Hund aus Zeitnot eingeschläfert

• Danke für den selbstgerechten User :/

Müssen eigentlich in einem Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann, solche Frontalangriffe sein?

• Das ist doch einfach nur krank.
    Erinnert mich irgendwie ein wenig an einen Dobermann aus unserem Dorf. Er ist 1,5 Jahre, wurde vor kurzem von der Familie in's TH gegeben, da er die Tochter gebissen hat und wird jetzt sehr wahrscheinlich eingeschläfert. Haben sie echt gut hinbekommen mit Teletac, Stachler und vielen Schlägen..

• Meint Ihr nicht, dass das Gericht wohl die genauen Umstände geprüft und den TA angehört hat? Ohne Kenntnis der Gerichtsakten kann wohl keiner von uns über den TA urteilen. Da hat sich wohl das Gericht mit beschäftigt. Wäre der TA in Verdacht der Mittäterschaft geraten, dann hätte er doch auch wohl mit einer Klage rechnen müssen. Leider nimmt der Zeitungsartikel dazu nicht Stellung. Also können wir hier nur spekulieren.

Die Halterin hat als Verantwortliche Ihre Strafe erhalten. Und das ist gut so.

• Zitat

Müssen eigentlich in einem Forum, wo jeder seine Meinung schreiben kann, solche Frontalangriffe sein?

Ja - MUSS. Denn egal was - sobald irgendwie in irgendeiner Form ein Tierarzt irgendetwas macht, wird er in diesem Forum sofort als Volldepp, Tierquäler, inkompetentes geldgieriges A..... angesehen.

Glaubst Du, wenn davon auszugehen ist, dass der TA falsch gehandelt hat, hätte die Staatsanwaltschaft die Anzeige gegen den TA abgewiesen?

• Zitat

Ja - MUSS. Denn egal was - sobald irgendwie in irgendeiner Form ein Tierarzt irgendetwas macht, wird er in diesem Forum sofort als Volldepp, Tierquäler, inkompetentes geldgieriges A..... angesehen.

Das sehe ich anders, allein schon, wenn jemand nach einer guten Klinik fragt, bekommt er links dazu.

Getroffene Hunde bellen, oder was?

Man kann doch nicht irgendetwas behaupten und es kommt dadurch ein Lebewesen zu Schaden, ohne dass da näher nachgehakt wird.

Ein Tierarzt sollte so kompetent sein, es einschätzen zu können oder zunächst eine andere Unterbringungsmöglichkeit kennen, bis die Sachlage geklärt ist.
    Dann könnte er auch nicht angeschissen werden, wenn doch was passiert.

Zitat

Glaubst Du, wenn davon auszugehen ist, dass der TA falsch gehandelt hat, hätte die Staatsanwaltschaft die Anzeige gegen den TA abgewiesen?

Ja, denn es war vermutlich wieder nur Sachbeschädigung und er hatte einen guten Anwalt.
    Du hast ja ein Vertrauen in das deutsche Rechtssystem, das könnte man fast naiv nennen.

• Zitat

Naja, mich wundert in diesem Land eh wenig, was das angeht. Oder findest du jedes Urteil ok, von dem man hört/ das man mitbekommt?

Es ist tatsächlich so, dass Tierärzte auch kein Tier ohne "triftigen Grund" töten dürfen. Schön schwammig. Was ist ein triftiger Grund und was reicht als Beweis dazu?

Ich habe fast 7 Jahre in einer Tierklinik gearbeitet und es gab einige (in der Zeit schätzungsweise um die 20) Kunden, die ihren Hund einschläfern lassen wollten, aus ähnlichen Gründen wie den beschriebenen.
    Was taten meine Chefs? Gaben nen Maulkorb mit, falls noch nicht vorhanden und informierten sich
    -im Umfeld des Hundes/der Besitzer
    -bei Hundetrainern, die den Hund kennen
    -ließen den Hund ggf von einer Trainerin beurteilen
    -berieten ggf über Vermittlung über kompetente Leute

All dies ist natürlich auch keine Garantie dann, wenn der Hund eingeschläfert wird, dass es richtig so war.
    Aber es ist eine Vorgehensweise, zu prüfen, ob sich da jemand seines Hundes entledigen will, Dinge falsch einschätzt, selbst grobe Fehler macht etc.

Es gibt aber einige TÄ, die gehen...ich drücks mal so aus...sehr schnell auf Wünsche der Kunden ein :|

• Was soll ein TA denn bitte tun?
    Egal wo seine persönlichen Schwerpunkte liegen, vor dem Gesetz ist er sachkundig. Wenn ich mich also an ihn wende, weil mein Hund gefährlich ist, dann darf er entscheiden und wenn er ebenfalls der Ansicht ist, bzw. mir glaubt, dann liegt auch ein vernünftiger Grund zur Tötung vor.
    Und schon haben wir das Dilemma: Anders als der Amtsvet kann der TA keine Unterbringung des Hundes anordnen und einen Wesenstest anordnen. Er muss, weil er lt. Gesetz sachkundig ist, jetzt entschieden und die Konsequenzen tragen. Also wehe der TA schickt mich weg und der Hund beißt.

LG
    das Schnauzermädel

• Und der TA kann nicht mal zum Telefon greifen und dem Amtstierarzt anrufen?
    Ist das zu viel für die Bürokratie?
    Sorry, ich hab da keine Ahnung von, das sind völlig ernst gemeinte Fragen!
    Der Artikel klingt ja nu nicht grad so, als wäre das ein Hund gewesen, der wild um sich beißend auf dem Tisch stand.

• Übrigens war auch eine Nacht verwahrung in unserer Klinik möglich, bis man zB Hundetrainer telefonisch erreicht hat. Musste vom Besi bezahlt werden, klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!