Symptome Schilddrüsenunterfunktion???

• Habe erst vor kurzen ein großes Blutbild machen lassen...allerdings auf einen anderen Verdacht hin.

Da sind nämlich einige Werte zu niedrig, grenzwertig bis zu hoch... :???:

grenzwertig sind: HbE, MCHC
    zu niedrig: Thrombocyten, Sekmentkernige
    extrem hoch: Eosinophile, Lymphocyten, Monocyten

ICh war bisher der Meinung, es liegt am Stress...wenn ich mir hier jedoch die einzelnen Symptome durchlese. :???: Meine verliert nämlich extrem Haare (mich wundert immer, dass sie noch keine kahlen Stellen hat!) und sie zeigt sich zum Teil auch übertrieben ängstlich (wobei sie eh ein sensibler Hund ist!).
    Pigmentstörungen, kahle Liegeflächen bzw. agressiv gegenüber Artgenossen ist sie zum Glück nicht.
    Zylkene habe ich schon probiert, der Erfolg war eher ernüchternd. :???:

Liebe Grüße

• Bei Monty waren die Symptome:

Schlagartig Geschrei (als würde er Abgestochen) beim Alleinsein, zudem Wandern/hecheln, ob allein oder mit mir.

Es war furchtbar.

An SDU hab ich als letzes gedacht, der ganze Hund wurde auf den Kopf gestellt. Dann dachte ich an Abgabe :sad2:
    Und aus Verzweiflung hörte ich auf jemanden, der mir empfohl, die Schilddrüse testen zu lassen.

Seitdem er Tabletten bekommt, ist er so bekloppt wie vorher :D Mein Mo halt^^

• Hallo,

Zitat

Habe erst vor kurzen ein großes Blutbild machen lassen...allerdings auf einen anderen Verdacht hin.

Da sind nämlich einige Werte zu niedrig, grenzwertig bis zu hoch... :???:

grenzwertig sind: HbE, MCHC
    zu niedrig: Thrombocyten, Sekmentkernige
    extrem hoch: Eosinophile, Lymphocyten, Monocyten

Auf welchen Verdacht hin hast du das BB erstellen lassen?

Was sagt der TA denn zu den Werten? Sieht er Handlungsbedarf?
    Die Erhöhung der Eosinophilen könnte z.B. von einer Allergie stammen oder von Parasiten. Ist dein Hund auf irgendwas allergisch? Hat er Juckreiz?
    Die Erhöhung der Lymphozyten deutet ebenfalls darauf hin, dass sich das Immunsystem deines Hundes gerade mit irgendetwas beschäftigt (z.B. Allergie, Anämie). Die Werte können aber auch durch Stress in die Höhe getrieben werden.
    Erhöhungen der Monocyten können durch Stress, Anämie, chronische Infektionskrankheiten etc. kommen.

Erniedrigte Thrombozyten können durch einige Parasitosen, Infektionen, Medikamenten oder Vergiftungen kommen.

Woher kommt dein Hund?

Evtl. wäre es sinnvoll ein neues Thema zu eröffnen, denn hier entfernen wir uns zu weit von der SDU als eigentlichem Thema.

LG
    Shalea

• Zitat

Weiss einer von euch wie häufig eine SDU ist? Bzw. wie sich Anzahl der Erkrankungen in den letzten Jahren verändert hat?

In den letzten Jahren gibt es bei Hunden immer öfter die Diagnosestellung SDU. Liegt auch daran, dass das Krankheitsbild bekannter geworden ist und häufiger darauf untersucht wird. Geschätzt wird, dass 80 % der Fälle von SDU bei Hunden auf eine genetisch vererbte Autoimmunerkrankung zurückzuführen sind.

Zu häufige Impfungen, ständiger chemischer Parasitenschutz, Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung (NSAR), (Früh-)Kastrationen und Umweltgifte fordern immer mehr das Immunsystem und werden ebenfalls als Auslöser für SDU genannt.

Also würde ich mir da nicht so 'nen Kopf drum machen, ob Du für die SDU deiner Hunde verantwortlich bist. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Im Übrigen - nicht alle Hunde, die Seealgenmehl gefüttert bekommen entwickeln eine SDU. ;)

LG Nikka

• Eine andere Theorie ist: Unseren Hunden geht es im Großen und Ganzen heute ZU gut. Das Immunsystem langweilt sich und wenn dann ein Auslöser kommt (kann ganz harmlos sein, Mückenstich, Zeckenbiß, kleine Erkältung), dann legt das Immunsystem los und hört nicht mehr auf, bis es eben überreagiert und den eigenen Körper attackiert... Allergien sind ja "sowas ähnliches" (Überreaktionen vom Körper).

Aber wie schon geschrieben wird die Veranlagung dazu in einer genetischen Disposition vermutet.

Auch andere Umwelteinflüsse wie Wasserqualität und allgemeine Lebensart scheinen eine große Rolle zu spielen.

Als ich in Teisendorf mit Bluey war wegen der SDU hat mir dort Dr. Lehner erzählt, daß gerade in ihren Breiten eine groß angelegte Studie zur SD-Fehlfunktion bei Katzen durchgeführt wird und erste Ergebnisse eine Art Trend aufzeigen: In einem bestimmten Teil des entsprechenden Landkreises gibt es eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an SD-Erkrankungen bei Katzen, während in dem anderen Teil die Anzahl erkrankter Tiere "normal" bis eher gering sei. Genaueres wird nun geprüft, woran es liegen mag, erster Faktor scheint jedoch zu sein: Die entsprechenden Gebiete beziehen ihr Grundwasser aus unterschiedlichen Quellen.

• ah, gerade gefunden den Thread

hier bin ich wohl auch gut aufgehoben...

nächste Woche geht es in die Uniklinik Zürich, mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin nur etwas hin und her gerissen weil:
    auf der einen Seite bin ich vom Verhalten (und den aktuellen Blutwerten) fast überzeugt, dass eine SDU vorliegt
    auf der anderen Seite will ich weder einem TA sagen was er zu tun hat, noch sonst besserwisserisch sein
    aber wenn ich mich zurück erinnere, dass in den letzten drei Jahren zwei TÄ meinten: nein, nein, ihr Hund ist rundum gesund, SICHER keine SDU (ohne Blutwertanalyse), dann zweifle ich doch stark an den Kompetenzen..

sapperlott, dass das aber auch so kompliziert sein muss :roll:

ah und ich könnte mich gerade täglich an die Wand nageln, dass ich nicht schon vor drei Jahren auf einen umfassenden Check bestanden habe und mich hab von den TÄ abwimmeln lassen. Wer weiss was ich Caron hätte ersparen können :verzweifelt:

• wildsurf: habe ich ja auch alles genau so durchgemacht... man weiß nicht, ob man vor Wut und Frustration die TÄ prügeln soll oder sich selbst den Hintern versohlen soll. Aber nunja, denk immer dran: Woher solltest Du als Laie das schon wissen? man tut ja was, geht zum TA, redet, fragt.... Eigentlich sollten die TÄ es besser wissen als wir Laien... Das Wichtigste ist einfach, daß Du dran bleibst und Deinem Hund auf Dauer helfen kannst, sobald Du weißt, was los ist....

• nachdem ich den thread still mitverfolgt habe, hab ich bei der letzten blutuntersuchungen auch die schilddrüsenwerte checken lassen.
    tjo heute kam raus das sie wohl eine unterfunktion hat, ta meint werte liegen zwar im noch im untersten normalbereich, wollen aber mal die kleinste dosis tabletten probieren.
    labor meinte da würden sie mehr untersuchungen machen wollen, meine ta meinte aber das dass wenig aussagt und nur massig geld kostet (wat bin ich froh über meine ta).
    ansonsten sind alle werte prima, die roten und weissen blutkörperchen wie schon letztes jahr erhöht.

die symptome die krötchen hat sprechen ja irgendwie doch dafür. haarausfall (fast 3 monate jetzt), schuppen, gewichtszunahme und keinerlei abnahme, müdigkeit, sie hat in letzter zeit angst vor allem möglichen - seit neustem ist es der staubsauger -.

na mal schauen ob sie was bessert :/

• Zitat

tjo heute kam raus das sie wohl eine unterfunktion hat, ta meint werte liegen zwar im noch im untersten normalbereich, wollen aber mal die kleinste dosis tabletten probieren.
    labor meinte da würden sie mehr untersuchungen machen wollen, meine ta meinte aber das dass wenig aussagt und nur massig geld kostet (wat bin ich froh über meine ta).

Das wäre was, wo ich nicht sparen wollen würde.
    Hatte haargenau dieselbe Situation und hab mich dafür entscheiden ein paar Werte zusätzlich anzufordern um auch wirklich sicher zu sein. Auch wenn gesagt wurde, dass es Quatsch ist und ich mit großer Wahrscheinlichkeit nur Geld rausschmeiße. Hat mich zwar 50€ gekostet, aber jetzt hab ich wenigstens die Sicherheit.
    Ihr habt dann wahrscheinlich nur den T4-Wert getestet? Würde zumindest noch das freie T4 und TSH testen.

• Zitat

Das wäre was, wo ich nicht sparen wollen würde.
    Hatte haargenau dieselbe Situation und hab mich dafür entscheiden ein paar Werte zusätzlich anzufordern um auch wirklich sicher zu sein. Auch wenn gesagt wurde, dass es Quatsch ist und ich mit großer Wahrscheinlichkeit nur Geld rausschmeiße. Hat mich zwar 50€ gekostet, aber jetzt hab ich wenigstens die Sicherheit.
    Ihr habt dann wahrscheinlich nur den T4-Wert getestet? Würde zumindest noch das freie T4 und TSH testen.

da wurde alles getestet was es zum testen gab, war das große blutbild (geriatrisches profil) mit allem drum und dran. lasse ja einmal im jahr wegen barfen das blut testen.
    ta hat nur mit menne gesprochen und er hat mir die eckdaten genannt, ich seh zu das ich dort morgen vorbei geh dann werd ich mal intensiver nachhacken.
    hab jetzt für das ganze profil knapp 50€ bezahlt..na mal schauen was es morgen gibt. ich werd berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!