Fixieren, bellen, beißen
-
Licia -
17. Juni 2011 um 19:16
-
-
Zitat
Wir haben die Leinenaggression seinerzeit mit einem guten Trainer gelöst ... schnell, zeitnah und effektiv. Es wurde aversiv gearbeitet, was auch nicht jedermanns Ding ist. Natürlich lief mein Hund dann nicht sofort fröhlich pfeifend an der Leine aber er hat den "Schei..." gelassen. Das lockere an der Leine bei Hundebegegnungen hat sich mit der Zeit ergeben. Heute schaut er andere Hund teilweise mitleidig an, wenn sie ihn anpöbeln.
Magst Du das bitte mal erleutern

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Licia

Deine Maus ist ja jetzt 2 Jahre alt und auf dem Weg "erwachsen" zu werden.
Wenn ich das Avatar anschaue, dann sehe ich eine Gelbbacke, aber Du schreibst, dass sie ein Aussie-Mix ist.
Weißt Du denn, wer ihre Eltern sind?Könnte es sein, dass Du ihr Verhalten falsch deutest und bei ihr sehr stark der Instinkt durch kommt?
Auch das beißen in die Knöchel deutet darauf hin.Du solltest Dir am besten einen Trainer suchen, der sich mit diesen Hütehundrassen auskennt.
Schau mal hier rein, vielleicht können die Dir weiterhelfen:
http://www.altdeutschehuetehunde.de/?id=8 -
Hi asterix99,
richtig gesehen - der Papa ist ein wunderhübscher Harzer Fuchs
Ihre Mutter ist ein Australian Shepherd. Ich bin noch nicht so wirklich hundeerfahren, Kari ist mein erster eigener Hund... es kann durchaus sein, dass ich da etwas falsch deute!Zitat
Wie verhält sich denn ihre Schwester anders? Würde mich einfach interessieren. Mein erster Gedanke ist, dass sie ihren natürlichen Trieb halt ausleben kann und ihn auch gelernt hat richtig einzusetzen.
Wenn dein Hund nie richtiges Hüten gelernt hat, muss das auch nicht so aussehen. Weißt du wie ich mein?Hat sie denn jetzt schon öfter gebissen? Das eine Mal in den Bekannten, hat sich eher nach zwicken angehört.
Ich dachte auch zuerst, sie hätte ihn einfach nur in den Knöchel gezwickt bzw. an der Hose gezogen, wie sie es halt gerne bei Joggern macht, die vorbeilaufen. Aber sie hat richtig fest in die Wade gebissen. Man konnte die Abdrücke der Zähne sehen :/ Das war das bisher einzige Mal, wo sie wirklich zugelangt hat.
Wobei da auch die Schuld beim Freund meiner Eltern liegt und bei mir sowieso. Er findet es immer ganz toll, sie zu reizen. Und Kari kann ihn ja nicht ausstehen. Sie bellt ihn ununterbrochen an, sobald er sich auch nur bewegt. Ich fand es schon verdächtig, dass sie plötzlich still und leise neben mir saß, aber in dem Moment habe ich nicht kapiert, was los war.
-
Ich denke das passt auch einigermassen hier mit rein............
Wir hatten gestern wieder das beste Beispiel für Scharas Verteidigung von Fressen.
Sie erbrach sich abends auf ihre Decke (keine Ahnung warum) und wollte das Erbrochene wieder auffressen. Nachdem ich darin Stücke von irgendwas sah ließ ich es nicht zu und schob sie mit der Hand vom Erbrochenen weg.
Sie ging mich sofort an. Zog die Lefzen hoch, kräuselte die Nase hoch, knurrte usw. Also das volle Programm.Ich ließ mich diesmal nicht beeindrucken, schrie sie laut und deutlich mit einem mehrfachen Nein an (muss schreien, weil sie fast taub ist), ging resolut auf die Decke zu, faltete sie über dem Erbrochenen zusammen und zog sie unter ihr weg.
Danach ignorierte ich sie.Was hättet ihr in der Situation gemacht? Wie wäre es richtig gewesen?
Dabei war ich so stolz, weil ich ihr vor ein paar Tagen im Freien ohne Weiteres eine halbe Pizza wegnehmen konnte, die sie irgendwo am Lech gefunden hatte. Da war es gar kein Problem. Warum ist es mal so und mal so?
-
Zitat
Wenn dir das Halti zu unseriös erscheint, bzw. du Angst hast es falsch zu benutzen, dann kauf dir das Canny Collar. Da kann man eigentlich keine Fehler in der Handhabung machen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Wirkung ist ähnlich. Der Kopf zieht hier nach unten, nicht wie beim Halti zur Seite. Das geschieht aber automatisch und du mußt nicht mit 2 Leinen hantieren.
Ich finde die Idee mit dem Halti auch gut...das Canny Collar habe ich auch zu Hause...ich hab es oft vor unserer Haustür benutzt, weil meine Hündin sehr territorial ist und hier ein fixieren und ausrasten an der Tagesordnung war (und leider auch noch ist).
Beim Canny Collar mußt du aber ebenfalls drauf achten das das Halsband selber eng genug sitzt oder es zusätzlich mit einem zweiten Halsband sichern...denn es ist durchaus möglich(wie auch beim Halti) das der Hund sich rückwärts daraus windet, ist mir leider passiert...aber ich muß auch sagen das mein Coolar einfach zu groß war, im Zweifel eine Nummer kleiner bestellen...ansonsten finde ich es besser als ein Halti.
Der Nachteil ist, das du es per Post kommen lassen mußt...ein Halti kannst du in jedem Tierfachgeschäft kaufen.
Liebe TS...ich habe gelesen, das dein Hund ALLES fixiert, was entgegenkommt...im Prinzip hätte ich an deiner Stelle schon zehnmal das Halti angezogen...denn du schreibst du kannst gerade noch gut deinen Hund halten, wenn er dann losdonnert...was machst du wenn es einmal nicht funktioniert und er einen menschen unterwegs beisst.
Mir wäre das zu gefährlich.Ansonsten würde ich einen trainer auch dafür buchen um zu sehen, ob du dich auch im Alltag gegenüber deinem Hund einigermaßen richtig verhälst...eine Führung braucht keine Gewalt...aber ein Hund der alles in deinen Augen macht was du willst (oder gut hört wie du sagst) kann aus seiner Sicht der Dinge, die Situation ganz anders interpretieren.
Vielleicht ist es auch so, das dein Hund genau anders rum denkt und er die Kommandos bzw. die momentane Führung von dir als Bestätigung sieht um an sein gewolltes Ziel zu kommen.
...besser gesagt, dein Hund weiß was er tun muß, damit DU agierst und er im Endeffekt das bekommt was er haben will...ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt
-
-
Hört sich für mich alles eher nach Bewachen an...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Der Nachteil ist, das du es per Post kommen lassen mußt...ein Halti kannst du in jedem Tierfachgeschäft kaufen.
Das stimmt, dazu habe ich noch eine Anmerkung. Nicht auf den deutschen Seiten bestellen. Dort kostet es knapp 30 EUR zzgl. Versand. Kauf es über Ebay, dort kostet es nur 16 EUR. Kommt zwar aus England geht aber auch schnell und funktioniert zuverlässig.
-
Je länger man Warten, desto mehr verfestigt sich ein Verhalten und desto schwieriger wird es dann, dieses Verhalten kontrollierbar zu machen. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man sich dazu entschließt zu warten - gerade bei einem solchen Verhalten.
Frag doch mal beim Trainer nach - Ratenzahlung oder Rabatte, bitte deine Eltern oder Freunde um ein Darlehn. Das Problem ist nicht ohne.
Wenn du gerne mit einem Rütter DOGS Trainer arbeiten möchtest, weil es dir zusagt, da gibt es in Aachen und auch in Düren welche. -
Zitat
Hört sich für mich alles eher nach Bewachen an...
Viele Grüße
CorinnaNaja, bewachen, hüten, treiben.... Job eines Hütis halt.
Ich empfehle auch nochmals den Trainer und das schnell. Cerridwen hat Recht, je mehr sich dieses Verhalten verfestigt, desto schwierig wird es, dieses in kontrollierbaren Bahnen zu lenken und zu halten.
-
Zitat
Naja, bewachen, hüten, treiben.... Job eines Hütis halt.
Jagdverhalten ist ja dann nochmal eine ganz andere Nummer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!