Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Also tatsächlich verdient keiner den ich kenne mehr als 2200 Euro, die er rausbekommt. Also.. 2000 Euro Miete sind hier.. utopisch. Ich weiss nicht wie die Leute an 4000 Euro Jobs kommen, von sowas träumen wir hier..

Man muss dabei bedenken, dass man als Paar zusammen ein doppeltes Gehalt hat. Wenn man zusammen vielleicht 5000 oder 6000 im Monat verdient, dann geht so eine hohe Miete schon eher. Problematisch wird es nur dann wenn man sich trennt und die Wohnung alleine nicht stemmen kann.

• Also tatsächlich verdient keiner den ich kenne mehr als 2200 Euro, die er rausbekommt. Also.. 2000 Euro Miete sind hier.. utopisch. Ich weiss nicht wie die Leute an 4000 Euro Jobs kommen, von sowas träumen wir hier..

Man muss dabei bedenken, dass man als Paar zusammen ein doppeltes Gehalt hat. Wenn man zusammen vielleicht 5000 oder 6000 im Monat verdient, dann geht so eine hohe Miete schon eher. Problematisch wird es nur dann wenn man sich trennt und die Wohnung alleine nicht stemmen kann.

Ja schon - aber ich bin zum Beispiel alleine und ich brauch ne größere Wohnung wegen der Kids - und die sind eben unbezahlbar für ne Einzelperson.

• Also ich denke es ist unbestritten, dass es in vielen Gebieten mittlerweile einfach einen eklatanten Mangel an Wohnraum zu vernünftigen Preisen gibt.

Tatsächlich finde ich das Problem besonders brisant für Singles, egal ob mit oder ohne Kinder. Ein einziges Gehalt zur Finanzierung aller relevanten Dinge des Lebens ist einfach häufig wirklich brutal, außer man ist Topverdiener.

• Ich oute mich mal als Pflegekraft, weil wir oft als Beispiel heran gezogen werden für "macht wichtige Arbeit, hat mehr Gehalt verdient" : Ich verdiene echt gutes Geld für einen Ausbildungsberuf. Sicherlich kommt vieles durch die Schichtzulagen, aber ich glaube, die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen sind zufrieden. Die Arbeitsbedingungen sind das Problem.

• Ich oute mich mal als Pflegekraft, weil wir oft als Beispiel heran gezogen werden für "macht wichtige Arbeit, hat mehr Gehalt verdient" : Ich verdiene echt gutes Geld für einen Ausbildungsberuf. Sicherlich kommt vieles durch die Schichtzulagen, aber ich glaube, die meisten meiner Kollegen und Kolleginnen sind zufrieden. Die Arbeitsbedingungen sind das Problem.

Genau so ist das.

• Also ich denke es ist unbestritten, dass es in vielen Gebieten mittlerweile einfach einen eklatanten Mangel an Wohnraum zu vernünftigen Preisen gibt.

Tatsächlich finde ich das Problem besonders brisant für Singles, egal ob mit oder ohne Kinder. Ein einziges Gehalt zur Finanzierung aller relevanten Dinge des Lebens ist einfach häufig wirklich brutal, außer man ist Topverdiener.

Ja und ich find es unschön, man muss Partner haben/in Partnerschaft bleiben weil es sonst ganz fix existenzbedrohend sein kann. Ich habe ein Paar im Bekanntenkreis, Rentner. Sie wie üblich weniger weil Kinder, tw TZ. Eigentlich ist die Beziehung nicht mehr tragbar aber von der Rente und eh sie Zahlungen durchgeboxt.. also bleibt sie. Traurig und erschreckend.

Und wer Kinder hat, diese bei Trennung mitnimmt, kann ja auch nicht einfach sagen, jupp, dann arbeite ich eben mehr um alles zu finanzieren. Kinder müssen ja auch versorgt sein. Ich weiss nicht, fühlt sich falsch an.. Jeder sollte doch auch ohne Partner wohnen und leben können.

• Das ist schade, das ist doof. Aber mal ganz ernsthaft, wann in der Geschichte war das überhaupt mal auch nur eine Option.

Das ist doch eine der besten Errungenschaften der Jetztzeit, dass das überhaupt möglich ist. Für jeden und immer, das dauert noch.

Genauso eigene Zimmer für jedes Kind. Ich glaube wir vergessen da manchmal auch in welchem Luxus wir heutzutage schwelgen.

Unser Haus dürfte jetzt ziemlich genau 100 Jahre alt sein. Die Entwicklung ging von 4 Wohneinheiten pro Etage, Gemeinschaftstoilette im Treppenhaus über zwei getrennte Wohnungen pro Etage selbstverständlich mit eigenem Bad zu jede Etage ist eine Wohnung und die ist klein.

Ich nehme mich da absolut nicht aus, aber normal ist Haus alleine noch nie gewesen.

• Ja da hast du Recht. Es ist schon ein Privileg. Aber wichtig für Gleichberechtigung und Unabhängigkeit der Frauen. Solang man ohne Mann keine Wohnung bezahlen kann, ist man nicht gleichberechtigt. Ich rede ja auch gar nicht mal von riesen Wohnung. Nur sind ja in vielen Ecken selbst - bzw grad- kleine Wohnungen arg teuer. Und dann alles aufgeben, Job, soziales Umfeld und Partnerschaft um irgendwohin zu ziehen, wo Wohnung leistbar ist .. dass ist schon riesen Schritt.

Und er wird nicht leichter, wenn man älter wird. Ich hab meine Freundin jetzt in 3 Jahren einmal sehen können, weil er jeden Kontakt nach außen verhindert. Einmal, weil er samt sämtlichen Guthaben von den Konten abgehauen ist, um ihr klar zu machen wer am Ende.. und sie völlig verzweifelt da saß. Alles mies. Und selbst mit ganz kleiner Wohnung, würden ihr zum Leben keine 400€ bleiben. Und wir sind hier ja noch verhältnismäßig günstig ggü anderen Ecken.

• Ja das stimmt definitiv. Da haben sich die Wünsche doch arg geändert.

Wir haben zu viert in den 90ern auf rund 80qm gewohnt und ich fand unsere Wohnung immer unglaublich groß.

Wohnzimmer 17qm, Küche 14qm, 5qm Flur, Arbeitszimmer 15 qm (hat Mutti als Lehrerin gebraucht, da lagen alle Unterrichtsmaterialien und 2 Schreibtische damit wir Hausaufgaben machen können am Tisch), Schlafzimmer 15qm, Kinderzimmer 14qm, 2qm Bad.

Meine Schwester und ich (2 Jahre auseinander) haben bis zu meinem Auszug (da war ich 19) das Zimmer geteilt und ich hatte nie das Bedürfnis nach einem eigenen Zimmer. Ich hätte auch nicht gewusst, warum. Bei unterschiedlichen Geschlechtern sehe ich das aber auch anders. Aber bei 2 Mädels oder 2 Jungs. :ka:

Wir sind jetzt 3 Personen und wohnen auf 120qm (eigentlich rein rechnerisch 100qm wegen Dachschrägen) und ich könnte durchaus noch ein extra Zimmer bzw. ein größeres Zimmer brauchen. So 10, 15qm mehr wäre echt nett und das Kinderzimmer der Tochter ist schon fest verplant, wenn sie irgendwann auszieht.

Und wenn man mal ehrlich ist... das ist schon echt fast dekadent finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!