Sollte ich den Hund zurückgeben?
-
-
Schon ein seltsamer Thread.
Du hast seit 5 Tagen einen Hund und deine Nerven sind schon so am Boden, dass du ihn zurückgeben willst, weil er nicht sofort zu "funktioniert" wie du es gerne hättest???!! Du solltest dich mal ehrlich und realistisch fragen, ob du als Hundehalterin/führerin geeignet bist!
Egal ob man einen "ausgebildeten" (fallls die Ausbildung jemals aufhören sollte) oder einen unausgebildeten Hund kauft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass einen immer Arbeit erwarten wird und auch so manches Kopfzerbrechen.
Wir ein Hund aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen, so solltem man ihm die Zeit geben sich auf das Neue einzustellen. Hinzu kommt noch, dass der Hund dich noch nicht als neue Rudelführerin ansehen wird! Da werden schon ein paar Wochen vergehen, bis sich das Vertrauen entsprechend gefestigt hat. Aber auch dies erfolgt nur über Liebe, Geduld, Konsequenz und Souverenität! Des Weiteren ist er auch noch in der Adolensenzphase. Bis er so 2,5-3 Jahre ist, wird er dich immer mal wieder testen, ob er in der Hirarchie nicht aufsteigen kann!Bitte sei dir darüber im klaren! Einen gehorsamen und wohlerzogenen Hund ohne Arbeit gibt es nicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wenn man sich einen Hund als Arbeitshund und nicht als Sozialpartner zulegt, ist der Vergleich gar nicht so abwägig.
Einen Blindenhund würde man ja auch nicht behalten, wenn er seine Arbeit nicht gut macht.
Man muss doch vorrangig sehen, was wollte der Hundekäufer und was wurde dort verkauft und zugesichert.
Insofern hast Du recht mit dem Schadensersatz, nehmen wir an, der Hund wurde verkauft als souverän bei Wild, kein Jagdtrieb und das nächste, was der Hund macht ist, er reisst sich los und erlegt Mal auf die Schnelle 5 Schafe ( alles schon passiert ;)), wer muss die 5 Schafe bezahlen????? Na, lachen vergangenIch find das schon witzig. Um beim Fliesenleger zu bleiben, könnte ich ja mal versuchen - brauch demnächst einen:
ZitatSuche Fliesenlegermeister, der mein Bad mit Mosaik auskleidet (nach selbst designter Vorlage) in Naturstein, Edelstahl und Glasoptik. Preisvorstellung incl. Material 250 Euro.
Soll ich das mal so bei MyHammer einstellen? Da sind die Lacher garantiert....
Beim Hund sähe das genauso aus:
ZitatSuche perfekt ausgebildeten Reitbegleithund, gewohnt an den Umgang mit Klein- und Nutztieren, kinderfreundlich, mit sehr gutem Gehorsam
Preisvorstellung?? Na, wie viel wohl???Nen Blindenhund oder Behinderten-Begleithunde kann sich kaum wer mehr leisten.
Um die anstrengende Welpenzeit will man sich drücken, will nen ausgebildeten Hund auf der einen Seite und auf der anderen erwartet man, dass ein fremder Gutmensch all seine Freizeit, Kraft, Kohle investiert um dann nen Hund für nen Apfel und n Ei abzugeben. Sorry, aber weltfremder gehts dann auch nicht mehr.Nehmen wir doch mal nur die BH-Prüfung. Keine Ahnung was die kostet. Aber man muss Mitglied in nem Verein sein. Wie lange dauert die Vorbereitung? Vielleicht n halbes Jahr?? 6 x Vereinsbeitrag macht wieviel aus?? Wieviele Stunden investiert man denn da so? Und was umfasst die Prüfung??? Grundgehorsam, mehr nicht, nix mit speziellen Anforderungen, nur Grundlage um weitermachen zu können.
Sorry, aber alle wollen nen Ferrari, aber kosten darfs bitte nur so viel wie ein Fiat. Das kann nicht hinhauen.
Aber ist ja nicht nur bei den Hunden so, bei den Kids will man es am liebsten auch so haben: Gebären, in die Kinderkrippe geben, volljährig mit Abi, perfekt erzogen wieder abholen.
Da liegt für mich der gewaltige Denkfehler - wenn es nicht funktioniert, ist ein anderer schuld, der hat ja die Erziehung vermasselt - ist ja nicht meine Aufgabe, die hab ich ja abgegeben.Nö sorry, da kann ich nicht mit - und egal, was so erzogen sein soll wie es meinen Vorstellungen entspricht. Entweder mach ich es selbst mit allen Fehlern, Konsequenzen und Aufwand, der dahinter steckt oder ich muss das Ergebnis halt so nehmen wie ich es bekomme ohne mich zu beschweren.
Gut, vielleicht braucht es jetzt einen Trainer - aber ist dann halt so.
-
Jetzt frag ich schon zum dritten mal:
Warum haben die Vorbesitzer den Hund abgegeben?
-
Zitat
Das hat doch mit Viedeorecorder gar nichts zu tun.
Doch klar!
Wenn ich von einem Hund erwarte, daß er ein bestimmtes Lastenheft erfüllt, sollte ich mir mal den Gedanken durch den Kopf gehen lassen, daß der Hund auch ein Individuum ist.
Nur als Anregung ....Sicher gibt es auch Umstände, in denen die Abgabe einen Hundes für ALLE Beteiligten das beste ist - nur man(n) könnte unter Umständen den Eindruck erlangen, daß man sich hier die Mühe sparen möchte. Frei nach dem Motto. Es fuktioniert nicht nach zwei drei Tagen, also lasse ich es.
Mache ich mit elektronischen Geräten genauso - wenns nicht sofort funktioniert lasse ich den Rödel sein ...
-
Zitat
Schon ein seltsamer Thread.
Du hast seit 5 Tagen einen Hund und deine Nerven sind schon so am Boden, dass du ihn zurückgeben willst, weil er nicht sofort zu "funktioniert" wie du es gerne hättest???!! Du solltest dich mal ehrlich und realistisch fragen, ob du als Hundehalterin/führerin geeignet bist!
Egal ob man einen "ausgebildeten" (fallls die Ausbildung jemals aufhören sollte) oder einen unausgebildeten Hund kauft, muss man sich darüber im Klaren sein, dass einen immer Arbeit erwarten wird und auch so manches Kopfzerbrechen.
Wir ein Hund aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen, so solltem man ihm die Zeit geben sich auf das Neue einzustellen. Hinzu kommt noch, dass der Hund dich noch nicht als neue Rudelführerin ansehen wird! Da werden schon ein paar Wochen vergehen, bis sich das Vertrauen entsprechend gefestigt hat. Aber auch dies erfolgt nur über Liebe, Geduld, Konsequenz und Souverenität! Des Weiteren ist er auch noch in der Adolensenzphase. Bis er so 2,5-3 Jahre ist, wird er dich immer mal wieder testen, ob er in der Hirarchie nicht aufsteigen kann!Bitte sei dir darüber im klaren! Einen gehorsamen und wohlerzogenen Hund ohne Arbeit gibt es nicht!
Oô OT Wer hat eigentlich diese Unsitte erfunden mit unverständlichen Fachtermini rumzurotzen *sry*
Ausserdem haste n Z vergessen -
-
Die TS hat sich ja nicht umsonst einen älteren Hund gesucht, der die "Merkmale" ausweist die sie gerne hätte. Ich finde es sind auch nicht Kleinigkeiten, wenn der Hof voller Tiere ist und der Hund damit nicht klar kommt. Hier wurde ganz klar beim Kauf etwas versprochen und erwartet, was absolut nicht erfüllt wurde.........eh noch mehr Unzufriedenheit von beiden Seiten entsteht, würde ich den Hund zurück geben. Auch wenn es ein Hund ist und er sich noch eingewöhnen muss, so sehe ich jetzt schon, dass das wahrscheinlich nicht so ablaufen wird wie geplant......
-
Zitat
Sorry, aber alle wollen nen Ferrari, aber kosten darfs bitte nur so viel wie ein Fiat. Das kann nicht hinhauen.
...... Naja wenn man es realistisch betrachtet IST ein Ferrari ein Fiat ....Sorry fürs OT ...
-
Also ich denke es ist nichts Verwerfliches dabei, wenn die TS wieder an Abgabe denkt. Ich meine besser sie tut es jetzt als in nem halben Jahr, dann ist das Geschrei noch größer, weil der Hund wieder aus seiner neuen Umgebung gerissen wird. So war es, wie ja schonmal erwähnt wurde, nur ein kurzer Ausflug oder Urlaub.
Und ihr einen Vorwurf zu machen, weil sie sich keinen (unerzogenen) Welpen geholt hat, finde ich ungerecht. Hätte sie andersrum gefragt, ob sie sich in ihrer Situation einen Welpen oder älteren Hund holen sollte, wer hätte für den Welpen gestimmt, den man erstmal 24h die Woche betreuen muss, wo sie doch zwei Pferde zu versorgen hat, mit denen man doch bestimmt auch mal ausreiten muss, die man misten muss, genau wie die anderen Tiere?
Dann doch lieber einem älteren der, aus welchen Gründen auch immer, abgegeben werden muss, ein neues zu Hause geben. Und ich finde dann darf man sich auch die Freiheit nehmen, selbst zu bestimmen was für einen Hund man gerne hätte (jagt nicht, Reitbegleithund, etc.)!
Alles andere wäre doch auch den anderen Tieren gegenüber unfair, oder? Ich meine welches Tier fühlt sich wohl, wenn es als Beute angesehen wird? Und in dieser Situation wäre das täglich, bis das Problem vllt. gelöst ist also u.U. jahrelang der Fall! Steht der Hund denn über den Pferden, Katzen und Kaninchen (die ja wohl schon länger da sind)? -
Hallo,
ich finde ihr könntet langsam mal aufhören auf der TS rumzuhacken, anscheinend sucht sie ja nun schon einen Hundetrainer. *Daumen hoch* -
Wenn du ihn abgeben willst, dann muss ich Usako zustimmen. Mach es jetzt, denn jetzt war es nur ein "Kurzurlaub".
Aber ich habe vielleicht auch was, was dir ein wenig helfen kann
Meine Eltern halten Schafe. Mein DSH verhält sich anders wenn ich dabei bin, als wenn jemand aus meiner Familie dabei ist. Bei mir steht er neben mir und "guckt" aufmerksam. Wenn jedoch zum Beispiel jemand anders dabei ist, so fängt er an die Schafe zu verbellen und würde auch rein laufen. Bei mir gibt es da kein Anzeichen, dass er reingehen würde.
Zur Anmerkung mein DSH stammt nicht aus einer HütelinieErgo kann es sehr gut sein, dass deine Hündin bei Ihrem Vorbesitzer niemals diese Merkmale aufgezeigt hat, da sie wusste, dass es unerwünscht ist. Wenn sich ihre Bindung mit dir gefestigt hat, kann es gut sein, dass du dieses Fehlverhalten ohne große Mühe abstellen kannst <- Als kleine Aufmunterung
Aber dennoch ein Hund bedarf immer deiner Führung und wird immer Arbeit machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!