Begleithundeprüfung - Meinungen, Erfahrungen gesucht!

  • Häh?
    Das ist aber komisch. Denn in der "normalen" (:???:) BH wird auch in keinem Teil verlangt, dass sich dein Hund in der Gruppe aufhält, außer im Straßenteil, aber für diesen gibt es keine Punkte.
    Vielleicht kennt sich jemand hier mit dem Teckelklub aus.
    Grüßle
    Silvia

  • Hi aussie,


    ich weiss nicht, warum Du die BH ablegen willst. Wenn es für zukünftige Agility/Obedience Prüfungen ist, wirst Du eine böse Enttäuschung erleben,


    Fakt ist - der Begriff "Begleithundeprüfung" ist nicht geschützt. Das führt dazu, dass u.a. auch im VDH selbst verschiedene Verbände unterschiedliche "Begleithundeprüfungen" anbieten.


    Man könnte es so sagen - es gibt im VDH die BH-Prüfung für Jagdgebrauchshunde (Teckel, Retriever, ....... ) und es gibt die BH-Prüfung des VDH (AZG und VDH-Agility Kommission).


    Letztere Prüfung darf nur von Verbänden bzw. den diesen Verbänden angeschlossenen Vereinen/Ortsgruppen abgenommen werden, die der AZG oder der VDH Agility Kommission angehören.
    Vermutlich kommen jetzt wieder einige, die laut aufschreien, dass es die AZG in der Form doch gar nicht mehr gibt - stimmt, aber das Regelwerk besteht immer noch. Deshalb ist es rein zur Unterscheidung einfacher zu sagen "AZG-BH".


    Auf gut deutsch - BH-Prüfungen der Jagdgebrauchshundeverbände sind keine offiziell anerkannten VDH-Prüfungen, egal wie sehr die betreffenden Jagdgebrauchshundeverbände Mitglied im VDH sind.


    Umgekehrt erkennen die besagten Jagdgebrauchshundeverbände die "AZG-BH" nicht an.


    Soll heissen - legst Du mit deinem Hund eine BH-PRüfung beim Teckelclub, den Retrieverclubs, ..... ab, kannst Du damit nicht an Agility/Obedience/.... Prüfungen des VDH teilnehmen - egal wie sehr diese Verbände Mitglied im VDH sind.
    Umgekehrt kannst Du mit der AZG-BH nicht an weiterführenden Prüfungen der Retrieverclubs, Teckelclub usw. teilnehmen.



    Bürokratie lässt grüssen.



    Ach ja - ich denke, ich muss nicht explizit erwähnen, dass die unterschiedlichen BH-Prüfungsordnungen auch unterschiedliche Inhalte haben.

  • Danke für den Hinweis.
    Das werd ich mit Sicherheit abklären.
    Wir hatten in der ersten Stunde eine "Vorstellungsrunde" wo jeder sagen sollte, warum er die BH machen möchte. Ich hab gleich gesagt "Weil ich auf Turniere gehen möchte mit meinem Hund" und es kam von keiner Seite Einwand.... .


    :???:


    Wir wurden von unserem Hundeverein (der so klein ist, dass es sich nicht lohnt für ihn selbst BH Prüfungen abzunehmen) an den Teckelclub vermittelt um sie dort zu machen. Ich meine, die wüssten auch, dass ich vorhabe zu Turnieren zu gehen.


    Das wär ja echt großer Mist, wenn ich das alles umsonst gemacht (und bezahlt) hätte.


    Aber wenn ich es mir recht überlege: In der Gruppe sind nur jagdlich - geführte Dackel, ein Westie, ein Hovi, ein Flat und ich. Westie, Hovi und Flat haben keinerlei Turnierambitionen, soviel weiß ich sicher.



    Naaaaaaa super! :headbash:

  • Ach Du meine Güte das klingt ja kompliziert.


    Ich dachte die BG wäre irgendwie genormt? Dann muß ich ja mal schauen, wo und wie das bei uns angeboten wird.

  • Also, sicher ist, dass die BHP (so wird die abgekürzt) des DTK nicht für Sport anerkannt ist. Sie unterscheidet sich in den Anforderungen auch extrem von der BH/VT für den Sport.
    Schlecht finde ich die Prüfung nicht, aber eben als Sportgrundlage unnütz, sie ist dafür eher alltagstauglich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Also, sicher ist, dass die BHP (so wird die abgekürzt) des DTK nicht für Sport anerkannt ist. Sie unterscheidet sich in den Anforderungen auch extrem von der BH/VT für den Sport.
    Schlecht finde ich die Prüfung nicht, aber eben als Sportgrundlage unnütz, sie ist dafür eher alltagstauglich.


    LG
    das Schnauzermädel


    Also meinst du "unsere" BH?


    Ich wollt mich für September für ein Obi-Turnier melden :verzweifelt:
    Das ist ja echt großer Mist :(

  • Dann muesstest du mal langsam Mitglied in einem VDH Verein werden (wenn du das nicht schon bist) und deinen Hund umtrainieren. Die Uebungen aus der Bewegung brauchst du auf jeden Fall.


    Mal davon ab, dass ich dir ja nicht zu nahe treten moechte, aber das was ich bisher von Ausbildung von der jagdlichen BH gesehen habe, brauchst du garnicht auf ner Obi Pruefung zu zeigen... das ist was komplett anderes.

  • Zitat

    Dann muesstest du mal langsam Mitglied in einem VDH Verein werden (wenn du das nicht schon bist) und deinen Hund umtrainieren. Die Uebungen aus der Bewegung brauchst du auf jeden Fall.


    Mal davon ab, dass ich dir ja nicht zu nahe treten moechte, aber das was ich bisher von Ausbildung von der jagdlichen BH gesehen habe, brauchst du garnicht auf ner Obi Pruefung zu zeigen... das ist was komplett anderes.


    Ich trainiere ja schon seit langem Obedience komplett extra. Das hat doch nix mit der BH zu tun. :???: Ist eine ganz andere Sache, wir gehen regelmäßig auf Seminare und zum Training und sind definitiv fit für die "Beginner". Uns hat ja nur noch die BH gefehlt um auch offiziell teilnehmen zu können. (und sie wird uns denk ich auch weiter erst mal fehlen)


    Beim Training für die BH im Teckelclub waren wir auch bei fast allen Übungen immer mit Abstand die Besten.


    Mitglied im VdH Verein - klingt gut. Muss aber erst mal einen find, hier aufm "Dorf" :/

  • Zitat

    Ich trainiere ja schon seit langem Obedience komplett extra. Das hat doch nix mit der BH zu tun. :???: Ist eine ganz andere Sache, wir gehen regelmäßig auf Seminare und zum Training und sind definitiv fit für die "Beginner". Uns hat ja nur noch die BH gefehlt um auch offiziell teilnehmen zu können. (und sie wird uns denk ich auch weiter erst mal fehlen)


    Beim Training für die BH im Teckelclub waren wir auch bei fast allen Übungen immer mit Abstand die Besten.


    Mitglied im VdH Verein - klingt gut. Muss aber erst mal einen find, hier aufm "Dorf" :/


    Man kann ja von SV Plätzen halten wat man will aber einen Vorteil haben se: Extreme Dichte ;)
    Die bieten auch oft "Rasseoffene§ Stunden an, rumfahren, informieren ;)

  • Was ist für Dich "Rhein-Neckar-Kreis"?


    Ich komme ja auch aus der Gegend - und da ist es absolut KEIN Problem, einen Hundesportverein in vertretbarer Nähe zu suchen. Kannst mir ja eine PN schicken, dann kann ich Dir auch sagen, wo es in deiner Nähe Vereine gibt und welche was anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!