Hühner und anderes Geflügel

• Ich baue wohl an und nehme noch zwei Hennen von einer Bekannten die gerade brütet :pfeif:

Was das legen betrifft bin ich gerade etwas unglücklich. Für diese Woche sind es 3 Eier. Bei 4 Wachteln doch etwas mau. Es legen nur die Celadon Hennen (vielleicht sogar nur eine?), die zwei Zimter lassen sich bitten. Ich muss mal nachfragen wie alt die ungefähr sind - ich habe zwar gehört dass sich die Zimter gerne mal etwas Zeit lassen, aber jetzt sind sie schon fast 2 Wochen da und wenn da nichts kommt muss ich ja mal schauen, was die Ursache sein könnte.

• Wachteln brauchen manchmal auch einfach eine Zeit, sich einzugewöhnen. Meine legen auch erst seit ein paar Wochen regelmäßig und die ersten 2-3 Wochen nur so hier und da mal. :D

Manchmal liegt es auch ganz einfach am Futter oder - wenn man ganz viel Pech hat - hat man gar nicht so viele Hennen, wie man dachte. :D

• Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines/großes aber zuckersüßes Problem! Mein Bielefelder-Kennhuhn sitzt seit drei Wochen auf Kunsteiern. Da ich keinen Hahn habe, habe ich gelesen und von erfahrenen Hühnerhaltern erzählt bekommen, dass es ganz einfach ist, einer Glucke frisch geschlüpfte Küken unterzuschieben. Und nun sitze ich hier mit zwei super niedlichen Küken :herzen1: , aber meine Glucke war nicht erfreut und hat nach ihnen gepickt, als ich sie unter ihren Hintern schieben wollte. Gibt’s noch einen Trick? Oder muss ich noch ein bisschen länger warten? Ich bin schon sehr schnell dazwischengegangen, sie hat das Küken nicht getroffen. Ich wollte noch einen Versuch bei Dunkelheit starten, aber vielleicht hat von euch noch jemand einen Tipp?

Ansonsten werde ich sie wohl bei mir im Haus behalten und unter dem Rotlicht sitzen lassen, aber mein Plan war eigentlich ein anderer  :hust:

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auf dem Bild erkennt man glaube nicht viel, aber wir hatten vorgestern noch schnell unseren alten Wachtelstall zum Gluckenstall eingerichtet, da kann sie in Ruhe glucken und die Küken aufziehen, wenn sie welche ausbrütet.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inkl. ehemaliger Wachtelauslauf..

Jetzt hat Sie ihre Ruhe vor den anderen und die andere Henne hat auch nicht weiter gegluckt ☺️

• Sie gluckt und gluckt 🐔 allerdings sind nur noch 8 Eier vorhanden, eins war matschig kaputt (habe alles gereinigt) und bei den anderen war nur noch die Schale da (teilweise im Nest, teilweise außerhalb). Ob sie merkt das die Eier unbefruchtet o.ä. waren und sie diese dann mit Absicht kaputt gemacht hat ?

Sie sitzt jedenfalls ruhig auf dem Nest, geht regelmäßig fressen und hält ihr Nest soweit sauber 🤷‍♀️

• wenn man eine gluckende henne,aber keinen hahn hat,ist es besser ihr befruchtete eier (brut ,setzeier) unter zu legen ,als ihr fertige küken zu geben.

unsere inzwischen verstorbene ölli(wurde stolze 12 jahre) hat jedes jahr gegluckt.

wir haben uns dann eier von anderen züchtern,bzw die letzten jahre von einer bekannten die eine bunte truppe mit 2 hähnen hat, geholt und ölli hat jedes jahr fein kleine faumbällchen ausgebrütet die sie vorbildlich geführt hat.

lg

• Hier hab ich den ersten Teil gestern zum Schlachter begleitet. Ich hatte mir mehr Stress und Sorgen gemacht, als es die Tierchen hatten... für die war es wirklich bis zum Schluss komplett entspannt, es war keiner gestresst oder sonst was. Und der Schlachter hat das auch super entspannt und ruhig erledigt, eben wirklich gut fürs Tier (da ist mir auch egal, dass es dort halt bisschen mehr kostet, das war es mir wert). Ich bin aber auch bis zum Schluss dabei geblieben, irgendwie dachte ich, das bin ich den Tieren schuldig. Nun sinds wieder zuhause, ich habs einvakuumiert, haben im Kühlschrank noch entspannt und kommen nun dann in die Kühltruhe. War auch wesentlich mehr dran, als gedacht und "gefühlt".

Vorteil: für mich war das heute wie Urlaub :ops: Krähgor hat mich ehrlich schon sooo genervt, um halb 5 begonnen und bis 7 oder 8 durch gekräht (danke an die netten Nachbarn, die das ausgehalten haben). Tröti und Krächzi sind da richtig angenehm, zwischen 6:15 - 6:30 wird so zwei, drei Mal gekräht und dann ist Ruhe.

Ist also aktuell auch in der Überlegung das von den Orpi-Hähnen vielleicht dann einer bleiben darf.

• Ich habe auch wieder eine Glucke sitzen :D

Nach der Katastrophe bei der letzten Brut war ich zuerst gar nicht so erfreut. Habe ihr dann aber doch Bruteier untergelegt und bisher macht sie das richtig toll :herzen1:
    Noch dazu ist sie sogar richtig nett zu mir, was das Ganze deutlich einfacher macht... ich kann sie problemlos 1x am Tag raussetzen, damit sie frisst, trinkt und kotet und ich mal nach den Eiern schauen kann.

Erstaunlicherweise ist die Glucke eine von den im Frühjahr geretteten Hennen... damit hätte ich nie gerechnet, dass die überhaupt was mit Glucken am Hut haben nach dem qualvollen Jahr.

Was mir allerdings ein klein wenig Sorgen bereitet: ich bin in der letzten Woche der Brut im Urlaub... meine Schwester schaut zwar nach dem Rechten, aber es ist trotzdem schwer, sie allein zu lassen |)

• Ich hsb schon wieder Milben gefunden. Jetzt gibts das Milb3nset von Eierdchachteln.

Mausern eure auch?

Meine Henne sieht aus als ob sich ne Ratte durchgefressen hat.

• Ich habe grade ein riesen Problem mit meinen Wachteln :verzweifelt:

Trude geht ständig auf Hildegard drauf, sodass Hilde schon völlig verängstigt ist, wenn sie Trude nur sieht. Sobald ich die Tür aufmache, flüchtet Hilde sich schon in meine Arme :verzweifelt: Sie hatte jetzt eine blutende Stelle am Ohr und ein zugeschwollenes Auge. Beides ist verheilt, während ich Trude 3 Tage separiert hatte. Heute habe ich Trude wieder dazu gesetzt und Hilde ist wieder sofort aus der Tür gestürmt. Als ich sie wieder rein gesetzt habe, ist Trude gleich wieder auf sie los und Hilde hat sich auf die Fensterbank geflüchtet.

Die anderen beiden Wachteln haben keine Angst vor Trude und werden auch nicht von ihr attackiert.

Leider ist das so auf Dauer nicht tragbar, da ich auch gar nicht den Platz habe um Trude oder Hilde weiter bzw. länger zu separieren.

Gibt es irgendwas, was ich da noch tun kann? Ich denke nicht, dass mir jemand Trude abkaufen würde. Neben der Aggressivität hat sie nämlich leider auch noch 2 kaputte Füße und ist im Gegensatz zu den anderen 3 Wachteln recht scheu. Hilde weg geben kommt für mich nicht infrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!