Nach Unfall - Hund humpelt, Fuß baumelt. "Ferndiagnose"?
-
-
Wenn ich dein Problem hätte, wäre ich sofort zu einem TA gefahren. Ich habe zwar kein Auto, hätte jedoch jemanden gesucht der mich fährt. Auf Ferndiagnosen kann man nicht vertrauen, können niemals eine korrekte Aussagen gewährleisten.
Meiner Ansicht nach ist es besser einmal zu oft beim TA gewesen zu sein, als zu wenig. Tiere weinen, heulen nicht wenn sie Schmerzen haben, man merkt es oft erst viel zu spät.
Setz dich ins Auto und fahr los, damit du nach einer Untersuchung weist, ob es wirklich nicht so schlimm ist oder ob dein Hund Hilfe braucht.Ich würde es tun,das wäre mir mein Hund wert.
Jetzt musst du entscheiden !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nach Unfall - Hund humpelt, Fuß baumelt. "Ferndiagnose"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich kann mich nur anschliessen. Fahr in die TK!!!!
Es soll kein Vorwurf sein, aber ich finde es schon reichlich unverschämt von den TÄ in der Klinik,
solche Aussagen am Telefon zu machen!!!! Ich traue mittlerweile keinem Tierarzt mehr.
Außer meinem TA. Habe ich lange gesucht.
Sind die TÄ einfach zu faul oder warum sagen sie nicht, kommen sie rein und wir schauen es uns an. Dann kann man immer noch entscheiden, ob es ein " Notfall" ist oder es bis zum Montag Zeit hat.
Fahr zum Arzt und lass Dich nicht abwimmeln!!!!Liebe Grüße
-
Ähm, beim Menschen gibt es u.U. bei einem gebrochenen Fuß oder einem
Bänderabriss Wartezeiten vor der OP, das können auch mal 2 Wochen sein.
Innerhalb eines Wochenendes mit Schonung passiert da nichts, was die Lage
verschlimmern würde. Ich würde am Montag früh zu nem Spezialisten fahren,
und da die komplette Diagnostik machen lassen - bei dem, der im Zweifels-
fall auch operiert. Schmerzmittel machen keinen Sinn, der Hund soll sich
ja schonen und unter Schmerzmitteln ist für den morgen behandelnden TA
die Diagnose erschwert. -
Zitat
Ähm, beim Menschen gibt es u.U. bei einem gebrochenen Fuß oder einem
Bänderabriss Wartezeiten vor der OP, das können auch mal 2 Wochen sein.Stimmt, aber diese Menschen haben dann auch nach persönlicher Vorstellung beim Arzt, eine richtige Diagnose und werden von Diagnosestellung bis zur OP ärztlich betreut, z. B. durch Gipsverbände usw. Kein Arzt wird am Telefon oder per E. Mail eine Diagnose stellen und dann sagen, einen OP Termin bekommen sie in 2 Wochen. Die wenigsten Menschen werden mit so einer Verletzung tagelang auf ärztliche Hilfe verzichten oder warten, bis nix mehr geht. Bei einem Tier wird mal locker flockig beim TA angerufen und wenn das nix bringt, dann wird halt in einem Forum nachgefragt. Ich werde es nie verstehen, wenn ein Tier ganz offensichtlich eine Verletzung und Schmerzen hat, dass man da nicht SOFORT zum TA fährt.
-
Ich habe nur zwei Fragen an dich, bea:
Was würdest du tun, wenn dich ein Pferd überrennt, dein Fuß danach baumelt und du nur noch humpeln kannst?
Würdest du dann einige Tage warten oder sofort ins Krankenhaus bzw. zum Arzt fahren?
-
-
… sie würden aber nicht zum AiP beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt gehen..
-
Zitat
Zur OP vielleicht nicht - aber ganz ehrlich: Wenn ich mir am WE ne schmerzhafte Verletzung zuziehe, die ich selbst nicht einschätzen kann, würde ich auch den für eine Diagnose und Erstbehandlung eher zu Rate ziehen, als ein Internetforum
Die evtl. notwendige OP muss man ihm deswegen ja noch lange nicht überlassen.Ich wäre ehrlich gesagt auch eher heute als morgen beim TA, wenn einer meiner Hunde von nem durchgehenden Pferd überrannt worden wäre und ich mir Sorgen mache, weil der Fuß nur noch "rumbaumelt" - schon allein, um mir nicht hinterher anhören zu müssen "wären Sie doch besser direkt gekommen!" Ich muss allerdings gestehen, ich bin eh jemand, der lieber einmal zu viel zum TA rennt als einmal zu wenig - das mögen andere anders handhaben und Bea kann ihren Hund sicher auch am besten selbst einschätzen. Mit Ferndiagonsen über´s Forum wäre ich trotzdem lieber vorsichtig.
-
Zitat
Der ist doch auch Arzt und hat das gelernt oder
soviel ich weiß, machen die ihren Facharzt erst hinter dem normalen Studium 
-
Wie geschrieben, ich würde es so handhaben, wenn keine Verletzung der Haut zu
sehen ist, dass ich gleich zum "Knochenspezi" gehe - und wenn der am Wochenende
halt zu hat, dann muss es bis zum Montag warten, wenn Hundi offensichtlich noch
"lustig" ist. Als meine Hündin auf 3 Beinen aus dem Feld kam, und ich am gleichen
Tag kein Auto mehr organisieren konnte, hab ich sie halt bis zum nächsten Tag in
den 4. Stock und zum pinkeln wieder runter getragen, sie auf die Wiese gesetzt
und wieder hoch getragen. Hat dem Hund sicherlich besser getan, als zweimal ins
Auto, weil der HausTA einen doch für den nächsten Tag zum Spezialisten schickt...Aber das kann ja jeder handhaben, wie er möchte - er ist deshalb kein besserer
oder schlechterer Hundehalter
Bentley, ja ist auch ein Arzt - aber nicht automatisch Orthopäde! Das wollte ich
damit zum Ausdruck bringen. -
Also gleich mal vorab: Ich war mit Mia in der Tierklinik. Und das nicht wegen der diversen Panikmacher hier oder gar weil ich mir davon Hilfe für Mia erhofft hatte - sondern weil ICH Gewissheit wollte. Ich muss jetzt aber echt mal sagen, dass es mich ziemlich abnervt, dass hier immer gleich nach Tierarzt geschrien und alles so dargestellt wird, als könnten (Tier-) Ärzte wahre Wunder vollbringen und ich Tierhalterin mit mehrjähriger Erfahrung, die ihr Tier vor sich sieht und kennt (und zudem noch Krankenschwester ist) habe gar keine Ahnung. Warum ich keine Lust hatte? Weil ich mir nachdem ich die letzten Monate fast täglich beim TA war und mich über TA-frei WE freue - zumal mir der 3-fache Satz der GOT unter Umständen je nach Behandlung und Notwendigkeit einfach zu teuer ist! Und: nein, ich bin nicht generell geizig und habe keine Lust für meine Tiere Geld auszugeben; möchte es aber auch nicht sinnfreierweise aus dem Fenster oder der TK in den Rachen werfen!
Beim Röntgen konnte nichts gefunden werden, am ehesten ist die Achillessehne überreizt, Metacam wie ich es schon gegeben habe solle ich weitergeben - meinte der Assistenzarzt, der zudem meinte, dass er die Röntgenbilder morgen noch mit dem Facharzt bespricht *hoppla*, falls er etwas übersehen habe. Er meinte zudem, dass man so etwas eh nicht heute hätte operieren können und dass man auch im Falle eines Bruches nichts verpassen würde, wenn man noch 1 oder 2 Tage abgewartet hätte... Wer hätte das gedacht...
Wir warten jetzt erstmal ab ob es besser wird, sollte es bis Di. nicht deutlich besser sein sollen wir nochmal vorbei kommen.
Danke für eure Antworten - wenn auch kaum welche auf meine eigentliche Frage geantwortet haben. Dass es Tierärzte gibt weiß ich nämlich selbst - dafür brauche ich kein Forum!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!