Fixieren, bellen, beißen
-
Licia -
17. Juni 2011 um 19:16
-
-
Also ich muss sagen, ich fand die Idee mit dem Halti gar nicht so schlecht. So kannst du es auf sanfte Weise unterbrechen. Wichtig zu beachten ist halt, dass du Leine an Halti und Halsband/Geschirr hast und die Hand mit Leine an Halti führt nur und zieht nicht. Das weißt du bestimmt auch schon und sooo schwer ist das nicht, wenn man sich Mühe gibt. Was ich jetzt bei dir mal glaube
Wenn dir das "Zeigen und Benennen" liegt, dann könnte ich mir das auch gut vorstellen. Verstärken wirst du es damit nicht, weil ja die Umorientierung ausschlaggebend ist.Ne andere Frage, wie beschäftigst du sie so?
Ich hab bei Janosch (auch Leinenaggressiv) festgestellt, dass er durch Tricks und kleine Übungen, auch auf dem Gehweg usw. viel besser auf mich reagiert, wenn ich ihn anspreche.
Achja, was machst du wenn sich dein Hund fixierend im Freilauf an andere anschleicht?
Was mir noch einfällt: Das Verhalten was du beschreibst, inklusive Zwicken in den Knöchel, hört sich ja sehr nach Hüteverhalten an. Hast du schonmal versucht das in geordnete Bahnen zu lenken (Hundesport) um sie so kontrollierbar zu machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich mag Antworten wie: wir sind ein super Team solange...
Wenn ich so was schon höre, weiß, ich immer, das es eher nicht der Fall ist und nur den Mensch dieser Meinung ist, der Hund aber generell ganz anderer Meinung. Ob ein Erziehungsproblem oder ein "Führungsproblem", das kann und möchte ich über dieses Medium nicht entscheiden.
Suche dir einen vernünftigen Trainer, der dich vernünftig anleitet. Auch wenn es im ersten Moment teurer erscheint, das relativiert sich in der Regel, weil man bei solchen Problematiken erfahrungsgemäß nur einen Termin im Monat braucht - wenn man die Übungen verstanden hat und richtig umsetzt, weil es immer eine Weile dauert bis man eine Veränderung sieht. Das sollte eigentlich irgendwie zu machen sein und ist in der Regel effektiver als einmal die Woche auf einem Platz.
Wenn es bereits zu Zwicken mit Hautkontakt (auch wenn die Hose vielleicht dazwischen war), ist es kein Spaß mehr und da gehört dringend was gemacht und nicht erst in 2 Monaten oder so vielleicht. Alleine wirst du es auch nicht schaffen, dazu scheint die Problematik schon zulange ein geschliffen zu sein. -
Zitat
Dieser Satz ist mir sehr ins Auge gefallen. Dein Hund ist weit davon entfernt der beste und tollste Hund der Welt zu sein. (meine übrigens auch!)
Das ist es doch. Man kann doch nicht schreiben, dass der Hund wie eine 1 hört. Wie eine 1 hören tut für mich ein Hund, welcher nicht in pille palle Situationen auf mich hört, wo es keine elementaren Reize für ihn gibt die ihn interessieren, sondern eben genau dann, wenn es drauf ankommt. Das er dann eben nicht sagt "was interessiert mich das andere Ende der Leine, ich entscheide jetzt mal selber".
Niemand sagt auch, dass du alles falsch machst. Das muss man gar nicht, trotzdem können Grundsätzlichkeiten nicht stimmen aber du bist gar nicht offen für Vorschläge. Die meisten empfehlen dir einen Trainer ... ist für dich nicht interessant, statt dessen liest du irgendein Rütterkram, welches dich zur Erkenntnis bringt, dass andere Trainer das nicht beurteilen können. Zum einen ist Rütter nicht "der Trainer schlechthin" sondern lediglich jemand der zwar nicht komplett daneben ist aber einfach seinen Beruf kommerziell ausgeschlachtet hat. Ist legitim, macht ihn jedoch nicht zum einzig wahren Hundegott.
Lass dir doch einen guten Trainer empfehlen und stell dir die Frage was du möchtest .. dir weiter einreden, dass dein Hund wie ne 1 hört oder eure Probleme angehen und sie zu lösen, indem du auch bereit bist Hilfe anzunehmen. -
Zitat
Niemand sagt auch, dass du alles falsch machst. Das muss man gar nicht, trotzdem können Grundsätzlichkeiten nicht stimmen aber du bist gar nicht offen für Vorschläge. Die meisten empfehlen dir einen Trainer ... ist für dich nicht interessant, statt dessen liest du irgendein Rütterkram, welches dich zur Erkenntnis bringt, dass andere Trainer das nicht beurteilen können. Zum einen ist Rütter nicht "der Trainer schlechthin" sondern lediglich jemand der zwar nicht komplett daneben ist aber einfach seinen Beruf kommerziell ausgeschlachtet hat. Ist legitim, macht ihn jedoch nicht zum einzig wahren Hundegott.
Lass dir doch einen guten Trainer empfehlen und stell dir die Frage was du möchtest .. dir weiter einreden, dass dein Hund wie ne 1 hört oder eure Probleme angehen und sie zu lösen, indem du auch bereit bist Hilfe anzunehmen.Hi,
ähm, ich bin offen für Vorschläge. Sonst wäre ich bestimmt nicht hier...
Trainer ist für mich sehr wohl interessant
In meinem letzten Beitrag habe ich dazu schon etwas geschrieben. Ich habe schon mit jemandem gesprochen, der uns helfen würde. Aaaaaaber dazu brauche ich ein Auto, mehr Zeit, und mehr Geld. Was ich alles ab August habe. Aber nunmal nicht früher. Daher werde ich spätestens im August auch mit diesem Trainer zusammenarbeiten.Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass andere Trainer die Situation nicht beurteilen können. Und ich halte Herrn Rütter auch nicht für den Hundegott höchstpersönlich
Eher im Gegenteil: Seine Beobachtungen und Lösungsvorschläge sind zwar total interessant, aber in manchen Situationen an den Haaren herbeigezogen. Also verlasse ich mich nicht einfach auf Dinge, die in diesem Buch stehen.Mir ist klar, dass mein Hund nicht wie eine 1 hört, nicht insgesamt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es sonst total super läuft und das wir die Probleme, die wir noch letztes Jahr hatten, gemeistert haben.
ZitatAlso ich muss sagen, ich fand die Idee mit dem Halti gar nicht so schlecht.
Ne andere Frage, wie beschäftigst du sie so?
Ich hab bei Janosch (auch Leinenaggressiv) festgestellt, dass er durch Tricks und kleine Übungen, auch auf dem Gehweg usw. viel besser auf mich reagiert, wenn ich ihn anspreche.
Achja, was machst du wenn sich dein Hund fixierend im Freilauf an andere anschleicht?
Was mir noch einfällt: Das Verhalten was du beschreibst, inklusive Zwicken in den Knöchel, hört sich ja sehr nach Hüteverhalten an. Hast du schonmal versucht das in geordnete Bahnen zu lenken (Hundesport) um sie so kontrollierbar zu machen?
Hi,
danke für deine Antwort... mit dem Halti bin ich so ein bisschen vorbelastet, weil ich eben oft sehe, wie es nicht benutzt werden sollte. Habe einfach ein bisschen Angst, da was falsch zu machen. Aber es sollte sich eigentlich jemand finden lassen, der die Handhabung mit mir üben kann.Unterwegs beschäftige ich sie auch mit Tricks und kleinen Obedience-Übungen. Das klappt super, aber sobald sich etwas in Sichtweite befindet, ist die Konzentration futsch.
Im Freilauf anschleichen gibt es nicht mehr, weil's mir zu heikel ist. Höchstens an der Schleppleine. Wenn's unvermeidbar ist, gehen wir mit größtmöglichem Abstand vorbei, ansonsten machen wir eine komplette Kehrwende. Wenn sie wieder auf mich konzentriert ist, gehen wir das Stück wieder zurück - fixiert sie erneut, das Ganze von vorne. Es gibt Tage, da funktioniert das, aber leider nicht immer.Das es Hüteverhalten ist, schließe ich aus. Sie ist zwar ein Hütehund, aber ihre Schwester hütet wirklich, und das sieht dann ganz anders aus. Sie zwickt auch nicht nur. Klar, Jogger werden so im Vorbeilaufen angeblufft, aber das ist ja wirklich eher Jagd/Spieltrieb. Wenn sie beißt, dann beißt sie richtig. Das ist dann kein Zwicken mehr.
Wir machen Agility (hauseigener Platz ;)), fahren Fahrrad, gehen Schwimmen, Fährten und Apportieren... über zu wenig Auslastung dürfte sie sich eigentlich nicht beklagen können. Natürlich machen wir nicht jeden Tag 3 Stunden Agility und 2 Stunden Fährten oder so... Agility so 2-3 Mal pro Woche 60 Minuten, Fährten 1 Mal in der Woche. Apportieren öfters, weil es sich bei uns im Feld ganz gut anbietet. Und sonst gehen wir jeden Tag ca. 2 Stunden raus - Spazieren oder Fahrradfahren - und in den Garten kann sie auch den ganzen Tag.
-
Öhm, Dir ist aber schon bewusst, das Trainer ins Haus kommen, Hund und Halter in der Interaktion in vertrauter Umgebung beobachten und beurteilen und danach einen Weg des Händling und der Lösung anbieten?
August ist mir bei dem Verhalten zu spät und AAAAAAAber kann ich ehrlich gesagt bei der Situation nicht mehr hören, geschweige denn verstehen.
-
-
Zitat
Öhm, Dir ist aber schon bewusst, das Trainer ins Haus kommen, Hund und Halter in der Interaktion in vertrauter Umgebung beobachten und beurteilen und danach einen Weg des Händling und der Lösung anbieten?
August ist mir bei dem Verhalten zu spät und AAAAAAAber kann ich ehrlich gesagt bei der Situation nicht mehr hören, geschweige denn verstehen.
Ist mir durchaus klar, ja. Mir ist August auch zu spät. Nur ohne Geld komme ich da nicht weit
Ich kann es halt nicht vom Himmel regnen lassen. Und meine Eltern stellen sich auch noch quer.Erstgespräch mit Aufstellung vom Trainingsplan: 80 Euro. Jede weitere Trainingsstunde: 50 Euro. Ich bekomme als Schülerin / Praktikantin großzügigerweise wenn's hochkommt 40 Euro im Monat von meinen Eltern.
-
Zitat
wenn mein Hund beißt, würde ich handeln. Sofort und mit einem kompetenten Trainer. Jeder Tag und jeder neue Vorfall ohne wird den Schaden vergrößern -
Falls jemand noch einen guten Trainer in der Aachener, Heinsberger oder Dürener Umgebung kennt, dann könnt ihr mich ja anschreiben...
-
Zitat
Das es Hüteverhalten ist, schließe ich aus. Sie ist zwar ein Hütehund, aber ihre Schwester hütet wirklich, und das sieht dann ganz anders aus. Sie zwickt auch nicht nur. Klar, Jogger werden so im Vorbeilaufen angeblufft, aber das ist ja wirklich eher Jagd/Spieltrieb. Wenn sie beißt, dann beißt sie richtig. Das ist dann kein Zwicken mehr.
Wie verhält sich denn ihre Schwester anders? Würde mich einfach interessieren. Mein erster Gedanke ist, dass sie ihren natürlichen Trieb halt ausleben kann und ihn auch gelernt hat richtig einzusetzen.
Wenn dein Hund nie richtiges Hüten gelernt hat, muss das auch nicht so aussehen. Weißt du wie ich mein?Hat sie denn jetzt schon öfter gebissen? Das eine Mal in den Bekannten, hat sich eher nach zwicken angehört.
-
Wenn dir das Halti zu unseriös erscheint, bzw. du Angst hast es falsch zu benutzen, dann kauf dir das Canny Collar. Da kann man eigentlich keine Fehler in der Handhabung machen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und die Wirkung ist ähnlich. Der Kopf zieht hier nach unten, nicht wie beim Halti zur Seite. Das geschieht aber automatisch und du mußt nicht mit 2 Leinen hantieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!