Begleithundeprüfung - Meinungen, Erfahrungen gesucht!
-
-
Hallo Luna0809,
das ist mein erster Beitrag bei Dogforum und hoffentlich setze ich mich nicht gleich in die Nesseln....
Ich weiß, das Thema "Begleithundeprüfung" wird immer ganz groß geschrieben.. Aber ich habe mit meiner Hündin 2006 den sog. "Hundeführerschein" gemacht in einer Hundeschule, die im BHV ist (http://www.bhv-net.de). Was mir da sehr gut gefallen hat war, dass im Vordergrund das Team "Mensch und Hund" steht und es vor allem darauf ankommt, dass der Mensch seinen Hund kennt und in verschiedenen Situationen wirklich einschätzen kann und somit entsprechend richtig reagieren kann (Stadtgang, Aufzug, Menschenmenge, Lärm, Abrufen aus verschiedensten Situationen - andere Hunde / Futter, usw.). Selbstverständlich werden da auch die "Grundkommandos" geprüft, aber wie man den Hund ins Sitz/Platz/Steh... bringt - ob per Handsignal/verbalem Signal/mit welchem verbalen Signal ist hier nicht vorrangig, sondern das "Ergebnis" muss passen. Wenn Du Lust hast, schau' doch 'mal auf http://www.bhv-net.de, ob es eine Hundeschule in Deiner Nähe gibt...
Natürlich kommt es immer darauf an, aus welchem "Grund" man die BH machen möchte. Mir war es damals einfach nur wichtig, meinen Hund besser einschätzen zu können und die alltäglichen Situationen gut "meistern zu können" (ich habe eine Straßenhündin aus der Ukraine, die besonders bei fremden Menschen und Kindern sehr stark reagiert).
Liebe Grüße
JanisJ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, nur hier wurde jemand, weil er die BH/VT wollte, zum falschen Verein geschickt und alle geben ihm Fehlinformationen, obwohl sie es wissen sollten. Wozu hat man denn Sport- und/oder Ausbildungswarte.
LG
das Schnauzermädel -
Hi Janis,
eine BH-Prüfung des BHV nützt genausowenig wie eine BH-Prüfung des Teckelclub oder sonst eine BH-Prüfung von irgendwoher.
Denn diese Prüfungen sind für das, wofür bsp. Aussie1987 die Prüfung möchte, nicht anerkannt. -
Zitat
Tja, nur hier wurde jemand, weil er die BH/VT wollte, zum falschen Verein geschickt und alle geben ihm Fehlinformationen, obwohl sie es wissen sollten. Wozu hat man denn Sport- und/oder Ausbildungswarte.
LG
das Schnauzermädel
Ich glaube der Beitrag von JanisJ bezog sich auf den Eingangspost, in dem der TS ja tatsächlich nur nach "Meinungen und Erfahrungen" gesucht hatteIch hab mittlerweile drei potentielle Vereine gefunden, bei denen ich doch noch an die "passende" BH kommen kann.
Leider sind die 140 € die ich beim Teckelclub gezahlt habe wohl weg :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!