Begleithundeprüfung - Meinungen, Erfahrungen gesucht!
-
-
10-15 intensive Arbeit mit dem Hund ist das Maximum - wer dir vormacht, man wuerde da bei laengerem Arbeiten bessere Erfolge erzielen, der ist schlicht inkompetent.
Man sollte aufhoeren wenn der Hund gerade richtig arbeiten will! nicht erst wenn er platt ist.
Kommen denn wirklich Tips zu dem was du trainieren sollst? Oder denkt du nur die Tips helfen dir nicht?
Eine gute fundierte Ausbildung braucht ihre Zeit, aber bis Herbst ist eine BH drei mal zu schaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begleithundeprüfung - Meinungen, Erfahrungen gesucht!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, die Prüfung die wir ablegen ist nur an die BH angelehnt, und da wird "Platz" aus der Bewegung noch verlangt.
Mach dich nicht so wahnsinnig, sagt grad die richtige ich kann schon nicht mehr schlafen weil Samstag Prüfung ist, bis Herbst hast du Zeit und richtig in den Feinschliff würde ich eh erst kurz vorher gehen. Je nach Hund würd ich auch nicht jeden Tag den Ablauf üben.
Schau dir doch den anderen Trainer an, ne Meinung kannste dir immernoch bilden. -
Zitat
Dann gib doch einfach eine Hilfe mit der Hand beim Platz aus der Bewegung. Wenn sonst alles sitzt, zieht der Pruefer dir fuer Fuehrerhilfen 2-4 Punkte. Aber die BH ist ja nun wirklich kein Zauberwerk.
Ganz ehrlich, wenn die Ablage und das Fussgehen sitzt, du ohne Probleme durch die Gruppe kommst, dann hast du doch eigentlich schon bestanden. Ob du jetzt beim Platz aus der Bewegung noch ein Handzeichen gibst oder nicht, faellt dann doch kaum noch ins Gewicht.
Und der Strassenteil ist meiner Meinung nach, eh ein Witz.
Also mach dir keinen Stress. Mir hat der Pruefer bei der letzten BH zwei Punkte gezogen, weil mein Hund beim Sitz und Platz aus der Bewegung zu langsam war. Ich habe trotzdem mit 58 Punkten als Beste bestanden, obwohl ich massig Fuehrerhilfen gegeben habe. Ich habe z.B. beim Fussgehen, die ganze Zeit mit dem Hund leise gequatscht.
Hat der Richter weder gesehen noch gehoert und somit hat er mir nur 2 Punkte gezogen, dabei habe ich wirklich viele Hilfen gegeben, eben nur sehr geschickt.LG
GammurNoch so ne Quasselstrippe wa?
Mal bekommste wat abgezogen ma nicht kommt ja viel aufn Prüfer an aber selbst wenn er abzieht isset ja noch zu packen ^^
Aber liebe TS... Bis Herbst dat is noch SOOO massig Zeit
Täglich 10-15 Minuten training wirkt Wunder, nicht platt machen sondern Spass vermitteln
Oder Du schleichst das Handzeichen einfach weg immer n bissken weniger
Das wird schon -
Zitat
Platz aus der Bewegung braucht man doch nicht mehr wenn ich mich recht entsinne?
Das stimmt so leider nicht ganz...
Die neue PO tritt am 01.01.2012 in Kraft, dann werden Sitz- und Platzübung aus einer erneuten Grundstellung heraus gezeigt.
Die TS will die BH ja noch dieses Jahr ablegen und dieses Jahr müssen beide Übungen noch aus der Bewegung gezeigt werden... -
Wenn wir gerade dabei sind, ich mache zwar keine BH aber eine an die BH angelehnte Prüfung. Wenn alles in der UO halbwegs passabel läuft ( außer "Steh" aus der Bewegung, das ist so ne Glücksnummer bei uns), mein Hund in der Ablage liegt und aus irgendeinem Grund aufsteht, ins Sitz geht weiß der Geier. Krach ich dann durch?
Kann mir das jemand sagen :) ( das würde meine Nerven ungemein beruhigen)
-
-
Na,
nachdem das nur "angelehnt" sein soll, weiß ja hier keiner, wie die Punkteverteilung etc bei euch ist. In der BH ist die Ablage schon sehr wichtig, aber... wie viele Punkte da für Aufstehen, für Aufstehen und Hinsetzen, für Aufstehen, nur 1m bewegen etc pp noch gegeben werden, weiß ich nicht.@Threadersteller: häufig ist einfach das Hörzeichen nicht verlässlich genug. Übe doch mal mit Luna "Platz" aus einem heißen Spiel raus (wenn sie spielt), oder vor dem Napf. NUR mit Hörzeichen, KEINE sonstigen Hilfen. Wenn das dann zackig kommt, sollte es auch beim Fußgehen (zumindest besser) klappen. Kannst ja zuerst üben, dass sie neben dir steht und nur zackig wegklappt. Und ich würde, wenn das Hörzeichen besser klappt, vielleicht die Strecke GS-gehen-Sitz-zurückgehen-gehen-Platz-abrufen-GS in einem üben. So hat Luna die Chance, zu verstehen, dass immer erst Sitz kommt und dann eben Platz. Zusammen mit der Aussprache - Siiiiiit-s -und einem tiefen PLOTZ könnte das auch helfen.
Grüßle
Silvia -
Zitat
Wenn wir gerade dabei sind, ich mache zwar keine BH aber eine an die BH angelehnte Prüfung. Wenn alles in der UO halbwegs passabel läuft ( außer "Steh" aus der Bewegung, das ist so ne Glücksnummer bei uns), mein Hund in der Ablage liegt und aus irgendeinem Grund aufsteht, ins Sitz geht weiß der Geier. Krach ich dann durch?
Kann mir das jemand sagen :) ( das würde meine Nerven ungemein beruhigen)
Ne, bestimmt net. Wichtig ist, daß der Hund dort bleibt. Nicht mal bei der BH fällst durch damit, so lange der hund an der Stelle bleibt (hab ich zumindest schon so gesehen, weiß nicht, obs vom Richter abhängt).
Und bei einem Hobby, wo Unterordnung eh nicht die Hauptsache ist, sondern notwendiges "Beiwerk", wird eh nochmal ein bißchen kulanter gewertet. Also, kein Streß.....LG,
BieBoss -
Ich trainere seit August für die BH, habe allerdings im Winter Pause gemacht. Auf den Platz gehe ich rund 2x die Woche, zuhause trainiere ich eigentlich nicht. Allerdings habe ich auch keine 35min Anfahrtsweg, sondern 15min Fussweg. Wegen 10min Training würde ich da sicher nicht hinfahren. Ausserdem finde ich es eine Zumutung den Hund dann die ganze Zeit nur im Auto sitzen zu lassen.
-
Zitat
In der Woche sieht die Übung so aus, dass die Hunde im Auto warten und nacheinander auf den Platz geholt werden und dort üben. Alles maximal 10 Minuten pro Hund.
Wow - es gibt relativ wenig Vereine, in denen die Trainer so vernünftig sind. Wie schon von anderen geschrieben wurde - mehr als 10-15 min am Stück intensives Training bringt nicht wirklich was.
Das "im Auto warten" ist auch sinnvoll. Muss der Hund das erste Mal bei der Prüfung auf dem Platz längere Zeit im Auto warten, trägt das durchaus erheblich zum Prüfungsstress bei.
Zitatist mir das für 10-15 Min effektives Training, (obwohl ich mir dann die anderen Hunde auch angucke und davon versuche zu lernen), echt nicht effektiv genug.
Was wäre deiner Meinung nach effektiver? 60 min mit 6-8 anderen auf dem Platz, alle laufen gleichzeitig irgendwas, damit sie ja nur die 60 min voll am "arbeiten" sind, Hundi hat nach spätestens 15 min komplett abgeschaltet und Trainer kann sowieso nur max. 2 Teams gleichzeitig im Auge behalten? Wirklich effektiv und konzentriert sowieso nur 1 Team.
Soll heissen ... bei 6 Teams in 60 min hast Du effektiv sowieso nur 10 min die Aufmerksamkeit deines Trainers - rein rechnerisch gesehen.
Da ist 10 min konzentriertes Einzeltraining weit effektiver als 60 min "Hund über den Platz ziehen".ZitatAllerdings muss ich auch dazu sagen dass ich sehr ehrgeizig bin und gerne schnelle Erfolge sehe.
DAVON solltest Du ganz schnell Abstand nehmen.
Zitatobwohl wir täglich auf Spaziergängen üben.
Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht gern liest - manchmal ist weniger üben mehr. Besonders wenn man sehr ehrgeizig ist.
Und um nochmal auf das Thema "Trainingsdauer" zu kommen .... ich war mal in einer Trainingsgruppe, da ist ein Mann für 2x max. 10 min Training 1x die Woche 200 km gefahren. Und das bestimmt NICHT, weil das Training bzgl. der Zeitdauer ineffektiv war.
ZitatMit Handzeichen klappt es super, Luna weiß direkt was gemeint ist. Aber ohne Handzeichen guckt sie mich an als ob ich einen Handstand von ihr erwarte...
Das ist das Problem, wenn man anfängt mit Handzeichen zu arbeiten.
Beobachte Dich mal - für die Übung MIT Handzeichen aus.Ich gehe jede Wette ein, dass Du Handzeichen und Hörzeichen gleichzeitig gibst. Dein Hund hat offensichtlich das Signal "Platz" noch nicht wirklich verstanden. Und wenn Du, was ich annehme, nur Schema F Prüfungsmässig trainierst, damit das Platz aus der Bewegung endlich klappt, wird dein Hund das auch nie wirklich können.
ZitatWenn wir stehen ist es nicht so das Problem (obwohl sie da auch manchmal auf stur stellt),
Wie ich schon geschrieben habe, ich nehme an, dein Hund hat das Signal "Platz" noch nicht wirklich verstanden. Zu häufig sieht man, dass HF noch deutliche Sichtzeichen braucht, um Hund überhaupt ins Platz zu bekommen - und trotzdem wird schon an "Platz aus der Bewegung" geübt ..... ist in etwa vergleichbar, wie wenn man von einem Kind bereits Multiplikation und Division im Zahlenbereich 100 aufwärts erwartet, wenn es nicht mal richtig in der Lage ist, Addition und Subtraktion im Zahlenbereich bis 50 durchzuführen.
Mach mal ein paar kleine Tests:
- lass deinen Hund stehen, stell Dich mit dem Rücken zu ihr und sag "Platz" > bleibt sie stehen oder legt sie sich?
- Stell Dich auf ein Bein und streck die Arme in die Luft -> legt sich dein Hund auf "Platz" dann hin?
- Leg Dich mit dem Rücken auf den Boden -> legt sich dein Hund auf Platz dann hin? Wenn ja, legt sie sich auch hin, wenn Du Arme und Beine in die Luft streckst?Warum ich das frage ist ganz einfach:
Hunde lernen kontextbezogen - d.h. wenn Du "Platz" immer nur vor dem Hund stehend mit deutlichem Handzeichen trainiert hast ist das für den Hund der Kontext für "Platz".
Stehst Du jetzt seitlich neben dem Hund und sagst nur noch "Platz" ohne Handzeichen, ist das für den Hund ein völlig anderer Kontext und eine völlig andere Übung.
Deshalb - nicht die Anzahl der Wiederholungen einer Übung ist entscheidend, sondern die möglichst häufigen unterschiedlichen Ausführungen, damit der Hund lernt, zu generalisieren, sobald er eine ansatzweise Ahnung davon hat, was in der jeweiligen Übung verlangt wird.Dazu kommt, dass Hunde, im Gegensatz zum Menschen, eher "visuell" orientiert sind was die Kommunikation anbelangt. Wir Menschen sind teilweise so anthropozentrisch veranlagt, dass wir überhaupt nicht realisieren, dass andere Lebewesen unsere Art der Kommunikation (gesprochene Worte) nicht von vornherein "verstehen", sondern auch erst mal lernen müssen, dass das eine Form der Kommunikation sein kann.
Soll heissen - wenn Du Sichtzeichen für deinen Hund nimmst, dann ist klar, dass Hund diese Sichtzeichen sehr viel schneller versteht als Hörzeichen - Hunde kommunizieren untereinander mit Körpersprache. Dieses Kommunikationsprinzip ist ihnen bekannt. Wenn Du nun gleichzeitig Hör- und Sichtzeichen gibst, "überschattet" das Sichtzeichen das Hörzeichen. Denn wozu soll Hund sich auf dieses seltsame Geräusch aus deinem Mund konzentrieren, wenn er doch eine für ihn viel einleuchtendere Art der Kommunikation mit Dir hat => Sichtzeichen.
Du willst (oder musst zwangsläufig von wegen BH-Prüfung) aber, dass das Hörzeichen das "wichtigere" Signal für den Hund wird. Und das erreichst Du nur, indem Du gezielt das Hörzeichen auf- und das Sichtzeichen abbaust.
Ich trainiere Sitz und Platz mit meinen Hunden auch zunächst auf Sichtzeichen. Shaping ist mir in dem Moment zu aufwändig
.
Allerdings fange ich bereits an, die Sichtzeichen hierfür auf ein minimales "Handzucken" abzubauen, BEVOR ich überhaupt anfange, ein Hörzeichen für Sitz oder Platz einzuführen.
Hörzeichen führe ich erst ein, wenn Hund sich auf minimales Handzeichen meinerseits bereits setzt oder legt.Und dann setze ich ganz gezielt das Hörzeichen VOR das Sichtzeichen. Ziel ist eine Verknüpfung - "ah, jetzt kommt dieser komische Laut und dann gibt Frauchen gleich das Zeichen dafür, dass ich mich hinsetzen soll" - im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass Hund diese Abfolge so verknüpft, dass er bereits anfängt, sich auf das Hörzeichen hin zu setzen, bevor das Sichtzeichen kommt.
Nach ein paar Tagen teste ich aus, ob bei Hund die Verknüpfung schon vorhanden ist - ich gebe das Hörzeichen und zögere das Sichtzeichen erst mal etwas raus. Setzt/legt Hund sich entsprechend hin, zu Anfang vielleicht noch etwas zögerlich -
Wenn nicht - dann helfe ich noch einige Male mit Sichtzeichen. Und teste dann ein paar Tage später wieder. -
Ich reihe mich hier auch mal ein:
Wir machen in zwei Wochen BH. Unsere Übungen laufen erstklassig.
Unser Problem, sich in einer Hundegruppe aufhalten ohne Kontakt aufzunehmen. Das heisst mein Hund versucht, wenn er grad von mir keinen Input bekommt, Kontakt mit den anderen aufzunehmen und sei es nur Blickkontakt. Das artet dann das ein oder andere Mal schon in Gewimmer oder je nach Gegenüber auch in Gekläffe aus. :/Ich weiß nicht wie ich ihn davon abhalten soll, Blickkontakt aufzunehmen. Ich kann ihn ja nicht dauernd ansprechen. Das gibt ja auch Punktabzug. Was noch funktioniert ist, dass ich mich vor ihn stelle und so den Blickkontakt zu den anderen verdecke. Ist das erlaubt?
Was kann mir blühen wenn er wimmert oder gar bellt? Gleich durchgefallen?Dann wundert mich noch eins: Wir legen die BH beim Teckelclub ab. Platz und Sitz aus der Bewegung steht nicht in unserer Prüfungsordnung. Dafür aber gibts bei uns nicht nur zwei Teile sondern auch einen Teil 3 der sich "wasserfreude" nennt. Heisst: Hund soll einen Gegenstand aus dem Wasser apportieren.
Ist das von Verein zu Verein verschieden?
Es wird definitiv von einem VdH Richter bewertet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!