Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zitat

Meine Tante hat mal eine zeitlang gemakelt und hat gemeint bei ihnen gabs direkt nen roten Ordner für Suchaufträge mit Hund... fast wie ne Papiertonne.

Häh, wie meinst du das? Die Wohnungsanfragen von Hundehaltern wurden da reinsortiert, quasi als unvermittelbar, oder wie?

Zitat

Ich forder derweil mal ne Bescheinigung meiner Wohnungsgenossenschaft an, das Laila ein lieber Hund ist :D

sehr gute Idee!
    vielleicht schreibt dir auch der eine oder andere Mieter was Nettes?

• Zitat

Häh, wie meinst du das? Die Wohnungsanfragen von Hundehaltern wurden da reinsortiert, quasi als unvermittelbar, oder wie?

sehr gute Idee!
    vielleicht schreibt dir auch der eine oder andere Mieter was Nettes?

Muss ich mal fragen. Ggf mach ich nen Vordruck. Danke :)

• Zitat

Tahlly: darf ich fragen wie viel man für nen Makler zahlt, der einem eine Wohnung raussucht? Stell es mir ja eigentlich besser vor, das man sich jemanden holt, der weiß das man Hunde hat und ihn dann speziell nach passenden Wohnungen suchen lässt.

So läuft das aber nicht. Zumindest nicht bei den Maklern wo ich Kontakt zu hatte. Die suchen dir keine Wohnung. Die haben eine gewisse Anzahl an Wohnungen im Angebot, welche sie ins Internet stellen. Zu jeder Wohnung gibt es dann am Tag X einen Besichtigungstermin für alle Interessenten. Da kannst du dann zum Besichtigungstermin gehen, wo noch 20 andere Interessenten kommen. Und zu 99,9% wird man dich nicht nehmen mit Hund. Wenn du vorher beim Makler anrufst und fragst, ob Hundehalter erlaubt ist, wird er dir vermutlich sagen, dass man das mit dem Vermieter absprechen muss, aber erst nach der Besichtigung.

Sprich: Die Wohnungssuche über einen Makler läuft genauso also wenn du bei Privat eine Wohnung suchst. Der Unterschied ist nur die Provision und das der ganze Kontakt umständlich über den Makler abläuft. Bei Privat kann man direkt beim Vermieter wegen Hunden nachfragen und du erhälst eine korrekte Auskunft.

• Zitat

Sprich: Die Wohnungssuche über einen Makler läuft genauso also wenn du bei Privat eine Wohnung suchst. Der Unterschied ist nur die Provision und das der ganze Kontakt umständlich über den Makler abläuft. Bei Privat kann man direkt beim Vermieter wegen Hunden nachfragen und du erhälst eine korrekte Auskunft.

Vorausgesetzt man findet überhaupt Wohnung von Privat. Als wir umgezogen gab es genau eine einzige (in die wir eingezogen sind), die in Frage kam. Hier läuft quasi alles nur über Makler. Warum auch nicht. Der Vermieter muss nichts dafür zahlen, dass andere seine Arbeit machne. Würde ich auch nicht anders machen.

Aber sonst geb ich dir Recht, ein Makler sucht nicht, er bietet nur das an, was er hat. D.h. nur über einen Makler suchen verringert die Chancen, weil dann ja alle Wohnungen wegfallen, die über andere Makler gehen.

• Bei unserer jetztigen Wohnung haben wir einen netten Vermieter und er erlaubt Hundehaltung, unsere Sorge waren nur die Nachbarn weil fasst alle Wohnunge bis auf 2 Stück, Eigentumswohnungen sind.

Aber unser Vermieter meinte auch das in der Wohnung mal 2 "Kläffer" waren und man diese in den anderen Wohnungen nicht gehört hat.
    Was ich auch am besten fand, war die Euphorische Frage ob es ein Berner Sennenhund wird :lol: aber der war für mich als Hundeanfänger doch zu Groß, unser Vermieter hätte am liebsten auch wieder einen Hund, sagt aber auch immer das er keine Zeit hat.

Unser Vermieter kommt auch regelmäßig zum Kaffeetrinken vorbei, uns sieht dann auch das unser Hund nichts anstellt, und die 2 - 3 mal die er bereits gebellt hat, haben alle anderen Mieter auch nicht mitbekommen, das hört man nur im Hausflur aber da wohnt ja keiner :headbash:

Wenn ich aber bei uns nach Wohnungen schaue steht da häufig, "keine Haustiere" oder "nach Absprache" bei nach Absprache habe ich natürlich mit meinem kleinen Teppichvorleger bessere Chanchen zumal er auch ruhig ist und aussieht wie ein Ewok :)

• Ganz ehrlich: ich hatte sogar extreme Probleme damit damals eine Wohnung zu finden, weil ich Wohnungskatzen habe!!!

Hallo! Die gehen doch noch nicht mal raus.

Die Makler dann immer "Ja, wissen Sie, wenn ein Vermieter mal schlechte Erfahrungen mit Tieren (da waren es dann schon Tiere im Allgemeinen) gemacht hat...
    Habe noch versucht zu überzeugen, falls irgendwas passieren sollte habe ich ja eine Haftpflichtversicherung, aber nein!!!!

Hatte dann Glück und lässige Vermieter (sogar von privat) gefunden. Einzug des Hundes später auch kein Problem. Hatten sich nur gewundert, dass das mit den Katzen klappt :-)

Aber jetzt was Neues suchen zu müssen, wäre der Alptraum

• Manchmal hab ich echt das Gefühl, mit Hund(en) muss man wirklich
    a) ne gute Ecke in Deutschland erwischen
    b) Glück haben oder
    c) Vitamin-B

:fear:
    Hab mich hier ein bisschen quer durchgelesen, echt krass zum Teil...

Ich bin Gottfroh, dass wir DIREKT, PASSEND und GÜNSTIG was gefunden haben, trotz großem Hund und nur einem Verdiener (bin ja Studentin). Und das auch nur über Kontakte. Eltern von Freunden von Eltern... :ugly:
    Die Bude ist zwar nicht "perfekt" (Altbau, muss modernisiert und renoviert werden, kein Garten, ...) Aber besser als nichts! Wir hätten wohl sonst ewig gesucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!