Wer hat einen "fertigen" Hund ?
-
-
Zitat
Maja ist jetzt knapp 6.
Auf dem besten Wege, fertig zu sein, war sie mit ca. 4. Weitestgehend fertig dann mit 5.
puuuh
..dann hab ich ja noch ne Chance mit meinem Chaoshund 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat einen "fertigen" Hund ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bibo war mit 9 Jahren fertig, dann hatten wir ihre Leinenaggression im Griff

Ansonsten ist sie ein insgesamt toller Hund

-
Blacky ist im Mai 5 Jahre alt geworden und wir hatten einige Baustellen und viele Unsicherheiten.
Jetzt kann ich entspannt überall ohne Leine mit ihm laufen, er steht super im Gehorsam und hat sich zu einem souveränen an uns orientierten Hund entwickelt.
Das einzige was gehändelt werden muß, ist seine sehr garstige Art Artgenossen gegenüber wenn es um Resourcen geht. Aber es gibt Wege damit umzugehen, so daß dies nicht zum Problem werden muß.
Ich finde man muß nicht krampfhaft alle Baustellen komplett ausmerzen und dem Hund damit auch jede Persönlichkeit nehmen, sondern man muß die Schwachstellen erkennen und zu händeln wissen.
-
Mein Mexx wurde vor kurzen 6 Jahre alt und für mich ist er fertig und genauso, wie er sein soll :fondof:
Wir mussten eine Zeit lang am (Katzen und Hasen) Jagen trainieren, das hat sich aber schnell gegeben.
Und auch sonst hab ich keine Wünsche offen.
-
Skadi ist jetzt ca. 3.5 Jahre alt.
Grundsätzlich würde ich behaupten: "Ja. Ich habe einen fertigen Hund."
Grundgehorsam nahezu perfekt (zumindest für meine Zwecke absolut ausreichend), Rückruf in jeder Situation, kein Jagdtrieb, läuft fast ständig offline, zeitweilige Probleme mit anderen Hündinnen sind inzwischen behoben bzw. 100 % kontrolliertbar, Hund verhält sich absolut alltagstauglich - kurz ein "läuft nebenher Hund".
Das einzige, woran wir noch arbeiten, ist die Toleranz Katzen gegenüber - vor denen hat sie nämlich gehörigen Respekt und reagiert ziemlich unwirsch auf deren Annäherungsversuche. Das ist für mich aber keine Baustelle sondern nur ein "Schönheitsfehler", den ich aus einer Art Perfektionissmus heraus beheben will.
Ansonsten arbeite ich an diversen Tricks, aber auch das ist ja quasi mein privater Wunsch und hat nichts mit der Führigkeit oder Alltagstauglichkeit des Hundes zu tun. -
-
Cala ist jetzt 2 Jahre, 8 Monate alt und wir sind auf dem allerbesten Weg zum für mich fertigen Hund.
Einzig das Fressen von (ihrer Meinung nach
) essbaren Dingen auf dem Weg wenn ich mit meiner Aufmerksamkeit nicht bei ihr bin und das "drauf wollen" auf Katzen (bei allem anderen ist sie abrufbar) sind noch ausbaufähig.Sonst ist sie für mich der perfekte Hund. :fondof:
-
Ich finde auch das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Meinen Benji (Cocker Spaniel - Münsterländermix) damals hatten wir mit 8 Jahren übernommen und er war in meinen Augen fertig. Bei ihm gab es einfach nichts was mich gestört hat. Er hat sich vollkommen an unser Leben angepasst und alles was wir wollten klappte.
Der Hund davor (Zergschnauzer) war 4 als wir ihn bekamen und wurde nie fertig und auch mein letzter Hund Rocky (Hütehundmix) war von 6 Monate bis 13,5 Jahre bei mir und ich musste bis zum Ende an einigen Dingen hart arbeiten oder sie einfach hinzunehmen lernen.
Unsere Boxerdame jetzt ist 10,5 Wochen alt und ich bin gespannt wie sie sich entwickeln wird. Bis jetzt deutet alles darauf hin das sie in unseren Augen ein fertiger Hund werden wird aber es ist ja noch viel zu früh um genaues sagen zu können. -
Ich habe auch einen "fertigen" Hund. Sie ist jetzt 7, wird im August 8 Jahre alt.
Bin rundum zufrieden, sowohl im Alltag als auch im Hundesport (wobei das natürlich nur ein "Zusatz" ist).
Ja, ab wann war das so? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen mit ca. 3 Jahren war es so weit, dass es eigentlich überhaupt keine Probleme mehr gab. Ab dem Zeitpunkt hat sich auch das unheimliche Vertrauen entwickelt, dass ich in meinen Hund habe. Ich vertraue meiner Hündin wirklich blind, das ist einfach ein ganz tolles Gefühl.
Und bisher hat sie mich noch nie enttäuscht. Wenn man sich doch auf alle Menschen so verlassen könnte. 
-
Ich finde es ja super wie viele Hunde "fertig" sind.
Bei meiner 6jährigen Hündin würde ich es für den Alltag teilweise auch sagen, aber wenn ich an sport denke. Sie ist erfolgreiche Schutzhundin(start Landesmeisterschaft). Wird seit ca 1,5 Jahren als Rettungshund geführt (bis Deutsche Meisterschaft) und ich sage fertig ist sie noch lange nicht. Denn wird nächstes Jahr noch die Prüfungsordnung geändert, wieder etwas neues lernen. So wird es wohl noch einige Jahre weiter gehen.
Das hoffe ich auch denn auch für nicht mehr ganz junge Hunde ist es immer wieder schön etwas neues zu lernen(rostet das Hirn nicht ein)
Blika -
mh was bedeutet denn fertig? Vom Reifungsgrad ist mein andiamo mit seinen knapp 2,5Jahren noch nicht ganz fertig aber doe Alltagserziehung ist sozusagen für mich fertig. so wie es ist kann es bleiben. Er kann sich offline selbst auf Ausstellungen bewegen, hat seinen Prügeldrang im Griff, gut er springt mich an aber das mag ich weil es zu ihm gehört und er dabei sehr vorsichtig und dezent ist. Mit Kindern ist er zuckersüß, Katzen und Wild lassen ihn kalt, er ist super abrufbar.
Im sport ist er wahnsinnig gut aber wenn wir das sein Lebenlang machen werden wir immer wieder Baustellen haben. Aber das macht ja den Reiz von Obedience aus.Also wenn es um Alltagsfragen geht denke ich werde ich wegen Andiamo keine Hilfefreds aufmachen müssen. Aber im Obibereich hab ich noch viel zu lernen und zu gucken was wie vielleicht noch besser geht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!