Eigener Hund hat mich gebissen - Angst

  • Zitat

    Zum Thema Ausgeben: Ja, aber das muss ein Hund erst lernen. Bei Knochen knurrt meiner mich auch an. Darf er auch.
    Ich arbeite aber daran und mittlerweile kann ich ihn beim Fressen streicheln, was vorher gar nicht ging.
    .


    Ich kenne weder dich noch deinen Hund.
    Aber ich lasse mich ganz sicher nicht anknurren, wenn ich meinen Hunden einen Knochen wegnehmen will.



    Aber vielleicht hast du deinen Hund ja aus zweiter Hand ...dann verstehe ich, dass daran erst einmal gearbeitet werden muss.
    Wieso dein Hund dich dabei anknurren darf verstehe ich nicht.
    Was macht dich so sicher, dass er ihn nicht auch verteidigen würde?

  • ....ein Hund, der es nicht gewohnt ist, dass man ihm Resourcen streitig
    macht kann / darf auch mal knurren ( je nach Naturell) wo ist das Problem :???:

  • Ich finde die Lösung mit dem Maulkorb sehr gut. Gar nicht weil der Hund ihn zwingend benötigt (da ich davon ausgehe, dass der Auslöser der übersteigerte Reiz bei Sichtung des Hasen war), sondern weil so ein Maulkorb dem Halter helfen kann wieder sicherer zu werden und das ist die Voraussetzung für ein effektives Training.


    Ein Maulkorb ist für ein Hund kein Drama (wobei ich hier davon ausgehe, dass der Hunde nicht an den Maulkorb gewöhnt wurde, weil von den Emotionen her keine Zeit dafür war).


    Das ganze kann nun aber nur Früchte tragen, wenn sich am Umgang miteinander was ändert. Da man selber oft die Situation nicht realistisch beurteilen kann (weil man halt mittendrin steckt) ist es durchaus sinnvoll sich einen Trainer ins Haus zu holen.


    Von daher sag, wo du genau wohnst, dass man dir vielleicht eine Trainerempfehlung aussprechen kann.

  • Zitat

    ....ein Hund, der es nicht gewohnt ist, dass man ihm Resourcen streitig
    macht kann / darf auch mal knurren ( je nach Naturell) wo ist das Problem :???:


    Deswegen schrieb ich, dass ich Halter und Hund nicht kenne aber verstehe wenn daran gearbeitet wird.
    Wenn er es nicht gewohnt ist, ist es ja eine ganz andere Sache.

  • Ja, er ist aus zweiter Hand und ja, ich arbeite wie gesagt dran. Außerdem habe ich es bisher immer geschaft, ihm den wegzunehmen, wenn es sein musste.
    Also er sich z.b nen Hühnerknochen geklaut hat. Aber ein Schweineohr oder so lässt er sich eben ungerne abnehmen und das respektiere ich. Er nimmt draußen nichts auf, also brauche ich ihm auch nichts aus dem Maul pulen.


    Und beim Fressen geht es nicht ums Futter. Darin kann ich rumwühlen, wie ich will. Stört ihn nicht. Aber gestreichelt werden am Kopf beim Fressen, mag er nicht. Also darf er mich auch hier aknurren, wenn ich meine, ihn da unbedingt dann anfassen zu müssen. Aber ich gewöhne ich ihn daran, damit ich falls mal was sein sollte, dort anfassen kann.
    Zumal er nur knurrt, ob er dann was macht ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Wie schon geschrieben ,habe ich Angst vor Ihr und vor einem erneuten beissen wenn ich fester an der Leine ziehen muss.


    Genau deswegen finde ich den MK gut. Du wirst dann irgendwann auch wieder ruhiger werden. Für mich wird der Hund damit auch in keine Schublade gesteckt. Er braucht den für ne Zeit und gut ist.
    Ja nun, vielleicht kann er sich mal zeitlich begrenzt nicht "entfalten" wie er möchte. Das wird Hundele überleben, ganz ganz sicher. Äh, und mein eigenes Sicherheitsgefühl und auch das Gefühl die Fäden in der Hand zu behalten sind MIR da doch entschieden wichtiger als dass armer Hundi mal etwas begrenzter in seinen Möglichkeiten ist.

  • Beim Thema "Fressen wegnehmen können" ist es ein leichtes zu sagen: das würde ich nicht akzeptieren, das dürfte er bei mir nicht. Wunderbar wenn er es nicht tut. Wenn aber doch? Was macht ihr dann? In dem Fall ist der Hund der Stärkere und mehr als dran arbeiten kann man nicht.
    Mir erschließt sich aber immer noch nicht, warum ich ihr ein Schweinsohr oder ähnlichen Leckerbissen wegnehmen muss, wenn ich ihn ihr erstmal gegeben habe. Jetzt weiss sie, dass es ihr gehört, wenn ich es mal zugeteilt habe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Bewachen des Leckerbissens noch schlimmer wird, wenn ich mit den Spielchen wegnehmen-wiedergeben anfange.
    Ist halt meine Meinung. ;)

  • Zitat

    Nein, das kann auch ein Hund dir nicht vorschreiben, wie sollte er das machen :???: reden :???:


    Nein, natürlich kann er das nicht durch reden äußern.
    Aber ich kann sehr klar und deutlich äußern was ich davon halte, wenn er a) den Stall versucht auseinander zu nehmen um an das Kaninchen zu kommen und b) egal wie hoch der Hund im Trieb gerade steht, beißen als Übersprungshandlung würde ich mir ebenfalls nicht gefallen lassen und meinen Unmut darüber auch sehr deutlich dem Hund gegenüber zeigen.

  • Ach Nina, hast du dir den Eingangspost eigentlich richtig durchgelesen?
    Hat sie (und ihr Mann) sich die Übersprungshandlung gefallen lassen?


    Es stimmt was nicht zwischen Hund und Halter. Und ich finde es klasse, dass die TS bereit ist, daran zu arbeiten. Die Übergangs"lösung" mit dem Mauli finde ich übrigens sehr gut!

  • Zitat


    Nein, natürlich kann er das nicht durch reden äußern.
    Aber ich kann sehr klar und deutlich äußern was ich davon halte, wenn er a) den Stall versucht auseinander zu nehmen um an das Kaninchen zu kommen und b) egal wie hoch der Hund im Trieb gerade steht, beißen als Übersprungshandlung würde ich mir ebenfalls nicht gefallen lassen und meinen Unmut darüber auch sehr deutlich dem Hund gegenüber zeigen.


    Finde das auch leichter gesagt als getan.
    Die TE hat den Hund ja auch vermittelt, dass sie es nicht in Ordnung findet zu versuchen das Kaninchen zu fressen, Hund war da ja anderer Meinung und hat das ebenfalls deutlich gezeigt. Und was die TE und ihr Mann davon hielten sollte wohl angekommen sein beim Hund. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!