Stachelhalsband!!!

• Zitat

Umgekehrt amüsier ich mich immer wieder über Hundehalter, die ein, zwei Hunde von einem Typ geführt haben und meinen das Maß der Dinge zu sein. :D
    Nein, der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber man sollte so selbstkritisch sein und sich eingestehen, dass der eigene Hund nicht der Prototyp eines Hundes ist und andere Hunde andere Mittel benötigen.

Falls ich gemeint bin. Ja, ich weiß, dass ich nicht den Prototyp habe, aber sie wiegt auch 43 Kilo und war wie schon richtig festgestellt leinenaggressiv. Trotzdem hätte ich auf solche MIttel nicht zurückgegriffen, denn ich sehe die Gefahr, dass man mal (wenn auch vielleicht nur einmal ausversehen oder oder) falsch einsetzt VIEl zu groß ist. Das ist meine Meinung und hat in Prinzip nichts damit zu tun, dass mein Hund ein Neufundländer ist.

Du schreibst "andere Mittel benötigen". Was meinst du damit? Dass diese Hunde mehr Zwang brauchen? Dann kann man ja wiederum nicht von feinen Hilfen sprechen oder?

lotuselise ich gehe niemanden an, aber ich lasse mir nunmal nicht alles gefallen. Es gibt verschiedene Meinungen und wenn ich da nachfrage oder kritisiere ist das für den "Gegner" kein Freifahrtschein OT über meinen Hund "herzuziehen" bzw. meine Erfahrung derart in Frage zu stellen, statt sich zu erklären. Das ist meine Sicht der Dinge.

Ich würde gerne Gründe hören, die dafür sprechen. In meinen Augen ist es aber nunmal kein Grund, dass man zwei Hunde im Rüpelalter hat, denn das weiß man vorher. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nochmals, meine Intention war nicht jemanden anzugehen, aber wehren wird man sich ja dürfen ;). Meine Meinung bleibt eben meine Meinung.

• Ach , ein Stachler quetscht doch nur ! Für ein "Feintuning" wär doch ein ordentlicher Oberländer (natürlich in den richtigen Händen :hust: ) viel sinnvoller .
    Mich nervt diese Diskussion langsam echt an .
    Da machen sich die selben HH Gedanken über BARF , kaufen ihren Lieblingen eigene Kissen etc. ; und lassen ihre Hunde dann mit einem "Feintuning-Folter-Werkzeug" durch die Gegend laufen . Nur weil Ihnen m.M.n. die nötige Fach/"Feinkompetenz" oder Zeit fehlt sich auf ihren Hund einzulassen !

Wenn Ihr Stachler-Lieblinge soviel Ahnung habt , müssten sich selbige doch erübrigen ! :pfeif:

• So. Ich hatte ja beim Vet-Amt einfach mal angefragt in Sachen Stachelhalsband und eine etwas andere Antwort bekommen, als erwartet wurde. Und zwar folgende:

Zitat

lt. §3 TierSchG ist es verboten, ein Tier auszubilden oder zu trainieren, sofern damit erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden für das Tier verbunden sind.
    In dem von Ihnen beschriebenen Fall sollten Sie uns Name und Adresse und wenn möglich Telefonnummer des betreffenden Hundehalters schreiben, mit kurzer Schilderung des Sachverhaltes.

Auszug aus der Antwort-Email. Den genauen Sachverhalt hatte ich noch nicht geschildert und es könnte sein, dass nach einer solchen Schilderung der Fall als nicht wichtig abgestempelt wird. Aber offenbar findet man die Nutzung eines Stachlers in unserem Vet-Amt nicht so lustig. :/

• Jaja Mods sollen nicht so schreiben, aber egal..

Wie ich es liebe, wenn Leute - die von der Materie null Ahnung haben - etwas verurteilen und den Benutzern dieser Teile Unfaehigkeit, Faulheit etc. unterstellen..
    Bjoern mal Butter bei de Fische.. Wieviel Hunde hast du ohne Kralle o.ae. auf ein extrem hohes Niveau mit enormer Praezision ausgebildet? Aus dem Bauch raus sage ich mal gar keinen.. Und komm mir nicht mit 'das muss ich nicht um es scheisse zu finden!' Doch genau das musst du um anderen HF sowas unterstellen zu koennen! Mach es besser, mach es ohne gewisse Hilfsmittel und dann stell dich hin und red so! Weil dann kannst du das auch! Vorher nimmt dich von diesen Leuten naemlich eh keiner ernst!
    Allein die Tatsache Shops anzeigen zu wollen, die erlaubte Dinge (und sei es nur bzgl. Besitz und Verkauf) verkaufen, spricht fuer ein enormes Fachwissen..

Kritisch nachfragen ist gut un enorm wichtig! Den Leuten aber Faulheit etc. zu unterstellen (und selber keine Ahnung auf dem Gebiet haben), ist aber nicht kritisch nachfragen, sondern in meinen Augen rotzfrech

Ach und nochmal: Nope, ich benutze sowas nicht. Nicht das man hier was falsch versteht..

Keiner hier spricht sich fuer die Teile bei 'Wir gehen Gassi und ein bissi Ball spielen'-Hunden aus oder um nen Hund leinenfuehrig o.ae. zu bekommen! Noch nicht mal fuer den UO-Aufbau wurde es hier als gut empfunden. Wenn es akzeptiert/benutzt wurde, dann als Hilfsmittel am Ende einer langen Ausbildung!

Knautsch wegen der Zaeumung schick ich dir ne PN. Das wird arg OT ;)

• Zitat

So. Ich hatte ja beim Vet-Amt einfach mal angefragt in Sachen Stachelhalsband und eine etwas andere Antwort bekommen, als erwartet wurde. Und zwar folgende:

Auszug aus der Antwort-Email. Den genauen Sachverhalt hatte ich noch nicht geschildert und es könnte sein, dass nach einer solchen Schilderung der Fall als nicht wichtig abgestempelt wird. Aber offenbar findet man die Nutzung eines Stachlers in unserem Vet-Amt nicht so lustig. :/

Entschuldigung, aber was sollen sie auch anderes schreiben. Stachelhalsbänder, im Sinne von wirklichen Stacheln, sind ja schließlich und endlich auch nicht erlaubt und sie sind grundsätzlich mal verpflichtet Anzeigen auch nachzugehen.

Wenn ich dort heute hinschreibe, hallo, auf meinem Nachbargrundstück sitzt ein Hund den ganzen Tag in einem Verschlag (Größe nicht angegeben), so werde ich ebenfalls eine Email zurückbekommen, dass für die Haltung eines Hundes im Aussenbereich gewisse Vorschriften gelten und ich möge den Sachverhalt genauer schildern. Deswegen ist der Besitz eines Zwingers für den temporären (oder dauerhaften) Aufenthalt noch lange nicht verboten - seinen Hund 24/7 in einen fensterlosen 3m² Verschlag zu sperren jedoch schon.

• Zitat

So. Ich hatte ja beim Vet-Amt einfach mal angefragt in Sachen Stachelhalsband und eine etwas andere Antwort bekommen, als erwartet wurde. Und zwar folgende:

Was ist an der Antwort unerwartet? :???:
    Du sollst den Sachverhalt beschreiben, damit man beurteilen kann, ob da nun erhebliche Schmerzen oder Leiden zugefügt werden, oder nicht. Dass das generell mit einem Stachel möglich ist, bestreitet die hier niemand. Und das wäre eben auch verboten. Die Nutzung ohne Schmerzen und die Nutzung mit nicht erheblichen Schmerzen ist erlaubt.

LG
    das Schnauzermädel

• Björn : Weißte was, meine Hunde kennen keine Koralle, falls du mich gemeint hast und werden keine kennen lernen, ich kann dennoch anerkennen, dass es möglich ist damit nicht aversiv auszubilden.

@ Anna: Weißte ich kann mich hier auch hinstellen und sagen: Leute die Probleme mit Leinenaggro haben, sind alle inkompetent, denn es reicht nen Klicker und gutes Timing und man hat das Problem erstgarnicht oder hat es sofort behoben.
    Achja und all die inkompetenten Idioten, die ihre Hunde nicht ableinen können, weil sie jagen....
    8 Wochen nen Clicker und ein Ball reichen um einem Hund der bereits Jagderfolge beim Vorbesitzer hatte absolut wildrein zu bekommen.
    Ich hab einfach nur das Glück gehabt durch mein Hobby viele Hunde, von sehr unterschiedlichem Typ führen zu können und mein Horizont damit zu erweitern.
    Was die Leinenaggro angeht, so hatte sich das bei mir wirklich schnell, beim Jagen ist es aber ein riesen Unterschied ob ich mit einem Mali oder einen Pointer arbeite.
    Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Pointerbesitzern ist, aber bei Lucy hät ich mir ein Beinausreißen können mit der Beißwurst, der Hase wäre immer toller gewesen.
    Da hab ich andere Wege gehen müssen, somit andere Mittel nützen
    Meinem ersten Mali haste mit dem blutigen Steak vor der Nase wedeln können, der hät dennoch lieber die Jugedtlichen, die grad pöbelten, gefressen.

• Ja, das kann sein, dass du dann mehrere verschiedene Hunde erlebt hast. Und mit Sicherheit gibt es auch Hunde die man mit Futter nicht motivieren kann usw....

Aber wenn ich mir zwei Hunde hole, bei denen klar ist, dass die altersmäßig nicht weit auseinander sind und ins Rüpelalter kommen, warum muss ich dann zu solchen Mittel greifen, statt erst den einen zu erziehen und mir dann einen anderen zu holen (jetzt als Beispiel und nicht direkt auf quebec bezogen). Das erschließt sich mir nicht. Es wird ja von feinen Hilfen geredet, die mit dem Stachelhalsband gegeben werden sollen. Das macht für mich Sinn, z.B. Unterordnung für große Wettkämpfe, bei denen nun mal Details zählen und man durch feine Hilfen korrigieren muss.

Aber wenn ich einem schlecht zu motivierenden Hund ein Stachelhalsband umziehe, dann arbeite ich über den negativen Verstärker namens Schmerz. Korrigiere mich, aber wenn der Hund allgemein so gar nicht zu motivieren ist, dann sicherlich nicht mit feinen Hilfen, die gar nicht weh tun.

Das Beispiel jagen, erschließt sich mir voll und ganz. Aber warum einen negativen Verstärker? Warum ein Stachelhalsband oder Endloswürger, das hat doch dann mit feinen Hilfen rein gar nichts mehr zu tun.

• Ich habe nicht geschrieben, dass ich das eine noch das andere auf den Pointer gepackt hab.
    Beim Pointer ging es allerdings nur über Hunger ( Handfütterung), was übrigends auch eine in meinen Augen schwere Form von Zwang ist und eine Schleppleine, also Frust. ;)
    Und ja ich sehe es ebenso wie du, dass man für den unverbrauchten und unverdorbenen Hund, extrem wenig Zwang brauchen sollte.
    Irgendwann kommst du mit den allermeisten Hunden an das Ende der Motivationsfähigkeit, dann kommt man um irgendeine Form von Zwang nicht herrum.
    Wie gesagt man sollte sich immer Fragen, ist das nötig und wird das dem Hund gerecht, egal ob es nun Schleppleine, Handfütterung, oder was auch immer ist.
    Trotzdem sollte man wenn man über Stachel und Co redet darüber nachdenken, dass es eben auch andere Anwendungen gibt, als die rein aversive, ob man sich selber dazu entscheidet, oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

• Zitat

Jaja Mods sollen nicht so schreiben, aber egal..

Wie ich es liebe, wenn Leute - die von der Materie null Ahnung haben - etwas verurteilen und den Benutzern dieser Teile Unfaehigkeit, Faulheit etc. unterstellen..
    Bjoern mal Butter bei de Fische.. Wieviel Hunde hast du ohne Kralle o.ae. auf ein extrem hohes Niveau mit enormer Praezision ausgebildet? Aus dem Bauch raus sage ich mal gar keinen.. Und komm mir nicht mit 'das muss ich nicht um es scheisse zu finden!' Doch genau das musst du um anderen HF sowas unterstellen zu koennen! Mach es besser, mach es ohne gewisse Hilfsmittel und dann stell dich hin und red so! Weil dann kannst du das auch! Vorher nimmt dich von diesen Leuten naemlich eh keiner ernst!
    Allein die Tatsache Shops anzeigen zu wollen, die erlaubte Dinge (und sei es nur bzgl. Besitz und Verkauf) verkaufen, spricht fuer ein enormes Fachwissen..

Sorry , aber Deine agressive !!!-Art sagt doch schon viel . Wundert mich auch , warum Du ein Mod bist . Evtl. um das Karussell am Laufen zu halten ?
    Ich habe einen A.M. und es trotzem nicht nötig Folterinstrumentente (die nenne ich beim Namen) einzusetzen .
    Was Fachwissen angeht :
    Meine Verwandtschaftsblase besteht fast ausschließlich aus Advokaten . Diese kontaktiere ich (im Gegensatz zu Dir) regelmäßig , weil ich diese juristische Kompetenz in der Familie habe .
    Guck Dir meine Videos an , dann kannst Du urteilen . Alles ohne SHB !
    Du stellst Dir nur selbst ein Armutszeugnis aus , wenn Du auf Folterinstrumente bestehst , um Deinen so gut erzogenen Hund zu preisen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!