Wer hat einen "fertigen" Hund ?

  • Geegee war fertig - bis Nelly kam... :roll: Ich will nicht sagen, dass wir jetzt noch mal von vorne anfangen müssen oder so, aber son paar kleine Baustellchen hat sie leider entwickelt, da wir extrem viel an Nelly arbeiten müssen und sie scheinbar - naja, offensichtlich - zu wenig gefordert haben. Ist aber nix, was viel Aufwand macht. Sie hat sich das Bellen n bisschen von Nelly abgeschaut und der Rückruf klappt nicht mehr 100%ig. Ist aber bei GG ne Sache von sehr wenigen Wochen, das wieder perfekt hinzukriegen. Denn in meinen Augen perfekt war sie "schon" mit 2 Jahren (und das, obwohl sie unser erster Hund ist! Spricht aber eher für sie, als für uns! :lol: )

    Nelly hingegen war eine einzige Baustelle, als wir sie mit einem Jahr bekommen haben. Wir arbeiten jetzt seit 1,5 Jahren mit ihr und die letzten 2 Wochen schlich sich so langsam ein Erfolgsgefühl ein, wo ich dachte: "Mensch, das läuft ja so langsam richtig rund!" Wir sind noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Dank drei Trainern und euch Foris! :D

  • Meine erste Hündin war schon von Welpenbeinen an sowas Ähnliches wie eine eine hündische Minerva MacGonagall: hochintelligent, vernünftig bis zum Geht-nicht-mehr und das totale Arbeitstier. Keine größeren Baustellen, außer der Tatsache, daß sie alles furchtbar ernst nahm und nicht mal als Welpe verspielt war - aber so war sie nun mal. So ziemlich nichts, was sie nicht lernte, nahezu keine Situation, in der sie mich nicht problemlos begleitet hätte. Wenn es je sowas wie den perfekten Hund gab, dann war sie das.

    Aber "fertig" war sie deswegen nie, sondern sie hat über ihr ganzes Leben immer weiter gelernt. Und zwei Schwächen, bei denen wirklich alles aussetzte und jede Erziehung vergeblich war, hatte sie natürlich auch: Eichhörnchen und Schokolade.

  • Im Grunde genommen ist Alanna auch fertig.

    wegen meiner Schluderei schleichen sich hin und wieder mal kleine Patzer wieder ein, die aber schnell wieder weg sind (die letzten 2 tage war sie der Meinung, dass sie bei mir nicht Fuss laufen müsse, sondern schön auf Zug gehen darf...jahaaaa denkste). Macht sie aber nur, wenn sie mir sagen will "Ey Alte, wir haben sooooo lange nichts mehr geübt...mach mal was".

    Okay ICH interpretiere es einfach mal so, denn bei meinem Mann lief sie 1A an der Leine und himmelte ihn an.

  • Ich finde meiner ist fertig.
    Die Sachen die er nicht beherrscht sind mir überhaupt nicht wichtig.
    Ich muss keinen Hund haben der auf 100 Meter Entfernung alleine liegenbleibt, der eine locker durchhängende Leine hat und der "Fuß" gehen kann, alles nicht nötig. :smile:
    Er war schon immer sehr einfach zu erziehen, so einen Hund bekomm ich nie wieder.

  • Ina ist "fertig" :smile:
    Als sie im Sept 09 kam, kannte sie nix und war ziemlich heftig (aggressiv gegen Artgenossen), aber nachdem sie dann begriffen hat, dass auch sie ein Gehirn hat, mit dem man lernen kann, war es sehr, sehr einfach mit ihr und nach nem 3/4 Jahr war sie perfekt. Sie läuft offline, lässt sich immer abrufen, man kann sie überall mit hinnehmen, einfach draußen und drinnen ein Traumhund :D

    Sam ist noch nicht fertig, aber auf einem gutem Weg dazu. Er hat sich gut gemacht und es gibt Leute die fragen, was ich noch erziehen will :ops: Auf den ersten Blick mag er auch gut erzogen sein, allerdings ist er z.B. nicht 100 % leinenführig, er prügelt noch gern, er hat starken Jagdtrieb und die Abrufbarkeit in solchen Situationen und bei Besuchern daheim ist er noch unberechenbar. Manchmal sage ich, ich bin bei Sam beim "Feinschliff" angekommen, weil es derzeit so gut läuft, für manche Leute würde sein Erziehungsstand vielleicht auch reichen, aber Sam benimmt sich zum Teil auch nur so gut, weil ich ihn zu 100 % kontrolliere und er sich an strikte Regeln halten muss. Wenn ich davon weg bin, ihn nicht mehr so strikt kontrollieren muss & er trotzdem keinen "Blödsinn" mehr macht, dann ist Sam wohl auch "fertig" :smile:

  • Für den Alltag 3x Fertig 1x noch n bisschen feilen, das sind aber totale Kleinigkeiten wie im Cafe 100% ruhig bleiben, warten auf Signal beim einsteigen in den Anhänger etc jesses die Fütz is noch kein Jahr alt :D immer mit der Ruhe

    Sportmässig find ich immer mal Kleinigkeiten an den "Alten", bei der Kleenen liegt die Priorität jetzt bei der Ablage ( wird auf die BH vorbereitet) alles andere sitzt soweit sie neigt aber noch zum aufsitzen in der Ablage -.- aber jut wir ham noch n halbes Jahr Zeit

    :pfeif:

  • Fertig ? ja-nein

    vor einigen tagen war ich sooo stolz, wir waren auf dem heimweg vom urlaub, pinkelpause am rastplatz,
    shanti steigt aus, ich gucke verträumt und sehe das sie auf einmal einen iiihhhhh knochen im maul hat,
    entsetztes -aus- hundetier lässt knochen fallen. :gut:

    sie ist abrufbar, auch aus wildem hundespiel oder interessantem schnüffeln. sofort.
    orientiert sich an mir, kann eigentlich immer offline gehen, ausser innerhalb des ortes, da will ich es nicht.
    sieht radfahrer, jogger etc. kommt schon autom. zu mir und setzt sich hin bis die vorbei sind.
    zuhause superruhig und entspannt.
    jederzeit bereit mit mir zu üben, spielen, suchen etc. voller freude.

    baustellen gab es einige.
    kinder sind ihr (nur bei uns zuhause) nicht geheuer. draussen ignoriert sie diese.
    mittlerweile kann sie entspannen wenn kinder da sind wenn ich sie auf ihren platz schicke und sie dort
    bleiben muss und ich natürlich darauf achte das sie auch nicht von den zwergen gestört wird.
    kinder (kleine) gibts bei uns eben nur 3x im jahr an geburtstagen.

    ob mein hund fertig ist ?

    für mich ist sie toll, ich kenne ihre macken und kann damit gut umgehen und sie händeln. also jaaaa

    so ich geh jetzt hund knuddeln

    gruss petra

  • Tiara würde ich als weitestgehend fertig bezeichnen. (ist ja auch immer Ansichtssache, oder?)
    Für unseren ersten Hund hatte ich mit mehr Problemen gerechnet und bin immer wieder erstaunt wo wir nach dem ersten gemeinsamen Jahr stehen. Sie läuft quasi "nebenher" und an neuen Sachen wird auf dem Hundeplatz gearbeitet.

    Suki ist auch schon recht fertig, es ist nur noch nicht alles 100% gefestigt. Sie hinterfragt dann doch noch öfter.

  • Meiner Meinung nach gibt es keinen fertigen Hund! Es sind ja schließlich keine Maschinen!
    Meine beiden Hunde werden körperlich und geistig so ausgelastet, dass sie eigentlich ständig was neues lernen. Somit werden sie nie fertig sein mit der Ausbildung.

  • Mein Hund ist auch fertig. Er ist ohne Leine überall führbar, egal ob Katzen oder Kaninchen über die Strasse flitzen.
    Er läüft super am Rad, ohne Leine, wenn ein angeleinter Hund kommt, gibt es das Kommando "ans Rad", und er geht hinterm Rad rum auf die rechte Seite.
    Er reagiert nicht auf kläffende Hunde, er hört einfach nur super. Bin selber erstaunt wie gut das klappt!
    Mit 1 Jahr war er soweit.
    Habe ein Fährtenhundseminar besucht und einen Kurs nach Lind.
    Sitz, Platz, auch auf Ertfernung- alles kein Problem. Ein Traumhund! (Hovawart)
    Aner wir lernen natürlich weiter- Tricks und so.
    Aber jeder Hund ist anders! LG Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!