Hühner und anderes Geflügel
-
-
Tierarzt ist leider tatsächlich ein bisschen doof. Mein Partner behandelt nämlich kein Geflügel, aber wir haben hier um die Ecke zumindest eine Tierärztin, die viel Geflügel macht und 40min entfernt gibt es sogar eine Praxis, die chirurgische Eingriffe und komplexere Dinge bei Geflügel behandelt.
Das sind doch schon Super-Voraussetzungen, die haben viele nicht. Ich wüsste z.B. hier keinen TA, der sich auf Geflügel spezialisiert hat. Es gab mal einen Vogel-Tierarzt, aber ob der noch praktiziert? Da war ich vor ca. 20 Jahren mal mit einem Welli.
dass mein ganzer Garten umgegraben wird
Das könntest Du durch Wechselausläufe verhindern, denke ich. Aber dann musst Du halt auch mit "Hühnerdünger" überall rechnen. Die nackte Erde hier kam halt durch die dauerhafte Nutzung. Die Hühner waren da jeden Tag, ganztägig. Und dann kommt es natürlich auch auf die Anzahl der Hühner an.
Und bzgl. Aufstallungspflicht hab ich nur an D gedacht, sorry, hatte nicht auf dem Schirm, dass Du in Ö bist.
Ihr habt gar keinen Tierarzt in eurer Gegend, der Geflügel macht
Das ist ja heftig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Geflügeltierärzte, die normal große Betriebe betreuen, generell auch Hobbyhühner betreuen, aber hier ist das irgendwie Standard. Ob sie auch operieren, weiß ich allerdings nicht.
Wechselausläufe wäre wohl tatsächlich eine Idee. Ich hab heute nochmal gemessen. Wenn ich darauf verzichte meinen geliebten Staketenzaun aufzustellen, sondern einfach einen Steckzaun nehme, könnte ich den Hühnern 130m² zur Verfügung stellen. Können 5 Hühner das auch umwühlen?Ein paar Häuser weiter haben die Nachbarn etwa 10 Hühner auf etwas mehr Fläche und das ist seit Jahren Wiese. Leider erwische ich die nie, sonst hätte ich die längst ausgefragt
Wonach habt ihr denn euren Stall ausgesucht?
Er darf ja scheinbar auch nicht zu groß sein, weil die Hühner den sonst im Winter nicht warm halten können?
Aber diese winzigen Würfel finde ich ja ganz gruselig oder sehe ich das falsch und den Hühnern ist das echt egal?
Kommendes Wochenende hab ich endlich Zeit meine Bücher zu lesen. Ich bin schon ganz gespannt und hab mit meinem Neffen am Wochenende schon mal bisschen nach passenden Rassen geguckt - er fände Druffler Hauben gut, weil sie so lustig aussehen (vielleicht sind 4 Jährige nicht unbedingt die besten Berater)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!