Eigener Hund hat mich gebissen - Angst


  • Sind schon auf der Suche, aber der Beschluss dass wir sie jetzt behalten ist erst letzte Woche gefallen, weil sie keiner sonst haben will.

  • Dennoch würde ich mit dem zweiten Kaninchen erst abwarten und zuerst sehen wie du Hund und Kleintier unter einen Hut bekommst. Wenn das klar geregelt ist, dann steht einem zweiten Nager nichts mehr im Wege.

  • Zitat

    Ich kann Dir nur raten deinen Hund gut zu beobachten, solche Situationen, wie die vorangegangene zu vermeiden, die Vorzeichen Deines Hundes zu beachten. Wandle Deine Angst in Respekt um. Respektiere Situationen in denen Dein Hund nicht angefasst werden will. Situationen in denen er allein sein will. Mute ihm keine Berührungen zu, die er nicht will.


    Ich kann Schara z.B. kein Fressen wegnehmen, das ich ihr mal zugeteilt habe. Also keinen Knochen usw. Draussen kann ich ihr etwas aus dem Maul nehmen, wenn ich schnell reagiere. Aber mit Bitteln und Betteln geht es nicht.
    Um so souveräner und konsequenter ich rüber komme umso mehr akzeptiert sie es. Bin ich ängstlich und unschlüssig ist Ärger vorprogrammiert.


    Das ist aber auch nicht ungefährlich.
    Ich persönlich finde, man muss seinem Hund alle Gegenstände wegnehmen können ohne eine aggressive Reaktion zu erwarten.
    Das hat für mich nichts mit Respekt sonder mit Angst vor der Reaktion zu tun.
    Es mag ja sein, dass man seinen Hund und seinen Schlaf respektiert oder den Hundeplatz des Hundes in Ruhe lässt, aber in so einer Situation wie oben beschrieben kann ich den Hund und seinen Wunsch das Kaninchen weiter zu beobachten nicht einfach respektieren.

  • Ich denke auch, daß sie im Jagdfieber war.


    Trotzdem - sucht euch einen GUTEN Trainer und schafft um Gottes Willen das Kaninchen ab.
    Das ist ja, als würdest du mit einem roten Tuch vor einem Stier rumwedeln

  • Zitat

    Ich denke auch, daß sie im Jagdfieber war.


    Trotzdem - sucht euch einen GUTEN Trainer und schafft um Gottes Willen das Kaninchen ab.
    Das ist ja, als würdest du mit einem roten Tuch vor einem Stier rumwedeln


    Das habe ich auch gedacht.
    Ich kann das mir so vorstellen, als wenn ein Rüde eine heiße Hündin in der Nase hat. Er ist dann von der Rolle.

  • Zitat

    Sind schon auf der Suche, aber der Beschluss dass wir sie jetzt behalten ist erst letzte Woche gefallen, weil sie keiner sonst haben will.


    Ich finde es ja super - bin ja auch Kaninchenfan - aber bist Du Dir sicher, dass Du Deinem Hund damit einen gefallen tust?


    Ich habe derzeit keine Kaninchen, weil meine Älteste ein Kaninchen-Glotz-Junkie ist. Dabei reicht es, wenn sie riecht, dass irgendwo ein Kaninchen ist. Dann stellt sie sich an diese Tür und glotzt... Sie würde mich dabei zwar nie aggressiv angehen, wenn ich das unterbreche, aber diesen dauernden Stress möchte ich meinem Hund nicht antun.


    Mein Bauchgefühl sagt, dass es auch für Euch ziemlich stressig sein kann... mit der Beute in direkter Nähe.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich habe zwar auch 2 Kaninchen im Garten aber meine Hündin kennt sie vom Welpenalter an.
    Allerdings werden sie einmal am Tag hetzend umrundet bis ich es untersage...sie ist dann auch (verständlicherweise) schlecht anspechbar, weil im jagd oder Beutemodus...aber sie ist es gewöhnt und der Rest des Tages werden die Kaninchen nicht beachtet.


    Ich würde mir auch überlegen das Kaninchen wegzugeben, denn wenn dein Hund schon so anfängt zu reagieren, wird das zukünftig nur mehr Stresssituationen heraufbeschwören...


    Übrigens sieht deine Hündin meiner schon ein wenig ähnlich :D ...die ist draussen ein richtiger Feger den man immer unter Kontrolle haben muß...und(direkt) vor der Haustür mit keinem fremden großen Hund verträglich ist.


    Ist deine Hündin draussen auch so eine Rennsemmel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!