Stachelhalsband!!!

  • Ich besitze auch keinen Stachler. Bei mir ist das schreckliche Folterinstrument ein Endloswürger mit großen Kettengliedern.

    Anna, wir wissen ja nun alle, daß Du den "besonderen" Neufundländer hast. Was Du aber nicht hast, sind drei bzw. momentan zwei Rüden, die nur 1 1/2 bzw. 2 Jahre im Alter auseinander waren/sind.

    Und die an einer Hand am Koppel zu führen, ist schon eine andere Hausnummer. Und meine Hunde haben nie an der Leine gepöbelt.

    Sind halt 08/15 Neufundländer.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Verrat mir doch mal, wo ich sage, dass es keinerlei Narben gibt? Das ist der Umkehrschluß zu deiner Aussage. Wenn die Seretta so schonend wäre, könnte man damit keine Narben verursachen. Allein die Tatsache, daß das möglich wäre, wäre für mich ein Ausschlußkriterium Jahaaa es gibt zig Pferde mit Narben.. Und es gibt mind. genau soviele ohne! Aber wahrscheinlich kennst du diese nicht und daher existieren diese nicht, huh? Ich kenne so viele mit Narben. Und die Chance, daß man ein Pferd damit verletzt, ist einfach immens hoch.Und es ist auch gaaar kein Unterschied ob ein Vollspacken das aufzieht weil das junge Pferd schnell 'fertig' sein muss um in den Verkauf zu gehen oder ob das auf ein fertiges Pferd kommt.Wozu sollte ein fertiges Pferd das gebrauchen? Alles das gleiche, alle unfaehige Tierquaeler :roll:
    Btw. wegen mir muss es Teil nicht geben, egal ob mit oder ohne Dornen und ja, mir war nicht wohl dabei. Narben hat die Dame definitiv keine bekommen!

    Weiter vorne erzaehlste noch, dass du jemanden kennst, der die Freiheitsdressur total cool aufgebaut hat und willst damit sagen, dass da nicht alle Mist machen. Aber du selber laesst dieses Argument nicht zu.. Was ich damit sagen wollte war, daß es auch ohne geht. Sobald jemand die "Freiheitsdressur" (in einem solchen Fall ein Widerspruch per Definition) mit solchen Mitteln aufbaut, ist er für mich per se am falschen Platz. Die Freiheitsdressur basiert in meinen Augen auf Freiwilligkeit. Schade, daß du das nicht verstanden hast.


    Und nein, meine Toelen tragen keinen Stachel.. Das schlimmste was ich fuer die hab, ist der Endloswuerger und duenne Lederleinen die wie Retrieverleinen ohne Stopp nach vorne eingesetzt werden..

  • Wieso so pampig? Wer sagt, dass ich einen besonderen Neufundländer habe? Er ist nunmal sportlicher als die meisten, die ich bisher gesehen habe, dass du einige gesehen hast und deine auch sportlich sind ist doch prima. Und nein, ich habe mir bewusst nicht mehrere "starke" Hunde gleichzeitig geholt, da ich die nicht hätte halten können.

    Tsja, schön, dass deine nie gepöbelt haben. Meine hat es, na und?

    Was soll die Privatschlacht? Was ärgert dich? Das ich Endloswürger und Stachler als nicht nötig empfinden und viel zu große Angst hätte dem Hund wehzutun und es nunmal nicht gut finde wenn es benutzt wird?

    Ja, sorry, es wird lächerlich.... Ich stehe dazu, dass mein Neufundländer gepöbelt hat (kenne übrigens noch einige mehr, die das gemacht haben/machen), dafür musste ich nie zu solchen MItteln greifen, selbst als sie gepöbelt hat...

  • Noch vergessen....

    Zudem geht es hier doch nicht um eine Hunderasse speziell sondern um das verwenden von Dressurhalsbänder oder habe ich mich verlesen?

    Bitte schicke mir eine PN, wenn du ein persönliches Problem hast, Pöbeln etc. waren nämlich soweit ich das gelesen habe nie Thema in diesem Thread.

  • Zitat

    Noch vergessen....

    Zudem geht es hier doch nicht um eine Hunderasse speziell sondern um das verwenden von Dressurhalsbänder oder habe ich mich verlesen?

    Bitte schicke mir eine PN, wenn du ein persönliches Problem hast, Pöbeln etc. waren nämlich soweit ich das gelesen habe nie Thema in diesem Thread.

    Es ging hier auch nicht um die Reiterei und doch hast Du dazu geantwortet.

    Ich habe kein "persönliches" Problem. Aber ich habe ein Problem mit denjenigen, die aus Unkenntnis der Materie und aus Unwissenheit, wie es einzusetzen ist, eine Erziehungshilfe ablehnen.

    Hättest Du von Anfang an geschrieben, Du benutzt so etwas nicht, weil Du Angst hast deinem Hund weh zu tun, wäre meine Antwort auch nicht so harsch ausgefallen.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Doch es ging ebenfalls um Reiterei, darauf habe ich mich ebenfalls bezogen....

    Und nein, ich befürworte die Dinger auch nicht, selbst wenn jemand sagt, er weiß was er tut.

    Und dass es davon abhängt ob man schreibt, dass man dem Hund auch nicht wehtun will, wie die Antwort ausfällt, ob harsch (bzw. in meinen Augen persönlich) oder nicht finde ich seltsam...

  • Anna, komm, der Thread heißt "Stachelhalsband".

    Gibt´s das für Pferde?

    Wenn mein Bezug zu Neufundländern vom Thema ab ist und Du das kritisieren mußt, dann ist es deine Antwort zur Reitausrüstung auch.

    Von mir ist´s jetzt genug mit OT.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Wer sich entscheidet, aus welchem Grund auch immer Erziehungshilfen, welche auch immer, zu benutzen muss es sicht gefallen lassen, dass das kritisch hinterfragt wird und sollte vorallem sich selber fragen, ob es schlicht Ausdruck der eigenen Bequemlichkeit/ Unzulänglichkeit ist, oder wirklich von nöten.
    Umgekehrt amüsier ich mich immer wieder über Hundehalter, die ein, zwei Hunde von einem Typ geführt haben und meinen das Maß der Dinge zu sein. :D
    Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber man sollte so selbstkritisch sein und sich eingestehen, dass der eigene Hund nicht der Prototyp eines Hundes ist und andere Hunde andere Mittel benötigen.

  • Find ich komisch, dass Ihr Euch so angehen müsst.....
    Meine Güte, es gibt so viele Dinge, die ich mir für mich nicht vorstellen kann. Ob das jetzt ne offene Beziehung ist, ein Rucksackurlaub in Afrika, Bungeejumping - ist doch egal.
    Hauptargument: "OMG - was da alles passieren könnte....."
    Aber ich denke man kann sich wenigstens die Mühe machen sich mal in andere Leute reinzuversetzen, ihre Argumente anzuhören, ihnen vertrauen, dass sie wissen was sie tun - ohne sie gleich zu verurteilen und mutwillig in die Verteidigungsecke zu drängen.
    Ein Vollspacko würde hier nicht diskutieren. Dessen Hund trägt den Stachler weil es cool aussieht und der Hund es braucht.....

    Kann ich so nicht verstehen....

  • Zitat

    Wenn du den handelsüblichen Gliederstachler nimmst, dann liegt der erstmal nur einfach auf vielen kleinen Punkten auf. Das tut nicht weh. Auch ein leichter, gleichmäßger Zug tut nicht weh. Selbst wenn man den Druck langsam erhöht, dann passiert nicht viel.

    LG
    das Schnauzermädel


    Dann macht das aber als Dauer-HB garkeinen Sinn, oder? Angenommen Hund rennt am Stachel mit der Flex und hat dauernd leichten bis mäßigen Druck drauf - gut, wenn Du meinst es juckt ihn net - wie krieg ich Hund dann noch dazu leichte Reize mit dem Ding wahrzunehmen? Der müsste dann irgendwie für des Ding abstumpfen und ich müsste mehr einwirken, oder seh ich das falsch? Oder ich lass ihn an einem Stachel an der Flex laufen und das zweite Stachel hak ich in der andren Leine ein - dann würd's ja wieder gehn *grübel*, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!