• Heute, also eigentlich gestern...

... war Vento mit in Bamberg, Stadt angucken. Fand er wohl langweilig, ist aber brav mitgelaufen, Schloss Seehof hat ihm aber prima gefallen

... ist etwas seltsames passiert. Ich hab Vento jetzt ein Jahr fast, aber noch NIE hat ein Spaziergänger offen Angst vorm Hund gezeigt. Also, gebeten, ihn an die Leine zu nehmen, ein Stück zur Seite zu gehen etc.
    Gestern stand ich dann im Parkhaus vor der Toilette und hab auf meine Freundin gewartet, da kamen dann im Abstand von einer Minute zwei Frauen an (die nicht zusammen gehörten), die eine hat gesagt "ich möchte da lang, könnten sie den Hund wegnehmen" (er stand nicht im Weg oder so) und die andere "Ich hab angst vor Hunden, können sie ein Stück zur seite gehen?".
    Also klar hab ichs gemacht, aber mich dabei schon ein wenig gewundert, was das denn jetzt war...

• Heute sind wir von einem 4tägigen Kurztrip nach Südtirol heimgekommen.
    Schara war bei ihrer Hundesitterin Helga. Ihr ging es dort auch gut und sie geht gerne hin. Helga wird sie aber immer als Einzelhund halten müssen. Anfangs hat sich Schara gefreut einen anderen Rüden (Weibchen gehen gar nicht) zu sehen. Hat mit ihm gespielt und dann ist das schlagartig gekippt und sie ist auf ihn losgegangen. Helga war aber dabei und hat gleich die Leine dazwischen geschmissen.
    Schara hat sich das ganze Aussengelände angeschaut, hat dann ihr Zimmer für sich in Beschlag genommen und die anderen Hunde nicht mehr reingelassen. Das wars dann.
    Helga meinte als Einzelhund ist Schara wunderbar, aber man wird das nicht mehr anders hinkriegen können. Auch wenn sich ein Zweithund findet der zu ihr passt, dann wird es immer nur dieser eine Hund sein. Und das Verhältnis zu anderen Hunden wird dann wohl noch gespannter, weil Schara dann ihren Kollegen auch noch bewacht.
    Helga meinte auch, dass sie mit Besuch nicht die Hand ins Feuer legen würde. Nun, wir haben das im Griff. Bei uns knurrt oder bellt sie niemand an. Aber woanders kann das wieder anders sein. Aber ich würde sowieso nie die Hand für Schara ins Feuer legen. Ich weiss auch, dass sie auch mich wieder beissen würde, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Es waren noch 2 andere Hunde da, die ich mir dann anschaute, nachdem Schara im Auto war. Total süße Hunde. Ein kleiner und ein mittelgroßer. Schauten aus wie gescheerte blonde Terrier. Beide aus dem Tierschutz. Der größere Rüde (2 Jahre) war aber mega ängstlich. Man kann ihn auch nicht von der Leine lassen, hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb. Bei allem unbekannten geht er durch den Stress nach vorne, bellt und knurrt. Durch die Stadt, durchs Dorf kann man mit ihm gar nicht laufen. Da ist er auf 180. Ist für ihn der absolute Stress. Zu mir ins Geschäft mitnehmen ginge mit dem also gar nicht.
    Noch dazu sind beide Ausbrecherkönige. Die Hundesitterin hat jetzt das Aussengelände doppelt und dreifach gesichert und die Zwei sind jeden qcm abgelaufen und haben nach einem Schlupfloch gesucht.
    Würde man alles nicht meine, wenn man die Hunde so sieht. Sind wirklich ganz ganz süß. Aber im Großen und Ganzen noch problematischer als Schara.

Jetzt waren wir grad wieder über eine Stunde im Regen im Wald und es war sooo schön. Habe diese Spaziergänge total vermisst. Regentropfen auf der Haut..........schööööööööööööön.

• .... geht endlich mal wieder was beim Troll :rollsmile:

Zwei Tage lang ging bei ihm nun wieder nix mehr, weder draußen noch drinnen. In der Wohnung wieder wie Mr. Terror höchstpersönlich, draußen hatte er die Ohren im Haus vergessen..
    Also hab ich ihn mir heute mal an die Seite genommen, ein langes schönes 4-Augen-Gespräch auf einem 2 Stunden Spaziergang geführt = viel, viel UO - und siehe da - YEAH!! Ich hab meinen Streber wieder, er will wieder arbeiten :D

Das Höchste der Gefühle heute war die dritte Hundebegegnung.. 1 und 2 liefen so lala, der Troll hat sich zwar nicht mehr so aufgeregt, wie in den letzten beiden Tagen (wir konnten das mal besser :pfeif: ), aber na ja.. Dann Begegnung Nr. 3:
    Sam und ich laufen durch den Wald, der Troll an der Schlepp, Joggerin mit Mops kommt uns entgegen.. Ich nehm Sam beiseite, der Weg war schmal und stell mich mit ihm an den Wegesrand.. Und dann geschah das WUNDER! Ich konnte Sam absetzen!!! Ich "sitz", Sam augenblicklich mit dem Bobbes auf dem Boden, Mops & Joggerin passieren und der Troll? Der bleibt ganz ruhig sitzen, zuckt nicht mal mehr und guckt mich dann an so nach dem Motto "ey, was war denn jetzt los?" :D

Zum Vergleich: Sam lässt sich zwar mittlerweile bei Hundebegnungen kontrollieren, aber Fuß bzw. absetzen oder ablegen bei Hund-Sichtung war nie möglich... Ansprechbarkeit war immer gleich Null... Dann hab ich ja in den letzten Wochen mit ihm Zeigen und Benennen gemacht, da lief es stätig aufwärts (nur Abesetzen o.ä. war nie drin..) und dann ging ja seit zwei Tagen nix mehr...
    Und dann heute!!! :D

• Heute waren lauter erste Male :)

Yara war mit in der Zivilisation (Hauptstraßen, Straßenbahnen, Menschenmassen - alles soooo angsteinflößend, zumindest aber sehr stressig!) und war so entspannt dabei wie noch nie zuvor. Die meiste Zeit über hat sie nicht wie ne Irre in der Leine gehangen, sondern lief locker neben mir und hörte trotz der ultimativen Ablenkungen super. Ich war so stolz auf sie.

An einer der drei Katzen, die wir unterwegs trafen, lief sie nach einem einzigen "Nein" sofort vorbei, statt sich wie wahnsinnig in "Spiellaune" in die Leine zu werfen und noch Minuten später wie der ärmste Hund der Welt rumzujammern, weil ich gemeines Frauchen sie nicht habe mit der lecker riechenden Katze spielen lassen. Auch das erste Mal :)

Auch bei einigen Hunden, die wir trafen, ist sie nicht vor lauter Freude ausgetickt und hat nicht versucht den Weltrekord im Leinensalto zu brechen, sondern hat sich einigermaßen im Griff gehabt.

Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.

Danach hat sie stundenlang gepennt, mich nicht genervt und wartet jetzt brav da, wo ich sie hingeschickt habe, damit wir endlich noch einen entspannten Waldspaziergang einlegen und sie sich ihr Abendessen verdienen darf.

Wer hat meinen Hund ausgetauscht? ;)

• ... habe ich festgestellt, dass mein Hund ein Junkie ist. :D

Wir haben wieder aus Schweden eine Tüte mit Lucys ultimativen Leber-Leckerlies mitgebracht. (was heißt Tüte ... 2 kg-Beutel!)

Ich reiße den Beutel auf, um ihn umzufüllen, der Duft steigt meinem Frollein 10 m entfernt in die Nase und - wrummm - sitzt der Hund vor mir: sabbernd, die Augen vorquellend, am ganzen Leib zitternd vor Aufregung. Gib, gib, gib!

Diese Leckerlies erhöhen die Kooperationsbereitschaft meines Hundes ganz ungemein. Was mach ich bloß, wenn die 2 kg alle sind? :???:

• Zitat

was sind denn das für Leckerlies?

steinhartes Zeug mit Leber. Die habe ich letztes Jahr schon aus Schweden mitgebracht, waren aber schon längst alle. Trotzdem konnte sich Madame wohl sehr gut erinnern. sabber sabber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!