Stachelhalsband!!!
-
LunaSchatzi -
21. Juli 2011 um 17:10
-
-
Zitat
bei denen wir mittlerweile alle auf den Nenner gekommen sind, dass sie in diesem Lernstadium des Hundes auch nichts zu suchen haben..
[/quote]
Das habe ich irgendwo überlesen.
Wann haben sie dann was zu suchen? Wenn der Hund schon alles kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stachelhalsband!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das habe ich irgendwo überlesen.
Wann haben sie dann was zu suchen? Wenn der Hund schon alles kann?[/quote]
Für den 08/15 Hund wirste es eben nie brauchen, ich z.B. rede von Feintuning im Sport
Im Wald isses doch Wumpe ob Dein Hund die perfekte Position am Bein hat ( als Beispiel)
Eben ein Ausbildungsstand wo es nurnoch um minimalste Signale geht -
Danke für die Aufklärung. Ich bleib dann mal beim 08/15 Hund.
-
Deshalb ist für mich auch der Begriff "Dressurhalsung" sinnig.
Ich weiß, dass es bei der Definition teilweise mit Erziehung gleichgesetzt wird. Für mich ist "Dressur" aber etwas künstlerisches oder sportliches, in etwa vergleichbar mit Kunstradfahren, Voltigieren, Ballett, Kunstturnen.
Bei all diesen Dingen kommt man nicht klar, hauptsache man kann Radeln ohne Hinzufallen, sich auf dem Rücken von nem Pferd halten, auf einem Bein stehen und die Arme hochhalten oder nen Purzelbaum....
Bei dem Stachelhalsband ist es so ähnlich wie bei einem Stuntman: der übt auch Jahre lang wie man perfekt aus 10 Meter in ne Matratze hüpft. Wenn wir das machen brechen wir uns alle Knochen.
Bei dem Beispiel wissen wir das und machen es nicht - beim Halsband schon und genau das ist der gewaltige Fehler dabei.
-
Jetzt widme ich dem Thema auch noch meinen 2011 ten Beitrag
Eigentlich eine Schnapszahl!lotuselise
die Vergleiche hinken für mich. Könnte der Hund selber entscheiden würde er bestimmt kein Stachelhalsband tragen wollen. Was der Mensch macht kann er selber entscheiden. -
-
Zitat
Für den 08/15 Hund wirste es eben nie brauchen, ich z.B. rede von Feintuning im Sport
Im Wald isses doch Wumpe ob Dein Hund die perfekte Position am Bein hat ( als Beispiel)
Eben ein Ausbildungsstand wo es nurnoch um minimalste Signale gehtBin ich nicht so ganz bei Dir.
Bei mir geht es wahrlich nicht um´s Feintuning. Mir ist es wurscht, ob meine Hunde eine Kopflänge vor oder hinter meinem Knie laufen. Diesen Sport, bei dem akurat am Knie mit Heldenverehrung im Blick
gelaufen werden muß, betreibe ich ja nicht.Mir geht es rein um die Leinenführigkeit. Die muß ganz einfach sitzen. In jeder Situation.
Ich kann es mir mit meinen Köterchen nämlich nicht leisten, mal eben so ein paar Meterchen durch die Gegend geschliffen zu werden. Außerdem sollen meine Schultergelenke noch ein paar Jährchen halten

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Jetzt widme ich dem Thema auch noch meinen 2011 ten Beitrag
Eigentlich eine Schnapszahl!lotuselise
die Vergleiche hinken für mich. Könnte der Hund selber entscheiden würde er bestimmt kein Stachelhalsband tragen wollen. Was der Mensch macht kann er selber entscheiden.Och, könnte der Hund entscheiden, würde er in seinem Leben nie Halsband und Leine kennen lernen. Er hätte auch gern ein offenes Gartentor und würde gehen, wann es ihm gefällt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
die Vergleiche hinken für mich. Könnte der Hund selber entscheiden würde er bestimmt kein Stachelhalsband tragen wollen. Was der Mensch macht kann er selber entscheiden.
Prima Satz! genauso isses...

-
Zitat
Jetzt widme ich dem Thema auch noch meinen 2011 ten Beitrag
Eigentlich eine Schnapszahl!lotuselise
die Vergleiche hinken für mich. Könnte der Hund selber entscheiden würde er bestimmt kein Stachelhalsband tragen wollen. Was der Mensch macht kann er selber entscheiden.Würde der Hund entscheiden würd der garkein HB wählen

-
Schara sei mir nicht boese, ich will dich nicht angreifen! In deinem ersten Posting hier, schreibst du von Gewalt gegenueber dem Hund. Und erst jetzt schaust du mal nach, worueber wir ueberhaupt reden? Fuer mich ist so keinerlei Diskussion moeglich.
Wie gesagt, ich mein es nicht boese!!So wird mein Ruede in kritischen Situationen gefuehrt:
Externer Inhalt i155.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich koennte ihm da auch weh tun, denn die Kette ist eng gestellt..Wenn man weiss, was man tut, dann sind diese ganzen Hilfsmittel ok. Laien (und dazu zaehle ich auch mich), haben die Finger von sowas zu lassen!
Ich bin zig tausendmal mit Sporen geritten, ich hatte Pferde mit Kandare, Hackamore, etc. unter dem Hintern und habe auch schon eine Serreta (also mit Dornen!) auf dem Pferd. Mit all den Sachen kann ich ein Pferd verletzten. Ich kann es, muss es aber nicht bzw. werde es aber nicht, wenn ich damit umgehen kann!!
Fuer mich (!) haben diese HB/Zaeumungen dann was am Tier zu suchen, wenn das Tier im Grunde fertig ausgebildet ist und es nur noch um das verfeinern geht! Und dann natuerlich nur in Verbindung mit einem passenden Menschen! Waere der Gaul meiner Cousine bereit fuer ne Kandare, wuerde ich ihr den Einsatz trotzdem verbieten!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!