Eigener Hund hat mich gebissen - Angst

  • Zitat


    .....Für mich hat das auch etwas mit Vertrauen zu tun. Ich gebe ihr etwas und das ist gut für sie und das darf sie auch haben und muss es nicht verteidigen. Sie darf es in Ruhe geniessen.
    Musste ihr Leben lang alles vor allen verteidigen. Daher rührt auch dieser Futterneid.


    Das kann ich verstehen, aber bedenke auch: sie lernt zwar, daß Du ihr nichts wegnimmst und das respektierst -aber was ist, wenn zB Dein Mann kommt, oder Besuch, und der sich in ihre Nähe begibt, wenn sie frißt. Dann ist es doch wieder Streß für den Hund, weil sie in ihr Verteidigen verfällt. Wäre es dann nicht besser, wenn sie lernt, hergeben ist nichts Schlimmes, dafür gibts immer was Besseres, sodaß sie generell entspannter fressen kann? Daß sie lernt, Leute, die sich nähern, sind nicht notwendigerweise auf ihr Futter aus? Selbst wenn wer danach greift, sie muß es nicht verteidigen, weil sie es eh wiederkriegt, oder sogar was Besseres? (Wegnehmen und nicht wiedergeben, das würde ich natürlich auch gerade bei solch einem Hund tatsächlich nur dann machen, wenn der Notfall vorliegt wie zB ein verdächtiges Stück Fleisch, das plötzlich im Garten liegt, nicht zum Üben. Aber wenn sie das gelernt hat, wird sie es sich in dieser Situation widerspruchslos nehmen lassen.)


    Was Du machst, ist ein Vermeiden der stressigen Situationen für den Hund - aber an der Ursache arbeitest Du ja damit nicht. Sprich, Du sagst, sie lernt, daß sie nicht verteidigen muß, weil Du ihr alles läßt (sprich, nimmst Du im Notfall dann trotzdem mal was weg, ist Ärger vorprogrammiert); ich finde, zu lernen, daß sie nicht erst zu verteidigen braucht (weils eh wieder gegeben wird, oder was Besseres dazu), einfach effektiver, gerade wenn ein Hund mit Abgeben generell Streß hat. Und Du übst es ja nur positiv, d.h. im Tausch gegen was Besseres, das Wegnehmen ohne Gegengabe fände dann nur im Notfall statt, d.h. das Training an sich ist auch kein Streß für den Hund.


    Nur mal so als Idee.... ;-)


    LG,
    BieBoss

  • BieBoss


    also ihren Futternapf könnte ich ihr während dem Fressen schon wegnehmen. War nur bisher noch nicht nötig.
    Dass andere ihr was weggenommen haben war bisher auch noch nicht der Fall, bzw. frisst sie nichts wenn Besuch da ist. Wir haben zwar oft Gäste, auch über nacht. Aber ihr richtiges Fressen bekommt sie immer morgens, da pennen die anderen noch. :D


    Ich passe bei ihr aber auch immer extrem auf. Sie hat einen Futterneid. Das haben sie mir damals im TH schon gesagt und daran haben wir gearbeitet und es ist viel besser geworden. Anfangs war sie beim Fressen total angespannt und knurrte sobald jemand in die Nähe kam. Das ist jetzt kein Thema mehr.


    Ich würde jedoch niemals Kinder zu ihr lassen, wenn sie grad einen Kauknochen hat. Dann muss derKnochen zuerst weg und das kann ich dann schon machen. Darf nur nicht zögerlich reagieren. Wenn ich resolut und zielstrebig vorgehe funktioniert es.


    Aber jetzt kommen wir vom eigentlich Thema ab, gell.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!