Wer hat einen "fertigen" Hund ?

• Meine Hunde sind beide toll (finde ich :D ) aber fertig???
    Dafür bin ich selber mit fast 51 :hust: noch zu unfertig.
    Was ich damit sagen will - ich erlebe meine Hunde als Spiegel meines Befindens.
    Bin ich sortiert, konzentriert, gut drauf sind es meine Hunde auch.
    Bin ich seelischer Vollstruwwel tanzen mir meine beiden Schätze auf dem Kopf rum und strapazieren meine Nerven - ich glaube nicht, daß das je anders wird und das gestehe ich mir / meinen Hunden auch zu.
    Ich gebe aber zu, daß mein Traum auch der Hund ist, der schon fertig erzogen auf dei Welt kommt -
    aber vielleicht wäre das auch zu langweilig....

• Wenn Ewok nicht erst zehn Monate alt wäre würde ich seinen Erziehungsstand als fertig bezeichnen. Er benimmt sich so wie ich mir das vorstelle. Aber von klein auf. Ich erwarte eigentlich nicht viel von meinem Hund. Nur dass er sich an mir orientiert, niemanden belästigt, auf Abruf sofort kommt, vernünftig an der Leine geht und sich auch mal in die Ecke legt und schläft wenn man ihn mitnimmt. Kann er alles. Kommandos kann er kaum. Ist mir nicht wichtig. Er kann eigentlich nur "sitz" und "hier".

• Gibt es überhaupt *fertige* Hunde?
    Also selbst wenn mein Hund so erzogen ist wie ichs mir für den Alltag wünsche gibts doch immer wieder etwas woran wir gerade arbeiten. Und es passiert auch immer wieder das eigentlich gelerntes nicht mehr so ganz sitzt und wieder geübt werden muss.

Also für meine Begriffe ist ein Hund NIE ganz fertig..ala Es gibt immer was zutun!

• Hmm... ich finde das Wort "Fertig" im Bezug zu einem Lebewesen (Mensch, Hund...) irgendwie nicht so passend, aber das ist nur meine Meinung (also muss sich niemand persönlich angesprochen fühlen, denn ich akzeptiere die Meinung anderer ;) ).
    Im Leben lernt man doch immer und es kann sich immer mal was verändern, was dann eventuell zu "Problemen" führt. (Ich persönlich würde auch nicht sagen, das mein Kind fertig ist, oder mein Freund. :D )

Ich persönlich würde sagen, das ich gut mit meinem Hund klar komme, aber in dem Sinne "fertig", wie ihr das meint ist er nicht, aber wir können mit seinen Problemen umgehen und somiit gut zusammen leben. Das ist für mich auch das Wichtigste.

Ich war mal in einer HuSchu und die Trainerin meinte ich solle ihr Paket nehmen (Gruppen- und Einzelstunden) und danach ist mein Hund dann fertig. Ich fand das nicht gut und bin nicht hin gegangen, aber auch noch aus anderen Gründen.

• Zitat

Also ich meine damit , dass man rundum mit seinem Hund zufrieden ist, erziehungstechnsich gesehen ;)
    Dass sein Hund genauso ist , wie man es wollte und es sich gewünscht hat.
    Dass man keine (kaum) Baustellen mehr hat.
    Dass es nicht mehr nötig ist einen " Ich brauche hilfe , weil..." -Thread zu eröffnen.

Nach der Definition habe ich 2 davon.

Aber ich sage immer, das wir jeden Tag noch etwas lernen und neue Dinge auf uns zukommen und entsprechend werden wir immer irgendwas zu "arbeiten haben und damit wird ein Hund nie "fertig"fertig sein, weil wer rastet der rostet.

• Also ich würde behaupten, dass Sam ein fertiger Hund ist, so wie wir uns das wünschen. Was aber nicht heißt, dass er perfekt ist!

Wenn er meint, er müsste den Hund begrüßen, hört er auch nicht mehr so wie er es sollte oder wenn er einen Hund nicht mag, zeigt er dies manchmal auch. Aber diese Sachen machen ihn zu einem liebenswertigen Hund, denn für mich wäre ein perfekter Hund auch nichts. Ich brauch eine Herausforderung. Ansonsten ist er aber so "fertig", dass wir super mit ihm leben können und auch nichts weiter zu beheben haben.

• Ich bin mit meinen drei Jungs zufrieden.

Der Grundgehorsam sitzt, sie sind 100 % leinenführig und an den kleinen Aussetzern werde ich immer zu "arbeiten" haben.

Denn schließlich habe ich ja Lebewesen und keine Maschinen neben mir :D

Ach so, das Alter, Idefix 16, Arthos 7, Woody 4 Jahre alt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!