Was sollte ein Hund können?
-
-
Also was wirklich sein MUSS:
>Rückruf
>Nein
>halbwegs ordentliches Leinelaufen
>Ruhe im Alltag (ok ist eher Kombination aus Charakter & Erziehung) - dazu gehört zuverlässiges Hinschicken zum Ruheplatz! ("Decke")Alles andere ist nett...muss aber nicht sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was sollte ein Hund können?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Stubenreinheit ist bei uns schon so selbstverständlich. Das führt bei meinem Hund schon so weit das er nicht mal in der Nähe vom Zelt gepullert hat obwohl er zum Teil frei lief. Ernsthaft, ich musste explizit das Geschirr anlegen, Leine dran und los laufen, dann standen wir aber gute 1-2 min am Baum und er hat nen Bach gemacht

-
Was mir unter anderen sehr wichtig wäre ist, dass der Hund freil laufen kann und meine Katzen nicht frisst.
-
-Rückruf
-Alleinebleiben/Stubenrein sein
-Nein/Aus
-In meiner Nähe bleiben
-LeinenführigkeitDas wars :)
-
Ich denke, dass die Stubenreinheit niemand erwähnt hat, da es für die meistene einfach selbstverständlich ist. So wie eben auch das stundenweise Alleinbleiben, ohne dabei die Wohnung zu zerlegen.
* Rückruf in jede Situation würde ich wichtig und toll finden, klappt mit meiner großen Streunerin aber leider nicht (immer).
* "Nein" kennen und einhalten finde ich unabdingbar.
* Keine Aggression gegen Menschen oder andere Hunde zeigen. (Ich weiss allerdings nicht, ob das wirklich mit "können"/ Erziehung zu tun hat, oder nicht eher an der Persönlichkeit des Hundes liegt?
)
* Sachen auf "pfui" "ohne Murren" ausspucken.
* "Nicht jagen" würde ich toll und nützlich finden, klappt aber nur bei meiner Kleinen. :/ -
-
Da es bei uns NICHT selbstverständlich ist...
>ALLEINEBLEIBEN!!! -> daran wird gearbeitet, das ist einfach ein Muss!!
-
Ganz einfach...
"Nein"
"Hier"
"Pfui"
"Bleib"
"Fuß"
"Warte"
"Straße"
"Lauf"
"Brings"
"Stop"
"Decke"
"Pfoten"
"Hopp"
"Sitz"
"Platz"
"Lass die Miez in Ruh"
Stubenrein und alleine bleiben setzte ich voraus...

-
ZitatAlles anzeigen
- seinen Namen kennen
- Stubenreinheit
- freudig abrufbar sein
- Abbruchsignal ohne übermässigen Stress akzeptieren
- mindestens kurz entspannt alleine bleiben
- Stoppsignal freudig-gespannt ausführen
- entspannt-aufmerksam leinenführig sein
- entspannt warten könnenWie man es dreht und wendet, ich kann das nicht trennen. Ich will keinen nur technisch funktionierenden Roboter.
Es geht auch nicht um einen Roboter. Mir ging es nur darum zu wissen, was ihr technisch erwartet. Das andere, sprich das es freudig und entspannt zugeht, setze ich als - fast - selbstverständlich voraus.
-
Zitat
Da es bei uns NICHT selbstverständlich ist...
>ALLEINEBLEIBEN!!! -> daran wird gearbeitet, das ist einfach ein Muss!!
Dito .. bei uns mit Mr. Big leider momentan auch das größte Thema.
-
Für mich ist das Grundlegendste, dass der Hund Interesse an einer Interaktion mit mir zeigt bzw dass er sich auf mich einlässt. Denn dann ist ja schon mal das wichtigste geschafft - sozusagen ein Muss Zustand
Was dann daraus werden soll, liegt am Halter.Die wichtigsten Dinge die ein Hund lernen bzw können sollte ist
- ein sicherer Rückruf aus jeder Sitaution
- und Einstellen jeglichen Verhaltens durch ein Nein, Stopp, Aus oder PfuiAlles andere wie
-Sitz, Platz, Bleib, Körbchen, Fuß, Leinenführigkeit etc etc etc
sind zwar sehr angenehm für den Alltag, aber nicht "überlebenswichtig".Da ich meinen Alltag lieber angenehm gestalte, kann mein Hund natürlich viele praktische Dinge, die mir das Zusammenleben einfach machen. Mein Hund sollte mir auch mal die Fernbedienung suchen können, wenn ich sie nicht finde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!