Beissereien zwischen Hunden

• Hallo zusammen,

lese hier zwar schon etwas länger mit, aber habe in letzter Zeit ein Problem bei unseren abendlichen Gassirunden.
    Dies betrifft nicht meinen Hund, aber das Rudel in dem wir eben unterwegs sind.

Wir treffen uns eigentlich jeden Abend um die Hunde spielen zu lassen, sind meistens zwischen 8 und 10 Hunde die dann genüsslich laufen und raufen wie Sie lust haben.

Nun ist dort einer der Hunde dabei, der gerne, ich sag mal "rumstänkert" (zum Glück nicht meiner, der hält sich zum Glück soweit aus allem raus)
    Wie es eben so ist, lassen sich die anderen Hunde das nicht gefallen und es kommt zu "kleineren" Beissereien - was aber im Rudel von 8-10 Hunden schon etwas heftiger aussieht.
    Passieren tut meistens, zum Glück, nichts.
    Allerdings missfällt mir das Verhalten der entsprechenden Hundehalterin, Ihrer Meinung nach "sollen die Hunde das unter sich regeln"

Heute Abend hatten sich dann zwei wieder, und es gab nen gerangel zwischen einigen Hunden, es ist nichts passiert - wie gesagt zum Glück - aber ich finde es ziemlich bescheiden, wenn gerade Sie daneben steht und meint, die Hunde müssen es unter sich ausmachen.

Mag ja bis zu einem gewissen Grad in Ordnung sein, aber wenn es ein Gerangel mit mehreren Hunden gibt, und Ihr Hund eh ein riesen Stänkerer ist.
    Aus der Sicht des Hundes wäre das für mich eher ein "ich rangel mich, mein Frauchen macht nichts also kann ich in Ruhe weiter machen"

Mein Hunde war zwar nicht bei dem Gerangel dabei, habe dann aber nach ner Zeit als ich gemerkt habe, dass es eben doch nicht mehr so gut aussah, nen Schlüssel fallen lassen, damit die Hunde sich etwas erschrecken und wieder Ruhe herrscht.

Die Hunde sind auch voneinander los und ich hab nen anranzer bekommen, weil eben die Hunde das unter sich ausmachen sollten. Gut, das kann mir egal sein, mir gehts um das Wohl der Hunde. Aber ich finde das Verhalten doch ziemlich rücksichtslos.

Wie gesagt, ausser 1-2 "kleineren" Bissverletzungen ist nichts passiert.

Ok, ist doch länger geworden als ich wollte, aber hoffe ihr habt alles verstanden.
    Also, wie würdet ihr euch denn Verhalten?

LG :gut:

• Ich finde es immer etwas schwierig mit dem Eingreifen bei solchen Rangeleien. Einerseits haben Hunde nichts untereinander auszumachen, aber andererseits kann das Eingreifen durch den Halter auch mal eine solche Situation eskalieren lassen und von normalem Zurechtweisen in eine blutige Geschichte umsteigen.

Aber wenn ich in einer Gruppe spazieren gehen würde, wo es häufiger zu diesen Streitereien käme, würde ich nicht mehr hingehen.

Ich und meine Hunde treffen uns auch regelmäßig in einer Gruppe. Nur da wissen wir um die Auslöser von eventuellen Übergriffen (Futter, Spielzeug) und verhindern diese bzw üben gezielt mit solchen Situationen. Einfaches Leine ab und macht mal kann auf Dauer nicht gut gehen.

• Ihr sagen, dass das so nicht geht, ich/wir das nicht wollen und sie enweder etwas aendert oder weg bleiben muss. Zieht das nicht, wuerde ich weg bleiben. Ich (!!) haette keinerlei Lust, mit einer Gruppe zu laufen, in der es immer wieder zu Theater kommt :nixweiss: Ich halte meine Bande ganz sicher nicht von jedem Stress fern, aber das waere (in meinen Augen) eine Art Stress, die wir nicht brauchen!

• Hm,
    naja. Ginge es um ein bestimmtes Thema zwischen zwei bestimmten Hunden und würden die jeweiligen Halter Wert drauf legen, weiter zusammen gassi zu gehen, könnte man es durchaus mal laufen lassen (falls die Hunde charakterlich sauber sind, die Halter sich absprechen, was sie tun, wenn es doch zuviel wird, und vor allem, zu einer Zeit, wo die anderen vielleicht nicht dabei sind).
    Hier hört es sich nach reinem Grenzen-testen an, wie du sagst, ein "Stänkerer" - wenn der wahllos jeden dumm anmacht, sollte die Halterin eingreifen und ihm klarmachen, dass sowas nicht geht. Stetige Unruhe in der Gruppe wäre auch nicht meins. Und charakterlich klare Hunde werden auf das "Gestänkere" eher zu mild reagieren, denn im Grunde wissen sie sicher, dass es nur nervig ist - so lernt der es also auch nicht.
    Grüßle
    Silvia

• In der Gruppenordnung finde ich das schon mehr als riskant. Vor allem wenn alle noch ruhig daneben stehen. Es kann doch niemand von euch sagen wann die Situation mal kippt.
    Ich habs durchaus schon erlebt das solche Situationen x-mal gut abgelaufen sind und dann kam der Tag an dem es einfach jämmerlich eskaliert ist. Sorry für die Vermenschlichung, aber ich denke auch unter Hunden kann sich Frust aufstauen und der muss irgendwann mal raus. Wenn du sagst er stänkert, lässt sich ja das Rudel mitreisen und wer garantiert denn das sie sich nicht mal ein "Opfer" schnappen und dann viel Glück.

Red einfach mit der Halterin und sag ihr das es nichts persönliches gegen sie ist, aber solange sie die Situation nicht unter Kontrolle bringt würd ich da nicht mehr hingehen.
    Nur mal so als Anmerkung, wenn jemand von euch dazwischen geht und von einem der Hunde (ohne böse Absicht) gebissen wird und er muss ins KH um das behandeln zu lassen kommt sicher die Frage nach dem Hundebiss und das kann doof ausgehen wenn er das bestätigt und sagt sein eigener wars nicht ( also unser OA freut sich da ganz doll-> Wesenstest und Co.)

• Hallo!
    Wir haben eine ähnliche Situation.
    Wir gehen oft mit Joschis Freundin Emma zusammen spazieren. Sind die 2 unter sich gibt es auch überhaupt keine Probleme.
    Kommt allerdings sein Kumpel Guinnes dazu, ist Joschi sofort der Gemobbte. Zusammen reizen die beiden ihn wirklich sehr und gehen ihn an.
    Mir bleibt dann nichts Anderes übrig, als ihn aus der Situation rauszuholen.
    Wir gehen allerdings nur noch selten in dieser Konstellation und sollten wir es doch mal tun, so haben wir mitlerweile gelernt, die Hunde einschätzen und früh genug abrufen zu können, bevor der Dicke wieder gemobbt wird...

• Nun ja, häufig ist vielleicht übertrieben, es kommt zum Glück seltener vor.
    Aber es passiert eben, und dieses "lasst sie mal machen" ist im Rudelverhalten meiner Ansicht nach ziemlich kontraproduktiv.
    Wenn einer auf einen los geht, kommen 3, vielleicht 4 andere noch mit hinzu.

Zitat

Ich finde es immer etwas schwierig mit dem Eingreifen bei solchen Rangeleien. Einerseits haben Hunde nichts untereinander auszumachen, aber andererseits kann das Eingreifen durch den Halter auch mal eine solche Situation eskalieren lassen und von normalem Zurechtweisen in eine blutige Geschichte umsteigen.

Genau das ist es eben, Sie erschrecken sich hier zum Glück alle soweit, dass Sie voneinander ablassen.
    Aber es einfach untereinander ausmachen zu lassen, und auch hier Verletzungen in Kauf zu nehmen, weil Sie es ja so regeln sollen, finde ich wirklich unverschämt. Und ich möchte nicht, dass mein Hund mit nem getackerten Ohr mit zu mir nach Hause kommt :(
    Gerade weil es schon 2-mal vorgekommen ist, finde ich das Verhalten doch recht naiv.

Und für den Stänkerer sehe ich das doch eher als "Verstärkung" an, "wow, frauchen macht nix wenn ich hier rumbalge und vielleicht beisse, also kann ich doch weiter machen ..."

Gerade weil Sie sich in dem Moment nicht durch setzt.
    Ist zwar wirklich schade, gerade weil es nur um den einen Hund geht, weil es eben auch ne nette Truppe ist.
    Aber vielleicht doch besser erstmals weg zu bleiben. Ich denke zwar schon dass meiner recht gefestigt ist, aber wenn wirklich etwas passiert möchte ich mich nicht mit den Angstzuständen meines Hundes auseinander setzen, wo er doch soooo ein lieber ist :D

• Man kann eure Gruppe auch nicht als Rudel ansehen. Das sind Individuen die halt zufällig mal zusammen laufen. Jede Familie um den Hund bildet ein "Rudel" aber nicht die Hundegruppe an sich.

Als bei nem getackerten Ohr, das aus so einer Situation entsteht, wär ich total sauer und würd die Dame zur Tierarztkasse beten. Einmal kann ja passieren aber nicht mehrmals. Sowas verantwortungsloses und wenn sie es schon unter sich ausmachen sollen, würde der Stänkerer ( ich nehme an er ist auch der, der tackert) nen Maulkorb und ne Handleine dran bekommen.Aber das würde ja vorraussetzen das sie eingreifen würde...ein Teufelskreis.

Sagt mal steht ihr dann rum oder seid ihr in Bewegung wenn die Hunde aufeinander treffen? Also nicht rum stehen von nix tun und zusehen, sondern von die HH quatschen miteinander und lassen die Hunde mal machen.

• Gut, Rudel mag übertrieben sein, aber man kann es natürlich auch beliebig gegen "feste Hundegruppe" austauschen die sich halt jeden Abend trifft :D

Nun wir laufen halt unsere Runden, bleiben mal stehen, quatschen wieder ne Runde, schön gemütlich und wenn die Hunde aufeinander treffen, und es halt ausartet bleiben se halt stehen und "glotzen" die Hunde an die es Regeln :(

Irgendwie beschämend, der einzigste zu sein, der versucht dann die Hunde auseinander zu kriegen (was zum Glück mit nem klappernden Schlüssel auch gelingt....)

• ja tut mir leid aber wegen meinem hund würd ich dann diesen treffen fern bleiben.
    leider gibt es zu hauf hh die sowas nicht einsehen und wenn ich auf einen treff der seinen pöbelnden hund mit den worten "ah die regeln das unter sich" kommentiert, geh ich weiter und meide weiteren kontakt.

hab hier so einen fall von pöbelnder hund der versucht jeder hund blöd anzumachen und den chef rauszuhauen, die besitzer stehen auch nur blöd daneben und bestärken ihn zum teil mit kommandos etc. in seinem tun.

einmal hab ichs drauf ankommen lassen und nie wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!