Beissereien zwischen Hunden

• den "mobber" würde ich, wenn er anfängt zu mobben, aus der situation nehmen, anleinen und dann ist der spaß erst mal vorbei, bis er wieder runter gekommen ist. neue ansätze zum stänkern würde ich mit "nein" unterbinden.

ich kann mir auch net vorstellen, das erwachsene hunde so scharf darauf sind, miteinander zu spielen. da geht einiges "ernsthafter" zu, die interessen liegen wo anders.

• Dass sich bei sowas Frust aufstauen kann ist doch nicht vermenschlicht :headbash:
    Ich denke, dass es sicher mal zu einer Zurechtweisung kommen kann, aber sowas sollte nicht die Regel sein, das wird dann vermutlich schon unnötiges STänkern sein oder (wenn es immer zischen den selben abläuft) auch einfach ein nicht so sonderlich mögen und da sollte man eingreifen um den hunden zu zeigen, dass das nicht geht, finde ich. Wenn es wegen einer blöden Situation(einer zu grob, ein töckchen, was beide haben wollen o.ä.) zu einer kurzen zurechtweisung kommt ok- das sollten die Hunde auch klären dürfen, gehört ja zur normalen Kommunikation...aber sowas dauert ja wirklich nur sehr kurz und kommt nicht ständig vor...

• Hallo,
    witzig finde ich, dass Äußerungen, wie "die machen das unter sich aus" meistens von Besitzern kommen, deren Hunde stänkern und dabei auch überlegen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn deren Hund dann mal Opfer wird, dass sie dann nicht mehr so große Töne spucken.

Kommen diese Stänkereien öfter vor, kann das eine an sich harmonische Gruppe schon sehr stören, wie ich finde.

LG
    Anja

• Würde diese Frau auch dabei zusehen, wenn ihr Kind andere Kinder mobbt und vertrimmt und sagen, dass die das unter sich ausmachen? Oder würde sie dafür sorgen, dass dem Kind klar wird, dass es sich falsch verhält und sich dann anders verhält?

Ich würde der Frau auch sagen, dass ich das nicht will. Entweder sie sorgt dafür, dass das nicht weiter vorkommt (zB dadurch, dass sie ihren Hund einfach mal NICHT mitmachen lässt, wenn sie ihm schon nicht vermitteln kann, sich anders zu benehmen) oder ich würde da nicht hingehen. Weil meine Hunde sollen solche Dinge nicht lernen und solcherlei Stress möchte ich ihnen auch ersparen. Gerade in einer Gruppe ist das in meinen Augen echt riskant und kann schnell umschlagen.

• Zitat

ich kann mir auch net vorstellen, das erwachsene hunde so scharf darauf sind, miteinander zu spielen. da geht einiges "ernsthafter" zu, die interessen liegen wo anders.

Oh, das kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen!
    Ich kann es bei meinem Hund nur zu gut beobachten, wie er ohne ernst bei der Sache mit bekannten Hunden spielt und diese es mit ihm tun :smile:

• Zitat

Oh, das kann ich mir wiederum sehr gut vorstellen!
    Ich kann es bei meinem Hund nur zu gut beobachten, wie er ohne ernst bei der Sache mit bekannten Hunden spielt und diese es mit ihm tun :smile:

Bei meinem Rüden ist das Spiel sehr oft mit ernsteren Zügen behaftet. Aber es kommt auch vor, dass er einfach wieder "Junghund" wird und wie ein Beserker über die Wiese peest.

Die Rosie hingegen spielt immer wie "Junghund" und hat noch keine ernsten Zügen gezeigt.

Beide Hunde sind erwachsen. :)

Aber es gibt sehr viele erwachsene Hunde, die mit ernsten Zügen "spielen".

• Das geht gar nicht. Punkt.

Meine Hündin ist eher defensiv und sensibel, tobt gerne mit bekannten Hunden, aber wenn die Gruppe zu groß ist, wird ihr das schnell unangenehm. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, wenn so ein Stänkerer dabei ist: entweder sie kommt zu Mutti :D oder sie schaut, ob der in dem Moment Gemobbte sich auch schön duckt und macht dann gerne auch mal mit, weil sie "endlich mal nicht der Unterlegene ist" (grob dargestellt). Ich rufe sie sofort raus, so was soll sie nicht lernen, es wird weder gestänkert, noch gemobbt.

Wenn so was in der Hundegruppe öfter vorkommt, würde ich nicht mehr mitgehen. Das muss mein Hund sich nicht antun. Ich kann dieses "die regeln das schon" echt nicht mehr hören....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!