Transport im Auto ?!

  • Hallöchen @ all! :winken:


    Habe mir dieses Forum gesucht, um VOR der Anschaffung eines Hundes so viel wie möglich in Erfahrung zu bringen und schon alles bereit zu haben, damit irgendwann auch wir einen Hund zu uns holen können.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie transportiere ich am "dümmsten" einen Hund in meinem Auto?? Der Kofferraum kommt keinesfalls in Frage! - alles, was mir dann noch eingefallen ist, ist eine Transportbox.


    Doch, wie groß muss eine solche Box sein?? Gibt es dafür eine Faustregel??


    Oder gibt es noch andere Arten des Transportes, auf die ich jetzt nicht gleich gekommen bin?? *dummfrag*


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Transport im Auto ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso kommt der Kofferaum denn nicht in Frage?
      Ich weiß nur, dass man den Hund noch auf dem Sitz mit einem speziellen Hundeanschnallgurt sitzen lassen kann...Mit den Transportboxen kenn ich mich leider nicht aus...

    • :winken: bettpfannenblau


      Erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Dogforum! :blume:


      Ich finde es klasse das du dich vorab schon mal erkundigen willst. :bindafür:


      Ich transportiere meine Wuffs im Kofferraum, aber wie ich aus deinem Beitrag lesen konnte, kommt das für dich nicht in frage. ich gehe mal davon aus das du einen normalen Wagen fährst mit Stufenheck, oder??
      Da würde ich auch keinen Hund rein machen. Dann kommt eigendlich nur noch die Rücksitzbank in frage. Du sicherst deinen Hund am besten mit einen Brustgeschirr, was am Rücken mit einen Verbindungsstück mit dem sicherheitsgurtsvhloss (wie nent man das ding?) verbunden wird! *ziermlich kompliziert geschrieben*
      Über Transportboxen weiß ich nichts, weil ich meine da nicht rein tun würde.
      Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, und wünsch dir viel spaß hier im Dogforum.


      Liebe grüß Gina

    • hi,
      also in dtld ist es so, dass hunde beim Transport im Auto gesichert sein müssen! du riskierst mit hund im fußraum ein bußgeld. gesetzlich akzeptiert sind glaube ich transportbox und anschnallen am gurt auf dem rücksitz (da gibt es extra-geschirre, aber nicht kompliziert/teuer). bei großen rassen geht es wohl auch, sie im kombi zb im kofferraum zu lassen und ein stabiles gitter einzubauen, aber das weiß ich nicht mehr genau.
      transportboxen sind überhaupt seeeehr praktisch, die gibt es in verschiedenen größen, am besten gleich für die endgröße des hundis passend kaufen. meistens ist angegeben, für hunde welchen gewichts die box passt.
      ein bsp: meine ist großzügig für meinen zu großen zwergpinscher - er hat 36cm schultherhöhe, wiegt 7-8 kg und hat die box mit ca. 50x70x70 cm.
      sind halt leider etwas teuer die dinger (meine so ca. 80 euro), aber es variiert je nach anbieter und lohnt sich wirklich.


      hoffe, das hilft
      silvia

    • Mein Hund sitzt angeschnallt auf der Rückbank. Vielleicht wollt ihr dem Hund ja eh ein Geschirr kaufen, dann wäre es so sicherlich die beste Lösung. Der Adapter zum anschnallen ist jedenfalls nicht teuer.
      Im Kofferraum kann der Hund mitfahren, wenn sicher gestellt ist, dass er nicht im Falle eines Unfalls nach vorne (zu den Menschen) geschleudert werden kann und wenn er sich nicht selbst nach vorne durchquetschen kann.
      Du möchtest doch einen kleinen Hund, oder? Da müsste eine Transportbox für den Kofferraum gar nicht groß sein, also auch in einen kleinen Kofferraum passen. Je nach Box kannst du sie dann auch in der Wohnung oder bei Reisen mit anderen Verkehrsmitteln nutzen (zumindest soweit ich gehört habe, besitze selber keine)..

    • Hallo
      Herzlich Willkommen


      Wir haben für unseren Hund auch eine Transportbox.
      Die Größe der Transpotbox hängt davon ab wie groß dein Hund wird. Jedoch haben auch verschiedene Marken verschiedene Transportgrößen für ein und die selbe Hunderasse.
      Unser Hund liebt seine Transportbox. Diese ist auch sehr praktisch wenn man mit ihm in den Urlaub fährt (für die Autofahrt sowie nachts fürs Hotel)


      Schöne Grüße
      Ben05

    • Hi Nina&Anji,


      der Kofferaum kommt nicht in Frage, weil wir einen sehr kleinen Kofferaum haben und in diesem meist nur der Kinderwagen Platz hat (Daewoo-Kalos)...


      Liebe Grüße,
      Daniela

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!