Stachelhalsband!!!

• Zitat

Bin ich nicht so ganz bei Dir.

Bei mir geht es wahrlich nicht um´s Feintuning. Mir ist es wurscht, ob meine Hunde eine Kopflänge vor oder hinter meinem Knie laufen. Diesen Sport, bei dem akurat am Knie mit Heldenverehrung im Blick ;) gelaufen werden muß, betreibe ich ja nicht.

Mir geht es rein um die Leinenführigkeit. Die muß ganz einfach sitzen. In jeder Situation.

Ich kann es mir mit meinen Köterchen nämlich nicht leisten, mal eben so ein paar Meterchen durch die Gegend geschliffen zu werden. Außerdem sollen meine Schultergelenke noch ein paar Jährchen halten :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Ich kann ja nur von mir sprechen wo ich es einsetzen würde
    Leinenführigkeit an sich würde ich nicht mit nem Dressurhalsband üben weil ich es da nicht brauchen würde
    Da müsste ich, für meinen Geschmack, zuviel Druck auf den Hund machen
    Bei mir wärs wirklich nur feintuning um bestimmte Signale verknüpfen zu lernen ohne das ich viel mit dem Körper arbeiten muss
    Leinenführig für den Hausgebrauch üb ich mit dem normalen *nerv umdreh, fuss, fein,umdreh,folg,bestätigen* wenn die das drinne haben geh ich über zu " wenn du meinst du müsstest in die Leine gehen wenn n anderer Hund kommt, dann gibbet verbal wat auffe Mütze" da ich meine Hunde ja komplett so aufbaue, funktioniert das wunderbar, aber wenn ich mit der Leinenführigkeit anfange, sind meine körperlich noch nicht in der Lage mich umzuziehen :D
    Auf dem Platz nutz ich auch kein Dressurhalsband, mein Aufbau ist einfach anders und die die weit genug ist um feintuning zu bekommen, die is raus ausm Sport ergo im Moment unnütz für mich ( brauchte ich bis jetzt auch nie weil ich eben anders aufbaue dafür haben wir aber andere schwächen)

• Zitat

Schara sei mir nicht boese, ich will dich nicht angreifen! In deinem ersten Posting hier, schreibst du von Gewalt gegenueber dem Hund. Und erst jetzt schaust du mal nach, worueber wir ueberhaupt reden? Fuer mich ist so keinerlei Diskussion moeglich.
    Wie gesagt, ich mein es nicht boese!!

Natürlich habe ich vorher schon gewusst wie so ein Teil ausschaut. :roll: Nachdem hier überraschender Weise auch viele pro-Stimmen kamen habe ich nochmals gegoogelt. (wohl in der Hoffnung es gebe jetzt andere Varianten dieser Teile).
    Murmelchen, ganz ehrlich gesagt (und das ist ebenso nicht böse gemeint) für mich ist bei diesem Thema schon lange keine Diskussion mehr möglich und ich werde mir ab sofort auf die Finger hauen, sollte ich hier nochmal was schreiben wollen.

• ich möcht nicht wissen, was man mit ner Retrieverleine anstellen könnte.... sowas hier, auch schick:

EDIT: Bild entfernt, siehe oben.
    Quelle: http://media.tiierisch.de/medium/l/leder-retrieverleine.jpg

Externer Inhalt 4.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

schara
    musst Du doch nicht, ist doch kein Problem. Es geht doch einzig und allein darum so ein schwarz-weiß-Schubladen-denken abzuschaffen.

Du bist nicht so weit, hast keins - ich bin nicht so weit - hab keins: aber gleichzeitig Leute zu verteufeln, nur weil sie eins haben und benutzen, nur weil ich denen nicht das Wasser reichen kann, finde ich verkehrt und unfair...

• Manuela, natürlich beginnt Leinenführigkeit in einem Alter, in dem man bzw. ich, die Hunde körperlich beherrscht. Und da wird mit Stopp and Go, zurück, im Kreis und und und geübt.

Aber, in der Regel ist es beim Neufundländer mit knapp 2 Jahren so, daß der Jungspund seinen Weg gehen will und der ist meistens nicht mit meinem kompatibel :D In dem Alter ist er mir schon körperlich überlegen und da greife ich dann kurzfristig zum Doppelhalsband. Endlos- und Stopphalsung.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ich hät jetzt auch nciht drauf getipt das Du nen Stachler auf nem 8 Wochen-Welps draufhaust :D
    Ich stand da schon eher in der "Schon erwachsenen Ecke" ^^
    Janz ehrlich wenn ich nen 2jährigen Neufirüden halten müsste der meint er müsse seinen Hormonen folgen, würd ich wohl auch zum Würger greifen
    Bei meinen letzten "Kölner Pflegehunden" hatte ich es ja Kurzzeitig mal in Betracht gezogen, GsD wandelten sihc der AM.Bull und der dogo Can. ( erster AusFLUG war herrlisch) zu kleinen Streberlein :D die so garnicht mehr von Mutterns Füssen wollten... Scheiss auf läufige weiber und Hoppsende Karnickel... Gib Keks :headbash:

• Juri wie er leibt und lebt ... "ich bin nicht da...ich bin nicht da..." :D

• Also ich habe bisher weder einen Endloswürger, ein Dressurhalsband noch einen Stachler benötigt um meinen Neufundländer zu halten.... Sie hat Leinenführigkeit im Welpenalter gelernt und gut ist. Klar, Pupertät wird ausgestestet, aber zum Stachler musste ich nie greifen.

Finde das Thema irgendwie erschreckend muss ich sagen.

Wenn man es wirklich braucht um, ich sag mal "feine Paraden" zu geben (eben wie beim Pferd und Kandare), na gut, wenn es nicht missbraucht wird (was leider beim Pferd viel zu oft der Fall ist), dann kann ich es ein ganz bisschen verstehen.

Bei uns trainieren allerdings die Leute, die bei den Deutschen Meisterschaften (VPG) teilnehmen ganz ohne solche Sachen. Scheint also doch zu gehen...

• Ja genau. Und deshalb sieht man auch nie ein spanisches Pferd mit einem vernarbten Nasenrücken, denn die Seretta ist absolut schonend und nur fürs Feintuning. Sei mir nicht böse, aber DAS ist Schönrederei.

Was ich mich immer noch frage: die Stachelnutzer sagen ja, daß man PUNKTUELLEN Druck geben kann. Das heißt für mich, daß diese Punkte eine Größe von ca. 1mm haben, eben die Größe des Dorns/Stachels (wie auch immer ihr das nennen möchtet). Was ist an einem punktuellen Druck besser als an einem flächigen Druck (wie z.B. von einem breiten HB verursacht)?
    Und: gibt es zum Stachler eurer Meinung nach Alternativen?

• Er ist genauer und wird feiner wahrgenommen ( früher)
    Wie bei Sporen eben
    BtW nutze ich kein Dressurhalsband ;)
    Alternative hmm ... Ich nutz zeitweise ne Dressurgerte um meine Hunde ranzuholen aber die nehm ich nur für die Fussarbeit damit ich eben was hab um zu begrenzen oder in der Grundstellung wenn sie dazu neigen schief zu werden, für andere Sachen wäre die wieder komplett fehl am Platz
    Jetzt ma rein auf UO bezogen
    Gibt sicher Alternativen aber wenn der Hund gut drauf anspricht und der HF damit vernünftig umgeht, sehe ich keinen Grund was anderes zu nutzen

• Verrat mir doch mal, wo ich sage, dass es keinerlei Narben gibt? Jahaaa es gibt zig Pferde mit Narben.. Und es gibt mind. genau soviele ohne! Aber wahrscheinlich kennst du diese nicht und daher existieren diese nicht, huh? Und es ist auch gaaar kein Unterschied ob ein Vollspacken das aufzieht weil das junge Pferd schnell 'fertig' sein muss um in den Verkauf zu gehen oder ob das auf ein fertiges Pferd kommt. Alles das gleiche, alle unfaehige Tierquaeler :roll:
    Btw. wegen mir muss es Teil nicht geben, egal ob mit oder ohne Dornen und ja, mir war nicht wohl dabei. Narben hat die Dame definitiv keine bekommen!

Weiter vorne erzaehlste noch, dass du jemanden kennst, der die Freiheitsdressur total cool aufgebaut hat und willst damit sagen, dass da nicht alle Mist machen. Aber du selber laesst dieses Argument nicht zu..

Und nein, meine Toelen tragen keinen Stachel.. Das schlimmste was ich fuer die hab, ist der Endloswuerger und duenne Lederleinen die wie Retrieverleinen ohne Stopp nach vorne eingesetzt werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!