Ab wann in die Welpenschule?

• Zitat

für Hundeneulinge auf jedenfall nicht schlecht denn man lernt von den Trainern doch viel wissenswertes. So kleinigkeiten eben die für jemanden mit viel Hundeerfahrung vielleicht schon selbstverständlich ist.

Naja...
    ganz ehrlich, das Wissen der meisten Tainer erledigt sich bei mir wenn ich die Welpenstunde sehe.
    Welches wertvolle Wissen hat wohl jemand, der 8-20 Welpen zusammenwirft, vermittels Laufsteg und Bällchenbad auf Umweltreize sozialisieren will und womöglich noch mit Weisheiten wie "das machen die schon unter sich" rumwirft oder so nen Zwerg rauspackt und den mit "NEIN" anbrüllt (weil eh alle Hunde das Nein genetisch mitbringen)???

Auf das Wissen von Trainern die solch unqualifizierte Stunden geben kann ich getrost verzichten. Wäre da Wissen, wären die Stunden anders aufgebaut, so einfach ist das.

Ich hab wirklich grundsätzlich gar nix gegen Welpenstunden, ich geb ja selber welche. aber ich krieg alle Zustände wenn ich regelmäßig in Haushalte komme wo man doch Welpenschule war und alles und trotzdem gar nix geht bzw. nicht selten genau deshalb nix funktioniert. Vollkommen überforderte, gestresste Hunde werden mal einfach runtergedrückt "Nein, Aus!" ...pfeif drauf ob der Hunde am Ende ist, du bist der Chef und entscheidest wann der Hund gefälligst K.O. gehen darf!
    Hatt ich erst letze Woche und nach diesem Hausbesuch wäre ich am liebsten in besagte HuSchu gefahren und hätte mal "Nein, Aus!" mit der Trainerin gespielt...

Und Welpen sind einfach noch nicht gefestigt, die haben keinen Tau von nix. entsprechend kann auch ne ganze Menge kaputtgehen. Viele Welpenschulen sind geradezu Brutstätten von Folgeproblemen. Aber klar, diese Folgeprobleme sind dann altersbedingt und die Rüpel/Rockergruppe und die anschließende Basisausbildung und der Fortgeschrittenenkurs und danach Beschäftigungskurs xyz richtens dann schon irgendwie...oder auch nicht.
    Und natürlich kommt die echte Umwelt dann auch in Kurs 3 oder 4...na herzlichen Dank, und bis dahin versteck ich mich irgendwo im Wald mit dem Hund wo ganz bestimmt nie nie niemals ein Auto, ein Jogger oder ein Fahrrad langkommen...

Sorry, aber ich krieg da immer wieder die Krise...ganz besonders wenn ich zuvor mal wieder WelpenschulOpfer kennengelernt habe.

Also bitte, bitte ganz genau hingucken.

Achja, hierzu hätt ich auch noch ne Frage:

Zitat

Bei uns war es fast so, es wurde mehr gespielt bzw war die Spielzeit, gleichzeitig die für Fragen.

Wer beaufsichtigt dann die Welpen während da Fragen bequatscht werden? Beobachtung, Kommunikation zwischen den Kurzen etc.?

• Zitat

Welpenschulen sind für mich grausame Mobbingstunden
    Ich hab noch keine gesehen ( oh und ich hab mir eeeeeinige angeschaut) die ich besucht hätte

Wat soll n Welpe in einer Welpengruppe lernen?
    In ner gemischten Gruppe wärs sinniger aber n Haufen Welpen ma n bisschen rumtackern lassen?

Keiner miener Hunde war in ner Welpenspielstunde, wir haben die Zeit genutzt um umweltsicher zu werden, viele verschiedene Hunde zu treffen etc.pp

:gut:

Und dann hinterher grosses gejammer "Zu Hüüülf, warum geh ich meinem Hund in am Allerwertesten vorbei " "hiiiilfe, warum haut mein Hund ab wenn e r andere HUnde sieht"...
    Warum nich, er hats ja nich anders gelernt :muede:

Ganz ehrlich... die meisten Halter wollen e s aber auch nicht anders. Versucht mal ne Welpenstunde OHNE spielen m it anderen Welpen zu machen - ihr werdet sehen wie viel Zuspruch ihr bekommt (naemlich garkeinen, der muss doch spielen).
    Es gibt ja schon lange Gesichter wenn man einen Grunderziehungskurs macht und am Anfang direkt eröffnet, nein, ihr behaltet eure Hunde schön an der Leine und gespielt wird wenn dann nur mit dem Halter.

Insofern.. wenn du dir Probleme ersparen willst lass es sein.

• @ Tucker

Ich kann deine einstellung in der Hinsicht gut verstehen, so sollte das ganze auch nicht aussehen. Aber es sind ja auch nicht alle Hundeschulen so. Die Welpenstunde in der ich gewesen bin war wirklich gut gewesen. Nicht zu viele Hunde, nicht zu viele reize aber auch nicht zu wenig. Nette trainerinen mit einer anständigen und modernen einstellung zur Hundeerziehung. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Hundeschule besucht oder nicht, einfach mal anschauen und selbst entscheiden

• Zitat

@ Tucker

Ich kann deine einstellung in der Hinsicht gut verstehen, so sollte das ganze auch nicht aussehen. Aber es sind ja auch nicht alle Hundeschulen so. Die Welpenstunde in der ich gewesen bin war wirklich gut gewesen. Nicht zu viele Hunde, nicht zu viele reize aber auch nicht zu wenig. Nette trainerinen mit einer anständigen und modernen einstellung zur Hundeerziehung. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Hundeschule besucht oder nicht, einfach mal anschauen und selbst entscheiden

Das kann der 08/15 Hundehalter aber garnicht auseinanderklamüseln, nur weil einem das selber gefällt und alles so harmonisch läuft isset noch lange nicht gut ;)
    Moderne Einstellung zur Hundeerziehung finde ich immer n bisschen "Tanz Deinen Namen"
    Braucht kein Hund *schulterzuck* eher das Herrchen

• Zitat

Und dann hinterher grosses gejammer "Zu Hüüülf, warum geh ich meinem Hund in am Allerwertesten vorbei " "hiiiilfe, warum haut mein Hund ab wenn e r andere HUnde sieht"...
    Warum nich, er hats ja nich anders gelernt :muede:

wenn ich daran denke, wie schwer ist ist, das ganze wieder "weg-zu-erziehen". grausam. :verzweifelt:
    das kostet einiges an nerven, geduld und zeit. :/

ein mal- und nie wieder. ;)

• Darf ich mich euch beiden einfach mal anschließen?

Ich habe mir auch mehrere Welpenkurse angesehen und fand´s einfach nur schrecklich.

Und boshaft, wie ich nun einmal bin, dachte ich so bei mir, hätteste doch deinen Welpen mitgebracht. 13 Wochen alt, knapp 20 kg schwer, ich glaub das wilde unkontrollierte Toben, Beißen wäre schnell vorbei gewesen :D

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Weil heute so schönes Wetter ist, darfst du ausnahmsweise :p

Ach, klein Byron durfte nicht in die Welpenstunde.. dabei wär ich da doch sooo gerne hingegangen!
    Nachdem man mich an einer Prüfung bequatscht hat mein süßes Hundchen rauszuholen, damit er mit dem kleinen Goldi, der 2 Wochen älter war als er, spielen konnte und er das schreiende Bündel dann apportiert hat, wurde mir nahe gelegt von einem Besuch abzusehen.
    Sowas aber auch! Der wollte nur spielen!

• Ich stelle gerade fest, Goldies haben es nicht leicht.

Wir trafen ein Goldie-Welpchen bei einem Ausflug mit Woody-Welpe ins Hundeauslaufgebiet. Auf Wunsch des Goldie Frauchens durften die Welpen spielen, skeptisch beäugt von mir.

Es dauerte auch gar nicht lange, ich kannte ja Woodys "Spieltechnik", da lag der braune Bomber auf dem Goldenen drauf. Gesehen hat man ihn nicht mehr, nur seine Schreie waren noch (gedämpft) zu hören.

Es sind über 4 Jahre ins Land gezogen, der Goldie darf immer noch nicht mit Woody spielen :pfeif:

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Unsere Trainerin ist gott sei dank in der Lage gewesen zu erzählen und dabei ein Auge auf die Hunde zu haben. Abgesehen davon ist sie ein Mensch der die Besitzer in die Pflicht nimmt. Also nix mit "ich geb mal meinen Welpen hin, die macht das schon".
    Aber du hast schon recht, man muss genau hin schauen. Ich für meinen Teil habe nie das Gefühl das es uns schadet bzw meinen Hund schadet. Ich bin ja heute ab und zu noch mit meinem fast 2-jährigen in ihrem Welpenkurs, aber nicht weil meiner doof ist, sondern weil Rufus den kurzen auch mal zeigt wann Schluss mit lustig ist und dabei aber auch ne größe hat wo sich die Winzlinge in der Gruppe mal trauen mit ihm zu spielen :)

Also der Ablauf war meißt: Spielrunde-kurze Trainingseinheiten-Spielrunde mit Fragen beantworten ( wobei ich finde, die Leute fragen immer so wenig)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!