
Warum mein Hund immer an der Leine ist...
-
Bluemeleinchen -
11. Juli 2011 um 16:21 -
Geschlossen
-
-
Fordert eure 'geniale' Idee doch einfach mal beim Gesetzgeber ein. Bis dahin koennt ihr eure Hunde alle paar Minuten anleinen und den anderen HH einfach ihre Ruhe lassen. Das waer mal was ;D
Nur weil ein paar Herrschaften hier ihre Hunde wohl nur mittels Leine kontrollieren koennen, lein ich meine noch lange nicht wegen jedem Pups an. Und das wird sich auch nicht aendern! Ob es euch passt oder nicht.
Oh und ja! Mir wurde schon ein Hund verbissen, mehrfach! Und trotzdem kann ich recht entspannt durch's Leben gehen..
EDIT: Jup, einer meiner Hunde ist draussen zu 98% ohne Leine und ohne HB unterwegs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meiner hat kein "Laufbedürfnis" , sondern will ziehen !
Ich wollte auch wissen , ob Deiner den ganzen Tag ohne Aufsicht rumlaufen darf , weil er ja sooooo guuuut erzogen zu sein scheint .
Wenn jeder "artgerecht" seinen Hund halten würde , hätten : nur noch Schäfer einen Schäferhund , Musher einen Zughund , Könige eine Dogge etc....Es geht in diesem Thread doch um etwas ganz Anderes :
Soll ich meinen Hund mittels Leine bei mir behalten ?EDIT: Du fällst in all deinen Threads dadurch auf, dass du Leute anpampst, weil sie deine Meinung nicht teilen.
Nicht grade sehr "wach".
...sagt ja wohl alles...Rassebuch und so
Da Night nen Schäferhund hat und keinen Hütehund fällt das mim hüten wohl weg
Meine dürfen übrigens ohne aufsicht... In meinem Garten
Ansonsten pass ich mich den bestehenden Gesetzen an, wo ich darf, laufen sie, wo sie nicht dürfen sind se an der Leine
Mal davon ab, kennste Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps?
Ein Hund sollte auch mal frei laufen können ohne Aufgaben ausführen zu müssen, sei es Agi, VPG oder whatever. -
Zitat
Das kann keiner entscheiden. DESWEGEN muss ja eine allgemeine Leinenpflicht herrschen... so leid es mir ja auch tut...
Aber können wir es denn nicht langsam mal gut sein lassen??
Mal als ganz erntgemeinte Frage:
Hälst Du es für artgerecht, einen Hund sein Leben lang an der Leine , nie laufen und nicht mit Hunde spielen zu lassen?
Würde es eine generelle Leinenpflicht geben, so würde ich mir keinen Hund mehr anschaffen oder diese missachten, da gemeinsame lange Ausflüge mit Rumtollen mit mir und anderen Hunden für mich einfac ein wunderschöner und prägender Teil in der Hundehaltung sind, -
Abgesehen davon, ob wir das artgerecht finden, bezweifle ich, dass ein allgemeiner Leinenzwang mit der Tierschutz-Hundeverordnung zu vereinbaren ist..
Zitat§ 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten
(1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer
Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder
zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der
Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.htmlHier kann man auch noch ein bissel was dazu lesen http://www.tierschutz-die-linke.de/Genereller_Lei…utzproblem.html
Da man ja immer so auf Gesetze pocht: Wir haben zu diesem Thema bereits eine Verordnung und die duerfte einigen hier (nicht mir
) gegen den Strich gehen ;D
-
Zitat
wahnsinn das es so ausartet...
Mein ganz ganz ursprüngliches Anliegen war einfach, das man lediglich, wenn jemand ein anderer Spaziergänger, Gassigeher, Radfahrer etc entgegenkommt, seinen Hund mal KURZ anleint. Das ansonsten die Fellnasen frei laufen können (solang sie abrufbar sind).
Aber nachdem hier dann einige so ausfallend wurden und erzählten wie ihre Hunde gehandhabt werden, finde ich doch, das eine LeinenPFLICHT sinnvoll ist.
NICHT weil ich alle Hunde für IMMER an die Leine legen will. Sondern weil einigen das nötige Verständnis fehlt, ihren Hund mal KURZ anzuleinen.
Kolosal, wie hier einige lauthals "schreien" und toben... Da fällt mir doch immer wieder nur ein: Betroffene Hunde bellen!
-
-
Zitat
Mal als ganz erntgemeinte Frage:
Hälst Du es für artgerecht, einen Hund sein Leben lang an der Leine , nie laufen und nicht mit Hunde spielen zu lassen?
Würde es eine generelle Leinenpflicht geben, so würde ich mir keinen Hund mehr anschaffen oder diese missachten, da gemeinsame lange Ausflüge mit Rumtollen mit mir und anderen Hunden für mich einfac ein wunderschöner und prägender Teil in der Hundehaltung sind.Antwortest Du mir auch mal, Blümeleinchen? Es ist ja keine böse Anschuldigung, sondern einfach eine Frage.
-
Zitat
Wenn Hunde solche Bestien sind, die grundsätzlich und ohne wenn und aber einfach so Mensch & Tier anfallen. Ständig an der Leine geführt werden müssen und aufgrund von Idioten zu gegebener Zeit obendrauf noch einen Maulkorbzwang bekommen.... dann sollten wir uns überlegen warum der Hund so eine lange Erfolgsgeschichte hinter sich hat und wir in der heutigen Zeit noch nicht einmal fähig sind einen Hund halbwegs zu erziehen.
Warum gibt es Kriminelle, obwohl es für jeden Sch... ein Gesetz gibt???
Wenn absolut KEINER Entscheidungen treffen kann, dann müßte alles eingestellt-verboten werden. Autofahren, Bootfahren, kochen, putzen usw.
Unfassbar wie unfähig, abhänig und unselbstständig so manch einer ist.
Mein Lucky wurde als Junghund auch schwer von einem Schäferhund verletzt. Wir wurden über einen langen Zeitraum hinweg von Rottweilern gejagt..... und ??? wir haben es alle überlegt, wir haben keine Ängste, wir schreien nicht nach Leinenzwang und Maulkorbpflicht..... wir gehen jeden Tag nach draußen und machen unser Ding und zwar zu 90% ohne Leine..... und was soll ich sagen
- keine Anzeigen
- keine Beschwerden
- keine Toten
- keine Belästigungen, Bedrohungen & Co.Und unangenehme Situationen erlebe ich sowohl mit angeleinten, als auch mit freilaufenden Hunden
Solange sich Person X aus purer Blödheit einen Hund anschafft und daran kein wirkliches Interesse hat, wird es immer zu Problemen, Schwierigkeiten und Dramen kommen.
-
Jawoll.. betroffene Hunde bellen.. Weswegen DU wohl alle Hunde an der Leine haben willst? Ein Schelm, der boeses dabei denkt
Ich frag mich ja, was man macht, wenn der Hund wegen Bissverletzungen nicht angeleint werden kann, weil HB und Geschirr auf den OP-Wunden liegt (hatte ich schon). Katzenklo auspacken?
-
Sullivan erklaert's sehr gut......
-
Zitat
Jawoll.. betroffene Hunde bellen.. Weswegen DU wohl alle Hunde an der Leine haben willst? Ein Schelm, der boeses dabei denkt
Ich frag mich ja, was man macht, wenn der Hund wegen Bissverletzungen nicht angeleint werden kann, weil HB und Geschirr auf den OP-Wunden liegt (hatte ich schon). Katzenklo auspacken?
Na, gibt doch noch so ein tolles Halti,
das kann man auch nur an der Schnauze befestigen
Mann, mann.... Sachen gibts....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!