Warum schläft mein kleiner nur und will nichtmal spielen?

• Hallo Leute,
    Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben, denn irgendwie ist mein kleiner Racker sehr komisch geworden. Er schläft den ganzen Tag und Nacht durch und ist nicht gerade agil, was mir irgendwie sorgen macht. Das Problem haben wir aber nur bei uns Zuhause. Bei Freunden, Familie oder auf dem Reitstall blüht mein kleiner richtig auf und tollt und rennt durch die Gegend ^^. Wenn ich morgends aufstehe, schläft mein kleiner einfach weiter. Selbst zum gassigehen bekomme ich ihn nicht aufgemunntert, er pullert nur schnell und legt sich dann ins Gras zum weiterschlafen. Erst dachte ich er sei nur ein Morgenmuffel ;) Ich hab mal probiert wie lange mein Kleiner eigentlich schläft und das war unnormal. Wir sind 20 Uhr ins Bett und er ist am nächsten Tag erst gegen 16 Uhr aufgestanden um was zu futtern und hat sich danach wieder hingelegt. Wenn ich ihn aufwecke wird er richtig muffig. Auch ist er am spielen nicht sehr interessiert, er denkt nur ans Schlafen und kuscheln. Ich kann einmal einen Ball werfen,den er dann holt beim 2. mal interessiert ihn das garnichtmehr und er legt sich einfach zum schlafen hin. Er hat keine Lust am raufen,rennen oder ziehspiele. Woran könnte das liegen.
    Zu Uns : Ich habe einen 6 Monate alten Mischlingswelpen, der mich seit März 2011 begelietet. Meine Arbeit verbringe ich auf dem Reistall und mein kleiner ist eigentlich immer dabei. Alleine bleibt er nur zum Einkaufen oder wichtigen Terminen, was ihm nicht gerade stört. Wir sind regelmäig beim TA und er ist kern gesund und frisst und trinkt normal.
    Danke schonmal für eure Tipps und Hilfe

• Zitat

Wir sind 20 Uhr ins Bett und er ist am nächsten Tag erst gegen 16 Uhr aufgestanden um was zu futtern und hat sich danach wieder hingelegt.

Also das ist schon ungewöhnlich lang. Muss er nicht mal zum Pippi machen?
    Welpen schlafen schon viel und lang und spielen noch gar nicht sooo viel. Noch dazu ist das Schlafbedürfnis bei jedem Hund anders. Trotzdem finde ich es eher ungewöhnlich. Aber wenn er gesund ist und alles wurde untersucht, dann hast Du wohl einfach ein verschlafenes Exemplar erwischt.
    Ich würde aber sowieso erstmal noch abwarten. Kann sich ja noch enorm ändern.

• Huhu, also wenn dein Hund so viel Action hat, dann wird er wohl einfach platt sein!
    Mit 6 Monaten ist er einfach schnell müde und auch im Köpfchen wohl einfach ausgelastet.
    Eigentlich sollte man ja in dem Alter noch nicht sooooo viel mit den Kleinen machen!

Das ein Hund bis zu 20 Stunden am Tag schläft ist nicht ungewöhnlich. Meine Cheyenne pennt eigentlich die meiste Zeit, wenn wir zuhause sind und ich bin froh darüber, denn so kann ich daheim arbeiten und den Haushalt machen.
    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie körperlich und geistig müde ist!

Wenn du also ausschließen kannst, dass dein Wurm irgendwelche körperlichen Probleme hat (mal überlegt ein Blutbild incl. Schilddrüse machen zu lassen?), dann würde ich sagen, ist er einfach drau0en aktiv und drinnen ruhig!

Es gibt solche Hunde!

VG, aussiemausi!

• mein kleiner fast 5 monate schläft auch fast nur wenn wir in der wohnung sind. ab und an nimmt er sein kuscheltier und kaut auf ihn rum oder rennt hin und her, aber ansonsten ist er sehr ruhig. So soll es aber auch sein bei uns in der wohnung. draußen aktion drinnen schlafen :)

was mich( wie auch schon gefragt wurde )interessieren würde wie sieht der tag vom kleinen bei dir aus. wie lange bist du mit ihm auf der arbeit und ist er dort die ganze zeit am stück aktiv ?

so ein junghund findet alles super und spannend da gehen die schon mal über ihre grenzen was kraft und ausdauer angeht und er ist dann wohl so erschöpft wenn ihr wieder in den 4 wänden seid dass er nur noch pennen kann.

• Du schreibst dass du in einem Reitstall arbeitest. Heißt das dass dein Hund dich dort den ganzen Tag begleitet, seit dem Welpenalter? Wenn ja, dann halte ich das für viel zu viel für einen so kleinen Hund. Da ist es doch klar dass er abends müde ist, und froh ist einfach mal seine Ruhe zu haben.

• ich arbeite auch den ganzen tag im reitstall, und meine jacky hündin ist auch dabei. wenn ich sie den ganzen tag lang party feiern lasse, brauche ich mit ihr abends kein training mehr machen. die ist dann nur noch müde.

ich sperr sie immer für ein paar stunden in die sattelkammer, und da pennt sie dann die ganze zeit. so ein arbeitstag im stall ist doch immer sehr lang und aufregend. meine hündin ist jetzt fast 17 monate alt,

• Danke schonmal für eure Komentare ;) Jetzt fällt mir erstmal ein Stein vom Herzen, das alles wohl normal ist. Meinen kleinen hole ich erst nach der Mittagspause zum Stall, da er morgens ja noch fest schläft ;) dann ist er ca. 5 Stunden onTour. Dort regelt er sein schlafbedürfniss selber, mal erwische ich in beim schlummern auf der Bank, Sattelkammer,... Wenn aber viele Leute da sind und somit viel Aktion, bringe ich meinen kleinen auch mal ins Auto zum schlummer. Mein Racker hat nämlich Auto mit schlafen verbunden und schläft dort fest ein. Aber meißt springt er halt freudig durch die Gegend ^^

• Da haste wohl nen reinrassigen Schläferhund erwischt ;) (ich konnte mir diesen Wortwitz jetzt nicht verkneifen, sorry :headbash: ). 5 Stunden Action sind für so ein Würmchen ja auch schon ne Menge, auch wenn er sich überall schlafen legen kann, ich nehme mal an in so einem Stall sind ja auch furchtbar viele interessante Gerüche und neue, aufregende Sachen, da muss es ja nicht mal das körperliche sein, dass ihn auspowert ;) Ein Blutbild mit Eisenwerten und Schilddrüsenwerten würde ich aber in jedem Fall machen lassen, falls das noch nicht passiert ist, nur um sicher zu gehen, dass nicht doch evtl. eine Blutarmut oder ein Schilddrüsenleiden dahintersteckt (bei einer Unterfunktion sind Menschen ja auch nur noch schläfrig, mag ja gut sein, dass es bei Hunden auch so ist?)

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!