern wurde meine Hündin Mia beim Spazierengehen von einem scheuenden Pferd "überrannt", soweit ich mich erinnern kann, ist ihr das Pferd irgendwie seitlich von oben auf das Knie getreten, die Haut ist jedoch zwischen Knie und "Knöchel" (heißt das so beim Hund - wohl eher nicht...??) abgeschürft. Nach dem Unfall habe ich mir erst große Sorgen gemacht wegen inneren Blutungen etc. - sie hat sich dann aber schnell wieder beruhigt, Kreislauf war auch in Ordnung, das Bein ist auch nur ganz leicht angeschwollen, allerdings belastet sie das Bein seitdem nicht mehr. Ich habe gestern direkt als wir wieder am Auto waren bei der Tierklinik angerufen (da war der Unfall aber schon eine gute halbe Stunde her und Mia ging es bis auf das Humpeln scheinbar recht gut) und dort wurde mir mitgeteilt, dass es, wenn es dem Hund ja relativ gut ginge kein Notfall wäre und ich gut bis Montag warten kann - es würde sich vielleicht auch bis heute wieder geben. :???: Ich war mir nicht sicher, ob ich die TÄ dort nicht einfach doch mit unserer Anwesenheit belästigen sollte, aber da es ihr scheinbar wirklich recht gut ging und ich selbst dann auch einen "lebensbedrohlichen" Zustand ausgeschlossen hatte, ließ ich mich darauf ein, doch zu warten...

    Leider humpelt Mia heute immernoch, belastet das Bein gar nicht, zudem beunruhigt es mich etwas, dass ihr Füßchen so "herumschlackert", irgendwie "baumelt", wenn ihr wisst was ich meine. Ich habe dann vorhin nochmal bei einem anderen TA angerufen, der heute Notdienst hat, dieser meinte, dass sowas auch gut ein Kreuzbandriss oder Patellaluxation sein könnte, das müsste man aber unter Narkose röntgen und dann sinnvollerweise auch direkt im Anschluss operieren, und da das heute eh nicht ginge würden sie mir raten ein Schmerzmittel (Metacam habe ich noch Zuhause) zu gegeben und abzuwarten. Falls es Wirkung zeigt und sie das Bein wieder belastet müsste man sich wohl keine allzu großen Sorgen machen, sollte dies nicht der Fall sein müsste sie eventuell doch dann nächste Woche operiert werden. :sad2:

    So, nun meine Frage an die Leute die Erfahrungen mit Patellaluxation, Kreuzbandriss und Co. haben: Auf welche dieser Erkrankungen treffen das dauerhafte Schonen und das Baumeln des Fußes am ehesten zu? Beim Kreuzbandriss habe ich nämlich gelesen, dass in der Regel nur eine mäßige Lahmheit symptomatisch wäre...

  • Verstehe ich Dich richtig, dass Du zwar 2x mit der TK telefoniert hast, aber eben nicht dort warst um Deinen Hund untersuchen zu lassen, und nun hier im Forum eine Diagnose möchtest :headbash: ?!?

    Und selbst wenn Du hier wider Erwarten auf eine/n Hellseher/in triffst: Beide Diagnosen (Kreuzbadriss / Patella Luxation) müssen professionell, d. h. ggf. auch operativ versorgt werden :???: .

    Zudem hat Deine Hündin offensichtlich Schmerzen .

    :mute: :mute: :mute:

  • Wenn das Bein wirklich schlackert, dann würde ich heute noch in die TK fahren.
    Klingt eher nach einem Bruch und nicht nach einem Riss, denn bei einem KBR schlackert das Bein nicht :???:

    Und bei einer Patella kenne ich es auch nicht, dass das Bein schlackert.

    Ich würde mich auf den Weg machen.
    Wenn sie keinen Schock hat, dann kann sie so schnell wie möglich operiert werden.

  • Hallo.

    Mia hat vor ca. einer Stunde Metacam von mir bekommen, der TA meinte, dass er ihr auch nichts anderes geben würde... Allerdings scheint bisher keine Besserung einzutreten. Operiert werden könnte sie heute sowieso nicht, weil die in der Tierklinik nur Not-OP's am Wochenende durchführen und es wohl eine notwendige aber keine absolut dringende OP wäre. Solche OP's planen die lieber im Voraus und haben dann auch die entsprechenden Fachärzte da - am Wochenende ist nur "Notbesetzung" mit Assistenzärzten. Weiß ich aus Erfahrung mit meinem Hund Cloud mit dem ich in den letzten Monaten fast täglich in der Tierklinik war.

    Asterix:
    Also es "schlackert" nicht wie bei einem Bruch, denke ich... Weiß jetzt auch grad gar nicht, wie ich es erklären soll - ich würde denken, dass es etwas mehr "Festigkeit" hat, wenn sie es "nur" hochzieht... ?!?

  • ich kenne dieses problem mit den tierkliniken leider! samy hat sich auch seine zweite achillessehne samstag frühs abgerissen. ich hab den leiter der tierklinik zwar erreicht, aber er meinte so eine OP würde er am wochenende nicht machen, da werden nur "lebensrettende" not-ops (magendrehung etc.) durchgeführt.
    ich musste dann auch schmerzmittel geben und bis montag warten!

    das "schlingern" hört sich für mich auch eher nach einem bruch an. aber man kann tierärzte in so einem fall nicht zum handeln zwingen, so schlimm das ist.
    ich würde die maus weiterhin beobachten und darauf achten, dass keine symptome dazukommen, die für innere verletzungen sprechen (apathie, starkes hecheln etc.) und dann morgen eben gleich früh morgens in die tierklinik fahren!
    alles gute dir und deinem wuffel und halte uns auf dem laufenden!

  • Danke Motte - endlich Jemand der mich versteht... =)

    Also, sie sieht ansonsten wirklich gut aus. Das Bein fühlt sich beim Durchbewegen auch normal an und es scheint ihr dabei auch nicht mehr weh zu tun als sonst. Sie benimmt sich auch nicht wirklich so, als hätte sie große Schmerzen, sie will unbedingt mit Gassi gehen etc. und humpelt recht fröhlich durch die Gegend. Kann es sein, dass sie das Bein einfach nicht mehr aufsetzen KANN? Weiß Jemand, auf welche "Erkrankung" sowas zutreffen würde??

  • Zitat

    Kann es sein, dass sie das Bein einfach nicht mehr aufsetzen KANN? Weiß Jemand, auf welche "Erkrankung" sowas zutreffen würde??

    Mal ehrlich Bea, weder hier im Forum noch ein TA am Telefon kann eine Diagnose erstellen. Ich frage dich ernsthaft, warum stellst du deinen Hund nicht persönlich einem TA vor? Auch wenn es „NUR“ der Notdienst ist.

  • Selbst, wenn keine OP gemacht werden kann, dann weiß ich wenigstens, was es ist und wie schlimm es ist. Und bei Knochenbrüchen sagt man, nach 6 Stunden sollte der Bruch versorgt sein. Aber ich wünsche euch alles gute und das es nichts schlimmes ist.

  • ...wie die anderen schon geschrieben haben, das kann alles mögliche sein.

    Ferndiagnose "no-go"

    Dass der Hund fröhlich und gut drauf ist, sagt nix, Hund unterdrücken die Schmerzen.

    Ich persönlich würde kein Schmerzmittel geben.

    Grund: wenn du morgen in die Klinik fahren solltest (Hund bitte nüchtern lassen, falls eine Narkose zum Röntgen gemacht werden muss) und die Ärzte sagen, dass schnellstmöglich operiert werden soll, könnte es ja nach Schmerzmittel sein, dass eine OP wegen der blutverdünnenden Wirkung ausscheidet. Bitte auf alle Fälle dort sagen welche Medis der Hund bekommen hat!!

    Hoffe mal, dass es nur ne Prellung ist!

    LG

    Jennyhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!