Ab wann in die Welpenschule?
-
-
Ich halte zwar nicht viel von Welpenstunden, aber ich finde Hunde die sich schon im Welpenalter in böswilliger Absicht auf andere stürzen mindestens genauso seltsam. Bei meinen Hunden wird Mobbing nicht geduldet. Als Täter werden sie ausgebremst, als Opfer beschützt und das war auch schon im Welpenalter so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich fand als Hundeneuling die Welpenstunde toll, ich fühlte mich aber auch kompetent betreut. Gerade als Neuling finde ich es einfach wichtig, das ich auch gezeigt bekomme wann rauft mein Hund und wann mobbt er. Wann sind die Grenzen erreicht wo ich ihn "retten" muss und wann steigert er sich nur in irgend ne Angst rein. Wisst ihr was ich meine, also für mich war unsere Welpenstunde eher eine "Halterstunde". Ich seh hier so viele Hunde wo die BEsitzer sagen "och gugg mal das ist nen echter Kerl, wie toll der rauft" und ich denke " äh ne der rauft nicht, der hat grad nen Opfer gefunden".
Uns wurde damals schon gezeigt wie man Hunde blockt und Situationen auflöst. Sollte jeder selber wissen, ich hab Bsp. in meinem Umfeld die haben das gut geregelt ohne HuSchu und wenn ich unsere Nachbarn sehe, denke ich wären sie mal hin gegangen.
Der Welpe kam und hatte kaum bis garkeinen Hundekontakt. Er war nen schüchterner Welpe der sich vor fast jedem anderen (größeren, bei nem JRT Mischling nicht schwer) gegruselt hat. Resultat, der Hund quietscht die Besi machen tutti tutti und es ging wieder in die Wohnung :/ Achja es ist ein weites Feld bei Nachbars, tut mir einfach nur um den Hund leid. Vor allem weil ich weiß wie er aufblüht, wenn man mal bissl Aktion macht. Dessen Besi stehen rauchend auf der Wiese und ich krauch mit beiden Hunden durchs Gestrüpp und erkunde das Gelände... -
Nuja böswillige Absicht kann man jetzt sehen wie man will
Meine kommt z.B. aus nem recht "rüpeligen" Wurf, die meint das nicht wirklich böse wenn sie ihren Kumpel am Nacken übers Feld schleift, der süsse kleine Goldymix aus nem "Tussiwurf" sieht sowas schon ganz anders ( der schreit da auch um sein Leben GsD is das Frauchen vom schwarzen Monster immer schnell genug um ihn zu retten ^^)
Genau deswegen sind Welpenspielstunden eben so gefährlich, man kann nicht einfach verschiedene Hundetypen zusammenpacken und hoffen das es gut geht -
Ah entschuldige, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging bei uns in allererster Linie darum seinen eigenen Hund selber einzuschätzen zu lernen.
Zu sehen wann nen anderer Hund mobbt, das trau ich mir selber zu. Weil ich meinen Hund lesen kann und sagen kann wann und wie oft der gezeigt hat das er nicht will. Wenn mein Hund das mehr als deutlich gemacht hat und der andere Hund das dann immernoch nicht begriffen hat, dann sehe ich das seitens des anderen Hundes als mobben
-
Sry du bist nur dazwischengerutscht das ging eigentlich an Biomais
-
-
Hihi, ok. Na dann hab ich es jetzt nochmal genauer erklärt was ich meine
-
Zitat
Nuja böswillige Absicht kann man jetzt sehen wie man will
Meine kommt z.B. aus nem recht "rüpeligen" Wurf, die meint das nicht wirklich böse wenn sie ihren Kumpel am Nacken übers Feld schleift, der süsse kleine Goldymix aus nem "Tussiwurf" sieht sowas schon ganz anders ( der schreit da auch um sein Leben GsD is das Frauchen vom schwarzen Monster immer schnell genug um ihn zu retten ^^)
Genau deswegen sind Welpenspielstunden eben so gefährlich, man kann nicht einfach verschiedene Hundetypen zusammenpacken und hoffen das es gut gehtIch finde schon. Das Sensibelchen muss lernen bei Rüpeln kleine Brötchen zu backen aber gleichzeitig die eigenen Grenzen deutlich zu machen. Und der Rüpel muss lernen dass er nicht mit jedem Hund auf seine rüpelige Art spielen kann. Ich hab doch auch zwei völlig unterschiedliche Hunde. Während der eine Rennspiele ohne körperlichen Kontakt bevorzugt und am Liebsten einfach zusammen mit anderen Hunden schnüffelt steht der andere schäferhundlike auf körperbetontes Raufen. Und die kommen auch zusammen und lernen vom anderen was geht und was nicht geht.
Es gibt nunmal verschiedene Arten von Hunden und ich finde es sinnvoller ihnen zu zeigen wie sie miteinander auskommen können weil wir hier einfach eine hohe Bevölkerungsdichte haben und es zwangsläufig zu Zusammentreffen kommt.
Wenn schon ein Welpe nicht lernt sein Gegenüber zu respektieren steht der Unverträglichkeit im adulten Alter nichts mehr im Wege... Ich möchte dass meine Hunde sich zumindest theoretisch erstmal mit jedem anderen Hund "verstehen". Dass ich sie trotzdem nicht zu jedem anderen Hund hinlassen muss steht auf einem anderen Blatt.
-
Zitat
Ich halte zwar nicht viel von Welpenstunden, aber ich finde Hunde die sich schon im Welpenalter in böswilliger Absicht auf andere stürzen mindestens genauso seltsam. Bei meinen Hunden wird Mobbing nicht geduldet. Als Täter werden sie ausgebremst, als Opfer beschützt und das war auch schon im Welpenalter so.
Böswillige Absicht?
Ne, nun wirklich nicht. Nur 10 kg Unterschied im Gewicht.
Und der Goldie, der sich "begraben" fühlt, schreit nun einmal so, wie es Welpen in Bedrängnis tun.
Im übrigen war ich schnell genug da, um mein Schwergewicht vom Zwerg abzuflücken.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Böswillige Absicht?
Und der Goldie, der sich "begraben" fühlt, schreit nun einmal so, wie es Welpen in Bedrängnis tun.
Im übrigen war ich schnell genug da, um mein Schwergewicht vom Zwerg abzuflücken.
Und warum legt sich dein Hund auf andere Hunde? Haben meine Doggen weder im Welpenalter noch im Adultalter jemals getan. Mein Doggenmann war als Junghund mit einem ZwergpinscherWELPEN in der Spielgruppe und es gab nie Probleme. Gewichtsunterschied etwa 70 Kilo.Meine Hunde sind sicher nicht perfekt erzogen, aber anscheinend lege ich hier mehr Wert auf gutes Benehmen anderen Hunden gegenüber als manch anderer hier. Auf andere Hunde drauf legen oder am Nacken rumzerren gibts hier einfach nicht.
-
Zitat
Böswillige Absicht?
Hihi, das kenn ich. Wir hatten in der Welpenstunde auch einen Sennenhund ( ich weiß du hast keinen) der sich auf meinen drauf gesetzt hat, wenns ihm zu blöd wurde. Meiner hat sich dann raus gewunden und ist wie nen irrer, mit totalem Blödelgesicht, auf dem rum gehüpft. War sau komisch und seid dem liebt er diese großen wuscheligen Hunde, weil man da so nett drauf rum springen kann wenn die liegen und knurrende Scheinangriffe starten kann. Sorry für OT.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!