Nachwirkungen vom Impfen??? Spritzen gegen Läufigkeit?

• Wie ich bereits geschrieben habe, war es von Anfang als einmalige Sache gesehen. Und ich hab mir da kaum Gedanken gemacht, weil ich selbst schon des öfteren die Pille durchgenommen habe und alles gut war.
    Ich hab das ganze wohl etwas unterschätzt, wobei ich denke, dass die momentanen Nachwirkungen eher von der Impfung kommen. Meinte auch die TK.

• Hi,

erstmal die Frage wie es dem kleinen Wuffel denn heute geht?

Also zur Spritze wg. der Läufigkeit kann ich nichts sagen, aber wenn ich überlege, wie sehr der Körper mit der Impfung zu schaffen hat dann denke ich, daß beides zusammen sicherlich sehr/zu heftig für den Körper ist.

Sandy habe ich die ersten Jahre auch komplett durchimpfen lassen - jährlich. Irgendwann hat sie dann man ne heftige Reaktion gezeigt - ähnlich wie Du es beschreibst: sie war richtig apathisch, hat ganz schwer gehechelt, gezittert, wie beim Schüttelfrost und hatte Fieber dazu. Mensch, da fallen einem alle Sünden auf einmal ein!

Seitdem habe ich Sandy nicht mehr die Kombiimpfungen geben lassen sondern in mehrere Male aufgeteilt spritzen lassen und sie kam gleich homöopathische Medies zur Verträglichkeit dazu.
    Nun habe ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema "Impfen" beschäftigt, es gibt ja hier im DF einen super thread dazu und habe mir noch Bücher gekauft.
    Seitdem sind mir ganz schön die Augen aufgegangen und ich weiß, daß an meine Hunde für ihre restliche Lebenszeit höchstens noch ne Tollwutimpfung kommt, wenn wir ins Ausland fahren.
    Eigentl. schäme ich mich vor mir selbst, daß ich mich nicht schon früher damit befasst habe und immer alles was der TA sagte akzeptiert habe.

Ich kann nur jedem raten: beschäftigt Euch mit dem Thema - es ist echt super wichtig für Eure Hunde!!

GLG und gute Besserung weiterhin

• Zitat

Ich muss ehrlich sein, dass ich mich über die Spritze gar nicht so informiert habe. Habe nur gehört, dass es sowas gibt. Meine TÄ hat auch gar nichts zu Nebenwirkungen oder so gemeint, bzw mich mal richtig aufgeklärt. Wir kamen rein, da hatte sie das Ding schon in der Hand. Hatte mich nur gefragt, wann sie das letzte Mal läufig war und dass man die Spritze eigentlich mittig zwischen den Läufigkeiten setzt. Ich hab nur gefragt, ob es da jetzt trotzdem noch Sinn mache, weil Emma ja kurz davor steht und sie meinte, ja kein Problem und da saß die Spritze auch schon im Körper.

:erschreckt:

Ui,
    das ist heftig!

Und ich finde das ganz schön dreist von der Tierärztin!

Gruß
    SheltiePower

• Hallo,
    also dem Emmchen geht es deutlich besser. Sie ist zwar noch ziemlich platt und schläft immernoch, aber immerhin hat sie vorhin sogar schon wieder gefressen. Puh, da haben wir aber nochmal Glück gehabt.
    Naja, da scheiden sich wahrscheinlich auch wieder die Geister. Ich dachte impfen wäre nun mal wichtig und habe mich wirklich nicht damit beschäftigt, schließlich hat man ja noch ein anderes Leben, wie ständig Futtertabellen zu analysieren, mit dem Hund zu arbeiten und sich dann auch noch um Medizin zu kümmern.
    Aber wenn ich mal dazu komme, werde ich mich definitiv damit befassen.
    Eine Spritze gegen die Läufigkeit kommt auf jeden Fall nicht mehr an den Hund!!!!
    Naja und zu meiner TÄ fehlen mir langsam echt die Worte. Die ersten 1,5 Jahre war ich echt super zufrieden, aber mittlerweile würde ich bei großen Dingen zu einem anderen gehen.

• huhu
    ''Den Chip gibt's offiziell nur für Rüden. Aber es gibt auch noch solche Hormonspritzen, um die Läufigkeiten aufzuschieben. Die haben bloß oft Nebenwirkungen, sollte man sich auch gut überlegen, ob man das regelmäßig macht. Da ist eine Kastra dann bestimmt die bessere Wahl.''

Der Chip ist für Rüden., richtig...
    , Die Hormonspritzen die die Läufigkeit verschieben machen sehr selten Probleme . die Spritze besteht aus zwei Komponenten 1x Lidocain und 2tens Delvosteron. Selbst wenn man das Tier sein Leben lang spritzt hat es kaum(nie will ich jetzt nicht sagen , weil man kann nichts garnatieren aber wie gesagt es hat kaum Auswirkungen.Aber ich kann es auch nicht verstehen alles auf einmal an Chemie in das Tier zu spritzen , kein wunder das das Tier reagiert.... und den letzten Satz mit der Kastration kann ich überhaupt nicht verstehen!
    Ich kann ja mal zum Spaß die Risiken einer Kastration aufzählen:
    Neigung zu Knochenkrebs, Diabetes,Bauchspeicheldrüsenkrebs,Bänderrissen,Schilddrüsenveränderungen und 30 %aller Hündinnen werden inkontinent sind erhöht und zu aller letzt DAS NARKOSERISIKO!
    schon mal daran gedacht.
    und dann noch die Abheilphase überbrücken...
    meiner Meinung nach zu viele negative dinge!....
    es sei denn das Tier muss kastriert werden weil es medizinische Indikation(en) gibt.

VLG

• Die TÄ wär bei mir unten durch. Alles auf einmal in den Hund... M.E. ein No go.

Abgesehen davon: Mach dich wirklich mal schlauf, was das Impfschema angeht. Teilimpfungen sind tatsächlich eine gute Möglichkeit, wenn du deinen Hund dauerhaft weiterimpfen willst.

Und noch ein Tipp: Nach dem Impfen bitte Ruhe für den Hund. Gleich nach dem Impfen eine Stunde unterwegs sein, ist nicht so der Bringer. Besser, du gehst vorher Gassi, dann zum TA und dann darf sie sich ausruhen. So 2-3 Tage nach der Impfung wäre ein wenig Schonung nicht schlecht. Viele Hunde reagieren nicht unbedingt offensichtlich auf Impfungen, aber irgendwann kann es immer mal zu Komplikationen kommen. Das kann man ein wenig in Schach halten, wenn man den Hund schont.

Auch beim Menschen ist es oft so - strengt er sich (gar nicht übermäßig, sondern wie üblich) nach einer Impfung an, reagiert so mancher mit Schüttelfrost usw. usf.

Schade auch, dass die meisten TÄ kein Wort darüber verlieren, dass Impfungen den Hund ganz schön mitnehmen können.

LG
    cazcarra

• Zitat

huhu
    ''Den Chip gibt's offiziell nur für Rüden. Aber es gibt auch noch solche Hormonspritzen, um die Läufigkeiten aufzuschieben. Die haben bloß oft Nebenwirkungen, sollte man sich auch gut überlegen, ob man das regelmäßig macht. Da ist eine Kastra dann bestimmt die bessere Wahl.''

Der Chip ist für Rüden., richtig...
    , Die Hormonspritzen die die Läufigkeit verschieben machen sehr selten Probleme . die Spritze besteht aus zwei Komponenten 1x Lidocain und 2tens Delvosteron. Selbst wenn man das Tier sein Leben lang spritzt hat es kaum(nie will ich jetzt nicht sagen , weil man kann nichts garnatieren aber wie gesagt es hat kaum Auswirkungen.

Wie kommst du denn darauf? Die meisten TAs raten von mehrfacher Anwendung der Läufigkeitsspritzen ab, weil es eben gehäuft Probleme gibt damit - der Körper kommt mit der suggerierten Dauerträchtigkeit nicht klar, und die überstrapazierte Gebärmutter reagiert.

Der Chip, der kein Chip ist (obwohl sich das mittlerweile in den Köpfen festgesetzt zu haben scheint) sondern ein Implantat, das den Wirkstoff langsam freisetzt, wird mittlerweile schon länger auch bei Hündinnen genutzt. Probleme gibt es da nur beim erstmaligen Setzen manchmal - wie oft, weiss ich noch nicht. Die Hündin verbleibt da in einem verlängerten Anöstrus, und nicht in einer ewigen künstlichen Trächtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!