Eigener Hund hat mich gebissen - Angst

• Zitat

Das ist aber auch nicht ungefährlich.
    Ich persönlich finde, man muss seinem Hund alle Gegenstände wegnehmen können ohne eine aggressive Reaktion zu erwarten.
    Das hat für mich nichts mit Respekt sonder mit Angst vor der Reaktion zu tun.
    Es mag ja sein, dass man seinen Hund und seinen Schlaf respektiert oder den Hundeplatz des Hundes in Ruhe lässt, aber in so einer Situation wie oben beschrieben kann ich den Hund und seinen Wunsch das Kaninchen weiter zu beobachten nicht einfach respektieren.

sicher, es ist sehr wünschenswert, wenn der eigene hund gegenstände wieder hergibt.

aber wenn man einen hund "mit vergangenheit" hat, der das nie gelernt hat, ist es bis dahin ein weiter weg. oder eben, wenn man es selber versäumt hat, dem hund ebendieses beizubringen.

kommt es dann - aufgrund von erziehungsdefiziten - zum supergau (jap, vom eigenen hund gebissen zu werden ist wohl ein supergau) dann ist das schon eine situation, die stark verunsichern kann, kann ich mir vorstellen.

zunächst mal müssen sich die TE und ihr mann einig werden - und zwar voll und ganz einig - ob der hund bleiben darf. (ich würds mir wünschen für die nase).

dann sollten sie wirklich einen guten trainer hinzuziehen - denn was sie so schreibt, scheint wirklich drauf hinzudeuten, dass da ja schon vor dem biss ein paar baustellen waren.

ob man das/die kaninchen dann noch als zusätzliche "baustelle" haben will, sollte auch gut überlegt werden. (süss sind die mümmelmänner ja, aber ob das auf dauer klappt, ist eine andere frage).

• Zitat

nochmal die Frage: Warum glaubst du, das du zu wenig konsequent in der Erziehung warst?

Danke Sinalina

Hast recht, sie sehen sich wirklich Ähnlich.
    Auf deine Frage hin:
    Weil sie vielleicht mehr Strenge gebraucht hätte,und wir ihr zu viel durchgehen lassen haben.

• Zitat

Den Hasen weggeben wäre für mich kein Problem, wenn ich weis dass es ihr dort gutgeht, wäre sogar froh darüber, wegen Sheela.
    Aber hast du schon mal versucht einen Hasen zu vermitteln.
    Irre die Antworten die man da teilweise bekommt.
    Kochtopf, Kelomat, bin froh wenn meine endlich tod sind,... sind nur einige davon.

• Zitat

Das ist aber auch nicht ungefährlich.
    Ich persönlich finde, man muss seinem Hund alle Gegenstände wegnehmen können ohne eine aggressive Reaktion zu erwarten.
    Das hat für mich nichts mit Respekt sonder mit Angst vor der Reaktion zu tun.
    Es mag ja sein, dass man seinen Hund und seinen Schlaf respektiert oder den Hundeplatz des Hundes in Ruhe lässt, aber in so einer Situation wie oben beschrieben kann ich den Hund und seinen Wunsch das Kaninchen weiter zu beobachten nicht einfach respektieren.

Wenn das funktioniert ist es ja wunderbar. Aber was wenn nicht? Ich kann meiner im Tausch etwas wegnehmen. Aber wenn ich ihr einen Fleischknochen gebe, gibt sie ihn ohne Tausch nicht freiwillig her. Zumindest war es bisher immer so. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden. Müsste es mal testen.
    Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden warum man einem Hund etwas wegnehmen können muss, das man ihm zugeteilt hat. Etwas das er von selber aufnimmt ist etwas anderes. Aber wenn ich es ihm gebe, gehört es ihm.

• Mich würde mal interessieren ob es sich wirklich um einen Biss handelte, oder "nur" um ein schnappen. Mit einem Biss wäre die Hand nämlich definitiv zu verarzten.

• Zitat

Danke Sinalina

Hast recht, sie sehen sich wirklich Ähnlich.
    Auf deine Frage hin:
    Weil sie vielleicht mehr Strenge gebraucht hätte,und wir ihr zu viel durchgehen lassen haben.

Ich hoffe das du nicht gerade jetzt damit anfängst "Strenge" zu gebrauchen bevor ein Trainer vor Ort war...du hast ja immerhin die Erfahrung gemacht, das sie sich jetzt anders verhält...und du vielleicht glaubst die Strenge müße dementsprechend weitergeführt werden.

Ich glaube schon das man schnell in solch ein Verhalten abdriftet, weil auch die Angst eine Rolle spielt.

Sicher ist es so das deine Hündin aus jagdambitionen heraus gehandelt hat...aber wenn du sagst sie ist generell schwierig, dann würde ich auf jeden Fall einen Trainer kommen lassen.

• Zitat

Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie verstanden warum man einem Hund etwas wegnehmen können muss, das man ihm zugeteilt hat. Etwas das er von selber aufnimmt ist etwas anderes. Aber wenn ich es ihm gebe, gehört es ihm.

Aber kann das der Hund denn unterscheiden?

Für mich wäre es schon ein gewünschtes Ziel, dass ich dem Hund alles wieder wegnehmen kann, egal ob ich es ihm zugeteilt habe oder er es selbst erworben hat. Klar geht das nicht von heut auf morgen und bei dem einem leichter, beim anderen schwerer. Aber es wäre auf jeden Fall trainierenswert. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Zitat

Wenn das funktioniert ist es ja wunderbar. Aber was wenn nicht? Ich kann meiner im Tausch etwas wegnehmen. Aber wenn ich ihr einen Fleischknochen gebe, gibt sie ihn ohne Tausch nicht freiwillig her. Zumindest war es bisher immer so. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden. Müsste es mal testen.

Wenn ich ihm etwas übergebe finde ich, dass ich es auch jeder Zeit wieder einfordern kann.
    Es ist jetzt nicht so, dass ich ständig dazwischen gehe und erwarte, dass er die Sachen sofort wieder ausspuckt.
    Aber es ist gut wenn man im Notfall den Hund dazu bringen kann von seinem Kauknochen oder Ähnlichem abzulassen.
    Tauschen ist da eine Möglichkeit.
    Wobei ich in der Regel nicht verhandel, wenn ich möchte, dass ausgespuckt wird.

• Kannst du es nicht in ein TH bringen, die haben doch auch Kaninchen :???:

• Zitat

Mich würde mal interessieren ob es sich wirklich um einen Biss handelte, oder "nur" um ein schnappen. Mit einem Biss wäre die Hand nämlich definitiv zu verarzten.

Hm. Wenn mein Hund Schritte auf mich zugehen würde, um mir in die Hand zu beißen und erst auslässt wenn ich ihm etwas auf den Kopf donnere, dann würde ich persönlich das schon als mehr als ein Schnappen werten. Ganz egal, ob ich die Wunde selbst gut verarzte oder verarzten lasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!